Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • irgendeinen Markt abseits von uns muss es ja geben, sonst hätte Ravenol das NDT sicherlich nicht im Programm.

    Glaube ich nicht, das NDT wird exklusiv für uns Oil-Cluber hergestellt ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn das Öl tatsächlich -20° hat dauert es nur wenige Sekunden und das Glas läuft bei Raumtemperatur sofort wieder an. Das ist normal. Du nimmst einen feuchten Lappen und das Foto Handy muss schon bereit sein.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • im Motorradbereich gibt es den ein oder anderen Motor, dem man nachsagt, der Ölstand auf Maximum ist die Ursache für den hohen Ölverbrauch, bei niedrigeren Ständen ist der Verbrauch weniger. Aber ich denke, in vielen Fällen ist es mehr Theorie und Erklärung für Ölverbrauch als Ursache.

    Im Fall von Automotoren kenne ich die Thematik eher weniger - und glaube selber auch nicht daran, dass ein Ölstand auf Max höheren Ölverbrauch zur Folge haben soll.

  • Frühere Motoren - v.a. bei Motorrädern - waren so schlecht konstruiert, daß beim harten Bremsen und Beschleunigen durch die Schaukelbewegung das Motoröl an die Kurbelwelle und Getriebezahnräder (Motorräder) geschwappt ist und dadurch zerstäubt wurde. Der so entstandene starke Ölnebel wurde dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeblasen bzw. abgesaugt und verursachte erhöhten Ölverbrauch. Diese Effekt trat klarerweise vor allem bei hohem Ölstand auf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (5. Januar 2022 um 08:36)

  • Ach ja, Fachbegriff dafür ist "Panschverluste".

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei einem neuen Motor denke ich nicht. Das wäre ja ein Konstruktionsfehler. Aber bei erhöhtem Blow-By, defekter Kurbelgehäuse Entlüftung, ... kann das sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es gibt Motoren da ist die KGE nur ein Schlauch in den ansaugtrakt, also ohne Abscheider oder Membran. Auch bei "neueren" Motorradmotoren noch zu finden.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Klar das dies kein Spektakuläres Öl aus dem NFZ Bereich ist, war von Shell auch nicht vorgesehen.

    Die Frage ist auch, wie viel Ruß möchte ich mit NFZ Ölen von anderem Kaliber im Motor haben, da ist das hier vielleicht eine etwas abgeschwächte Version die man probieren kann.