Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Mir fällt zum Thema Wintertauglichkeit immer dieses Video von 53Fatman ein...

    Penrite 15W-50 bei -25°C

    Für mich ein Beleg das zumindest das Penrite bis -20°C voll Wintertauglich ist.

    Ob man es dem Motor zumuten möchte steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Hier im Ruhrgebiet werden solche Temperaturen auch äusserst selten und nur

    über wenige Stunden in der Nacht erreicht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wir fuhren früher 20W-50 oder 15W-40 . Dieses neue und teure Leichtlauföl 10W-40 war nur was für neue Autos :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Bei uns auch: die meisten Autos bekamen 15W40, wollte jemand etwas besonders Gutes, gab es 10W40. Diesel wie Benziner das selbe Öl. Damals (vor 25 Jahren) waren die Motoren aber auch noch nicht so filigran gebaut.

    Bei aktuellen "Standard-Wald-und-Wiesen"-Motoren würde ich kein 15er einfüllen, aber ein 10er würde mir bei -10° noch keine Sorgen machen.

  • Richtige Rennöle haben in ihrer Auslegung einen anderen Fokus.

    -Additiv Formulierung ohne Rücksicht auf Abgasreinigung (trifft nicht auf C3 Öle zu)

    -Additiv Formulierung ggf. auf erhöhte Betriebstemperaturen ausleget/angewiesen (z.B. ZDDP)

    -weniger basische Reserve (TBN) für den (nie geplanten) Langzeiteinsatz

    -ggf. weniger Fokus auf Kaltstarteigenschaften

    -ggf. weniger "kompatibel" mit Wassereinlagerungen (kommt im Rennbetrieb eher nicht vor)

    -ggf. weniger langzeitverträglich mit Dichtungen (weder die Dichtungen noch das Öl wird im Rennbetrieb alt)

    Somit kann man eigentlich festhalten, dass tatsächliche Rennöle eigentlich nichts in einem Alltagswagen mit Ölwechselintervallen von >10tkm zu suchen haben.

    Aber nicht alles wo "Racing" drauf steht ist auch Racing drin 😉

    Dieser Post bezieht sich nicht auf deine Ravenol Öle, sondern ist ganz allgemein gehalten!

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Kurze Frage, gibt es ein 5w30 was Recht dick ist als andere 5w30 oder sind da alle Herstellerübergreifend recht gleich?

    Wenn jemand eins kennt was bei 40 als auch bei 100 dickflüssiger ist gerne Mal schreiben.

  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade hier angemeldet um mal gleich eine Frage hier einzustellen.

    Fahre einen Hyundai i10 von 2014 mit jetzt 168000 km auf dem Tacho. Nun ist es so, dass das Auto seit etwa einem Jahr schon etwas mehr Öl verbraucht als bisher. Muss nach 1500 km etwa 200 ml Öl nachfüllen. Motor läuft wie gehabt sehr gut und wird auch schonend gefahren.

    Hab nach der Garantie das Total Quartz 9000 energy 5W40 benutzt und hatte bisher den Eindruck, dass das Fahrzeug noch ruhiger damit läuft, als vorher mit 5w30.

    Wie gesagt seit etwa nicht ganz einem Jahr etwas höherer Ölverbrauch.

    Lange Rede kurzer Sinn, jetzt zu meiner Frage:

    Habe jetzt einfach mal das Meguin Super Leichtlauf 5W40 gekauft und eingefüllt um zu sehen, ob sich da am Ölverbrauch etwas tut, da vollsynthetisch. Bin da aber nicht der Fachmann.

    Aber was mich etwas irritiert hat, war der Geruch des neuen Öl aus dem Kanister. Das riecht nämlich fast so, wie wenn ihr Heizöl geliefert bekommt. Ich dachte Vollsynthetisches Öl riecht fast nicht.

    Habe jetzt mal bei Meguin angefragt und habe die Chargennummer mitgeteilt und habe die Antwort bekommen, dass das Öl original und in Ordnung sei.

    Bin trotzdem etwas verunsichert, da die Öle die ich bisher verwendet habe, praktisch geruchlos waren.

    Kann das hier jemand bestätigen, dass das beim Meguin Super Leichtlauf anders ist ?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Thorsten

  • Interessant! Beim Fanfaro 6719 gab es auch eine Charge, die den Unerlaubter neuer Account - Weizen007 - Schnüffeltest nicht bestanden hat. :wohh: :trau4:

  • Ähnliches hatte ich letztes Jahr beim Mannol 5w40 Elite Ester beobachtet...das roch eher wie strenges Getriebeöl. Hab daraufhin kein Mannol mehr gekauft. Wir hatten auch unheimlich Ölverbrauch in dem Intervall. Kann natürlich Zufall sein, aber komisch kam es mir schon vor.

  • Habe jetzt einfach mal das Meguin Super Leichtlauf 5W40 gekauft und eingefüllt um zu sehen, ob sich da am Ölverbrauch etwas tut, da vollsynthetisch. Bin da aber nicht der Fachmann.

    Aber was mich etwas irritiert hat, war der Geruch des neuen Öl aus dem Kanister. Das riecht nämlich fast so, wie wenn ihr Heizöl geliefert bekommt. Ich dachte Vollsynthetisches Öl riecht fast nicht.

    Habe jetzt mal bei Meguin angefragt und habe die Chargennummer mitgeteilt und habe die Antwort bekommen, dass das Öl original und in Ordnung sei.

    Bin trotzdem etwas verunsichert, da die Öle die ich bisher verwendet habe, praktisch geruchlos waren.

    Kann das hier jemand bestätigen, dass das beim Meguin Super Leichtlauf anders ist ?

    Du 100% von Hersteller und ist alles sicher.

    Ist ein Öl mehr als nur PAO-Öl. Hast du in Nase die Zugaben/Additive zu Öl.

    Ist deine Nase nicht meine Nase. Riecht Tank von Ölheizung in Haus bei mir nicht wie Meguin Megol Super Leichtlauf. Einzig wenig in Nase ist Öl von Shell mit Helix Ultra 5W40.

    Würde ich gerne lesen mehr über deine Ergebnisse mit Öl.

  • Einzig wenig in Nase ist Öl von Shell mit Helix Ultra 5W40.

    Das Helix Ultra 5W-40 riecht meines Erachtens nach schon merklich, mehr als das Mobil1 Formula ESP 5W-30!

    Aber was mich etwas irritiert hat, war der Geruch des neuen Öl aus dem Kanister. Das riecht nämlich fast so, wie wenn ihr Heizöl geliefert bekommt. Ich dachte Vollsynthetisches Öl riecht fast nicht.

    Das ist das gute an Billgstmarken preisgünstigen und weniger bekannten Marken wie Meguin, die Sorge um Fälschungen ist dort deutlich unbegründeter als bei den großen Marken. Ich habe mal bewusst Hausmarken gekauft, da man dort quasi keine Fälschungen zu erwarten hat.

    Ich denke Meguin fällt auch noch mit unter diese Kategorie.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (8. Juni 2021 um 18:11)

  • Ich meine damit, dass die Tiefstwerte der °C im Winter im Schnitt unter den bisherigen gewohnten Temperaturen liegen werden.

    Die kommenden Winter 2021/2022 und 2022/2023 werden interessant werden.

    Bei HAARP alle im Homeoffice?

    Nachwirkungen des einjährigen Chemtrail-Mangels?

    Unrelevantes Mitglied