Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Man kann im Internet öfter Nachlesen, dass manche Motoren von Schmutz etc. Dicht gehalten werden und nach so einer Spülung undicht werden bzw. Öl verbrauchen weil sich der Schmutz gelöst hat.


    Die werden nicht vom Schmutz dicht gehalten sondern ist eine Stammtischaussage getätigt aus Unwissenheit.

    Wenn jemand in einem alten Motor der noch die PAO gesehen hat und die Dichtungen bereits angeknackst sind aufeinmal ein vollsynthetisches Öl nutzt möglicherweise auch noch ohne Ester, wird eine Ölsardine haben.
    Nicht, weil Schmutz fehlt, sondern PAO lässt Dichtungen leicht schrumpfen und wenn die dann nicht mehr so flexibel sind, bekommt man undichte Stellen

  • @Marco12

    Das stimmt, dennoch wäre ich bei Motoren die vorher wirklich nur mineralisch und teilsynthetisch unterwegs waren sehr vorsichtig. Diese Additive sind auch in Motorölen ohne PAO oder mit geringen Anteilen PAO. Diese halten auch nicht ewig sondern sind teilweise schnell verbraucht.

    Gibst du dem Anwender die Garantie das nichts passiert?

    Konnte es an meinem M52 die letzten zwei Ölwechsel (noch mit Mobil 1 New Life) gut beoachten, Ölwannendichtung sifft etwas, zum Ende des Intervalls fing es leicht an zu Tropfen (1-2 Tropfen nach dem abstellen). Ölwechsel mit frischem New Life und nach 1-2Wochen und 100-150km war es wieder trocken, zum Intervall Ende ging es wieder los. Im New Life sind dichtungspflegende Additive nachweislich enthalten, aber es reicht in dem Fall nicht mehr.

    Bei einem Auto was genau an dem Punkt ist und die Dichtungen noch kein schrumpfen durchs Grundöl erlebt haben wird das unmöglich ausreichen um das zu verhindern. Damit könnte @Autoverrueckter durchaus Recht haben mit der "Ölsardine" :D

    Wenn der Motor schon Synthetik mit PAO Anteil kennt dann hätte weniger Bauchschmerzen.

    Gruß

    Karsten

  • Ein Kollege hat mit häufigen Ölwechseln versucht seinen M62B44 sauber zu bekommen. Er hat zig
    5W-40 Öle in kurzen Intervallen gefahren (4 tkm). Die letzten beiden mit Rowe Synth RS und Meguin Super
    Leichtlauf 5W-40. Reinigungswirkung trotz vielen kurzen Intervallen kaum sichtbar. Dafür hat er an der VDD und
    Ölwannendichtung massiv das Siffen angefangen. Mit Redline 10W-40 sieht er in 4tkm mehr Reinigungswirkung als
    in den letzten 40tkm mit kurzen Intervallen mit PAO/HC Ölen. Außerdem ist das Motörchen deutlich "dichter" und
    es wird anscheinend immer weniger Sifferei. Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt, das "Experiment" wird
    aber vermutlich durch die Überholung des Kettentriebs beendet.
    MMn können PAO Öle ausgehärteten Dichtungen den Rest geben, wenn sie schon alt und angeschlagen sind.

    Gruß Julian

  • Liegt einfach mit am hohen Ester Anteil. Bzw. hat Ester definitiv einen Einfluss darauf, unabhängig von den Additiven zur Dichtungspflege.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Mein Polo 6N1 1.0 mit 554000 Km (mit dem zweiten Motor, der aktuell 320000 Km gelaufen ist) braucht so langsam auch wieder Öl. Weiß im Moment aber nicht, ob er es verbrennt oder ob es irgendwo undicht ist. Tropfen sieht man unter dem Auto nicht, was aber nicht heißt, dass es während der Fahrt bei Öldruck auch dicht ist.
    Falls das Redline wirklich so eine gute Reinigungswirkung hat und aber auch gleichzeitig Dichtungen und Simmerringe pflegt, sollte es meinen Ölverbrauch (ca 200ml / 1000 Km) auf jeden Fall wieder in den Griff bekommen.
    Aber ich habe gerade mal geschaut, was das Zeug kostet: Unter 20€ pro Liter geht scheinbar schon mal garnicht, eher sogar 25€ und das im Internet!!!
    Bei dem Preis und ohne definitive Sicherheit, dass es hilft, mache ich den Motor lieber irgendwann mal auf, reinige alles manuell und tausche alle relevanten Dichtungen und Simmerringe aus. Dann weiß ich definitiv dass alles sauber und dicht ist.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Dann würde ich Dir eher Lecwec oder sowas empfehlen.
    Das ist preislich zwar auch nicht ganz ohne, aber in der Oldtimerszene beliebt.

    Ich selbst habe damit auch schon eine schwitzende Servoöl-Leitung am Mitsu trocken gekriegt.

    Ich bin ein davon überzeugt, gerade im Servosystem oder im Getriebe wo das Öl mehrere Jahre verbleibt und es langfristig einwirken kann.

    Wunder kann aber kein solches Mittel leisten. Sollte die Dichtung mechanisch beschädigt sein oder zu weit eingeschrumpft sein, hilft nur der Austausch.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Liegt einfach mit am hohen Ester Anteil. Bzw. hat Ester definitiv einen Einfluss darauf, unabhängig von den Additiven zur Dichtungspflege.

    Selbstverständlich, Ester hat einen Einfluss darauf... Du sollst dich auch erkundigen, was die Anilinzahl bedeutet und dann können wir weitersprechen. Außerdem sollte man die Esteranteile (hochpolare Komponente) als "Additive" betrachten, nicht als Grundöl bzw. nicht in solcher Menge. Das beste allerdings ist die OSP auf dem Markt.

  • Was möchtest du die ganze Zeit mit deiner Anilinzahl?
    Ester verhält sich zu den Dichtungen welche im Motor vorhanden sind neutral oder aufquellend. Dass die Öle nicht aus reinen Ester(n) besteht, wissen wir alle.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Im Frühjahr steht ja der nächste Ölwechsel an. Da ich in sachen Analysen bisher nur passiv (finanziell) beteiligt war, wollte ich vom aktuell befüllten Motul X-Cess eigentlich eine GÖA machen lassen. Ich überlege aber gerade wie sinnvoll bzw. wie aussagekräftig eine solche Analyse aufgrund des Ölverbrauchs wäre. Der Verbrauch beträgt ca. 200 ml auf 1 tkm, bei einem Ölvolumen von 4,6 Liter wären das bei einer Laufleistung von 13000 km über die Hälfte (56,5%) des Ölvolumens, das durch Frischöl ersetzt wurde. Mal abgesehen von Verschleiß (Eisen, Kupfer etc.) würde dies die Analyse wohl doch erheblich beinflussen von meiner Überlegung her. Ich würde jetzt einfach mal eine unauffällige Analyse mit guten Werten erwarten, wenn nicht die Steuerkette oder Lagerschalen am ableben wären (was ich nicht erwarte bzw. mich sehr überraschen würde). Wie seht ihr das?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Nein, für meine Fahrzeuge gibt es keine Beratungen. Ich würde mich da auch nicht auf mein Fahrzeug versteifen, daß dient jetzt als aktuelles Beispiel. Die Frage sollte eher in die Richtung gehen, inwiefern GOÄ bei vorhandenem Ölverbrauch durch die zugeführte Menge von Frischöl beinflusst werden (können). Wenn wie in meinem Fall jetzt 2,6 Liter bei insgesamt 4,6 Liter Ölvolumen über das Intervall nachgeschüttet werden, hat man halt bei einer Analyse relativ frisches Öl dabei. Theoretisch gesehen müssten da Top Werte herauskommen (vom Faktor Verschleiß mal abgesehen).

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Natürlich kommen auf dem Papier super Werte raus, die Visko "bleibt" stabil etc.

    Hier ein Beispiel Kroon-Oil Poly Tech 10W-40 - BMW 520i M54B22 6Zyl. - 11.160 km

    Nach meiner Auffassung sind solche GÖA nur von Mehrwert wenn man für ein Fahrzeug den Trend ermitteln will.

    Als alleinige Analyse, die das Zusammenspiel aus Öl, Motor und Fahrprofil repräsentieren soll, ist diese wenig bis null aussagekräftig.

  • Sehr schönes Beispiel, sehr schön zusammengefasst. Das meinte ich damit. Könnte man eine Faustregel für GOÄ festlegen, also z.B. bis zu 20% Nachfüllmenge vom Gesamtvolumen wäre vertretbar, alles darüber verwässert das Ergebnis? Ich glaube das ist schwierig, da würden zuviele Faktoren mit reinspielen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Xado Luxury Drive hat auch sehr tolle Reinigungsleistung bewiesen. Die Öle bekommen hier nicht viel Aufmerksamkeit, weil wahrscheinlich auch die FÖA nicht positiv auffällig sind, aber scheinbar ist in den Ölen ein super Paket enthalten.


  • [...]


    Es ist ziemlich viel Eisen und Ruß im Öl.



    Bitte, das ist doch noch harmlos...

    https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…28-20-09-46.png

    :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman