Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wie sieht dieses Kunststück denn konkret aus? :D

    Randvoll füllen funktioniert auf keinen Fall. Halbvoll höchstwahrscheinlich auch nicht.

    Ich habe meine immer so ~2/3 voll gemacht. Ich kann mich nicht erinnern dass ich da je mal mehr als 20-30ml verschüttet habe (Wanne drunter)... also da geht vermutlich sogar noch mehr.

    Verstehe das "Problem" daher nicht so ganz ?(

    Und was bei mir mit 5W-30 geht, wird bei dir mit 40er/50er Öl ganz sicher möglich sein ;)

  • Andererseits befindet sich so noch Luft im Filter und durch getränkte Filterpapier geht keine Luft durch und so wird sich duerhaft Luft im Filter befinden, was dazu führt, dass es dauerhaft länger dauert bis die Öldrucklampe ausgeht.

    Luft ist so oder so im Filter, ob er nun vorgefüllt oder leer aufgeschraubt wird. Bei dem Druck im Sytsem wird er sich, gezwungener Maßen, korrekt entlüften müssen.
    Bei meinem alten 2.0 Turbo, der jedes mal einen vorgefüllten Ölfilter bekommen hat, gab's selbst im Winter keine Probleme mit der Öldruckleuchte. Maximal 2 Sekunden war die aus (wenn überhaupt so lange). Kann aber auch am Öl (0W-40) gelegen haben :flü: :D , das er damals bekommen hat.

    Beim Vorfüllen eben extra sauber arbeiten, dann passiert auch mit Schmutz nichts. Ansonsten dürfte man Motoren ja generell nicht öffnen ^^

    Über den Sinn (wenn man dem Motor im Leerlauf lässt nach dem ÖW) des Vorfüllens lässt sich natürlich diskutieren. Es lässt sich allerdings über so vieles, in Bezug zu Sinn und Autothemen, diskutieren ;)

  • Mal ne allgemeine Frage...

    Es gibt ja Autos die haben von Haus aus einen hohen Ölverbrauch (>0,2L/1000km).

    Den OEMs war es viel wert (Abgasskandal), dass die Diesel Kunden kein Ad-Blue nachfüllen müssen, also dass der Tank 30tkm hält.

    Warum ist es dem Kunden zumutbar, alle 1000km den Ölstand prüfen zu müssen, aber einfach stumpf Ad-Blue nachzufüllen wäre zu viel verlangt?

    Worauf ich eigentlich hinaus will, wieso hat man keine größere Reserve zwischen max. und min. Ölfüllstand? Z.B. 3L? Dann müsste man viel seltener nach dem Öl sehen, im Idealfall nie.

    Der Ölwechsel würde auch nicht zwingend teurer werden, Sparfüchse können ja weiterhin min. + 0,5L verlangen.


    Meiner verbraucht sowieso kein Öl, daher betrifft es mich nicht. Aber mal so ganz grundsätzlich?

  • Den meisten Neufahrzeugkunden wird das ja nicht zugemutet, betrifft doch in 90% der Fälle erst den zweiten Besitzer bzw. kommt erst außerhalb der Gewährleistung.

    Warum das nicht deutlich mehr als 1l ist klar, das gibt der Bauraum zwischen Ölwanne und Motorblock einfach nicht her. Die absolute Menge zu erhöhen wäre noch leicht, Ölwannenvolumen vergrößern, aber ohne Trockensumpf müsste man ja den Abstand zwischen oberem Öllevel und Kurbeltrieb erhöhen um mehr Reserve zu schaffen. Also entweder Ölwanne tiefer nach unten setzen oder Motor höher. Die Ölwanne wird bei den meisten Autos schon am tiefstmöglichen Punkt sein. Den Schwerpunkt des Autos wegen etwas mehr Öl zu verschlechtern? Macht keinen Sinn. Das einzige was gehen würde ist die Fläche der Wanne zu vergrößern das 1cm am Peilstab einfach mehr Volumen bedeutet, aber das kostet alles wieder Bauraum und Geld. Der Hersteller muss ja eh schon eine Reserve für Unter/Überfüllung einplanen. Sonst wäre die hälfte aller Motoren schon lange verreckt.

    Der Kunde muss heute ja auch nicht mehr selber prüfen, der BC meldet sich schon wenn nötig.

    99,9% der Leute interessiert das alles einen scheiss :D

    Gruß

    Karsten

  • Mehr Ölvolumen verlängert auch die Aufwärmphase, die bei modernen Diesel so schon nicht relativ kurz ist.
    Wie erwähnt benötigt man auch mehr Platz, Material das Geld kostet und mehr Gewicht spielt auch noch eine Rolle.
    Den Ölverbrauch kann man beim zweiten Besitzer, außerhalb der Garantie, als Defekt darstellen. (der abzusehen war)
    Den "niedrigen" AdBlue Verbrauch jedoch als Kaufargument. ;)

  • Da kommen Erinnerungen hoch. ;( :D Ich habe damals auch meinen M54 von einen versäumten Zustand (nicht ganz so schlimm wie der aus MT) wieder gereinigt. Leider habe ich ihn verkauft und er gehört mittlerweile bestimmt mit zu den saubersten M54 in Deutschland oder Weltweit weil er in Export ging. :überleg: Ich wünsche den Besitzer viel Schaffenskraft. :service:

  • Heute beim Holzspalter Ölwechsel mit Filter und Getriebeölwechsel gemacht.
    Beim Deutz die Gelenkstücke fürs Gasgestänge erneuert, die originalen sind aus Kunststoff und natürlich nicht mehr lieferbar. Hab mir Gabelköpfe besorgt und angepasst. Wollte noch die ESP spülen aber durch die Frontladerkonsole komme ich nicht richtig an die Einfüllschraube, da muss ich noch ein Werkzeug bauen.

  • Ich habe gerade ein interessantes, älteres Video wiedergefunden:

    Damals habe ich aus Neugier den Ventiltrieb vom Mitsu in Slow-Motion aufgenommen und man sieht sehr schön, wie die Schmierung im Ventildeckel im Leerlauf (~800rpm) und bei Teillast (schätzungsweise ~2500rpm) aussieht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Öl war Gulf Formula G 5W-40 bei Betriebstemperatur.

    So ein ähnliches Video hatte ich hier glaube ich schonmal hochgeladen. Da war damals aber nur der Leerlauf aufgenommen.
    Jedoch finde ich Teillast eigentlich viel spannender. Ich hätte nicht gedacht, dass das Öl schon bei moderater Drehzahl so umherfliegt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ja habe es noch zuhause. Hm Ich finde das castrol öl riecht nicht typisch nach mineralöl es richt eher angenehm süsslich neutral recht ähnlich wie das ravenol DFE 0w20 oder Das motorex FS-x 5w40 und ravenol MTF-2. bzw es riecht angenehm überhaupt nicht nach käsefüße

    hingegen das liquimoly toptec aa 0w20 und das BP 5000 5w40 riechen stark nach mineralöl

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80