ich versuche es mal „einfach“
Grundöl ist hochkomplex
Motoren-Öle bestehen aus einem Base-/Grundöl-Mix, da die Gruppen unterschiedliche Eigenschaften haben und man jeder „Ölhersteller“ je nach eigener „Gusto“ und dem geforderten Freigabenprofil unterschiedliche Wege einschlägt
moderne Öle bestehen meist aus Gruppe 3 (HC/GTL) und Gruppe 4 (PAO), manchmal mit einem Schuss Gruppe 5 (Ester)
schwierig wird es, weil man durch Analysen etc die Gruppen erkennen kann und auf ihren Anteil schließen kann, aber das ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss
Grundöle unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller (es gibt im Grunde nur sehr (!) wenige Grundölhersteller - überraschenderweise sind das nur sehr selten die bekannten Ölmarken, über die wir hier gerne reden)
und es gibt diverse Marken/Sorten innerhalb einer Gruppe und technisch ist es möglich, dass ein gutes HC einem schlechten PAO in seine Eigenschaften überlegen ist
maßgeblich ist am Ende das gesamte Ölrezept, also Grundölpaket aus diversen Grundölen ggf. aus versch. Gruppen.
dazu Additive wie Zink, Phosphor, Bor, Titan, Kalzium, Magnesium, Silizium, Molybdän usw usf - und auch da gibt es nicht „eins“, sondern aber als verschiedene Typen/Sorten und die wiederum von verschiedenen Marken/Lieferanten und in unterschiedlicher Form von Pulvern bis hin zu in Flüssigkeit (gerne mal Gruppe 1-3 Öl) vorgelösten Stoffen.
dazu kommen Polymere für die Spreizung der Viskosität
dann gibt es noch Öl-Hersteller, wie wir sie hier kennen, die Stoffe zugeben, die nur sehr schwer zu erkennen sind, wie zum Beispiel Amine, Salze…
also……ein ziemlich komplexes Thema
man kann Vorlesungen, Tagungen, Bücher und Diskussionen ohne Ende darüber haben