laut wiki verfeinert mercedes die motoren noch mit ein paar handgriffen und eigenen Anbauteilen...
Evtl. nehmen die auch inneromotorisch eigene Teile höhere Qualitätkontrollen?
Hochwertigeres Öl könnte auch so eine Zutat sein.
laut wiki verfeinert mercedes die motoren noch mit ein paar handgriffen und eigenen Anbauteilen...
Evtl. nehmen die auch inneromotorisch eigene Teile höhere Qualitätkontrollen?
Hochwertigeres Öl könnte auch so eine Zutat sein.
Die Leistung und sogar die Drehzahl bei der Leistung scheint identisch.
Ich vermute Renault möchte einfach nur seine Lizenzkosten haben, um zu verdienen. Alle anderen FE Öle kommen mit tonnenweise Freigaben. Nur RN17FE nicht.
Hallo zusammen
Hat dieses Öl schon Mal jemand gefahren?Hat wohl API SN Plus bzw. API SP und der Preis ist ja echt sehr gut.
Bei welchem Hersteller bekommt man für am wenigsten € vollsynthetisches Öl?
Also 100% (PAO, Ester…)
Meguin, DBV ..
mercedes wird ab den Renault Motoren nicht
Viel verändern,
Ich rate jetzt mal, anderer Luftfilter/ Lichtmaschiene/ Software/Motorlager/Abdeckung/ Öl
Mehr wird es nicht sein
Meguin, DBV ..
Ich finde da leider keine modernen Vollsynthese Öle.
Und bei DBV finde ich nur 2-Takt Öle.
bthight Wo hast du denn geschaut?
Beispiel 0w-40:
Mal eine Frage, baut ein 10w40 oder 10w50 schneller in der Viskosität ab als ein 5w50? Unabhängig in welchem Motor es läuft, einfach nur vom logischen her müsste doch das 10w stabiler sein, da das 5w50 mehr Polymere besitzt. Ist das so richtig? Mir geht es hier ausschließlich um ein 10w40/50 als Gegenüberstellung zum 5w50.
Tendenziell ja, aber es kommst stark auf die Grundöle und Qualität der VI's an. Mit sehr hochwertigen Komponenten könnte das 5W50 ggf. stabiler sein.
In der Theorie schon, aber in der Praxis kann man das so nicht festschreiben.
Wenn das Grundöl gleich ist und die Viskosität über VI verbesserer erreicht werden soll. Ist so in der Praxis wohl kaum der Fall.
vom logischen her müsste doch das 10w stabiler sein, da das 5w50 mehr Polymere besitzt
Stimmt, falls die Qualität der Vergleichsöle abgesehen von der Viskospanne in etwa gleich ist.
Was heißt denn abbauen?
Ein 5W-50 kann auch ein 10W-50 vom Grundöl sein und einfach nur Fließverbesserer haben.
Zudem ist das "abbauen" doch meistens durch Kraftstoff im Öl begründet und da baut einfach jedes stärker ab je größer die Differenz zum Kraftstoff ist.
Wenn man jetzt abbauen als TAN>TBN ansieht, dann kommt es eher auf TBN an. Weiter durchdacht könnte man den Abbau eines Öles auch daran erkennen / sehen, dass die Additive sich verbraucht haben bzw. nicht mehr ihre Wirkung entfalten können.
Mit anderen Worten: Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten.
Das hast du gut erklärt. Ich wollte es so nicht schreiben, weil Giacomo es bereits in einem kurzen Satz beschrieben hat. Pauschale Antwort nicht möglich oder nur mit gleicher Basis an Ölen.
Mit "Abbauen" ist in diesem Fall hauptsächlich der Viskoverlust durch Zerscherung der VI-Verbesserer gemeint. In der Regel enthalten 5W-50er einfach mehr VI-Verbesserer als 10W-50. Und was Scherstabilität betrifft, sind VI-Verbesserer das schwächste Glied (von seltenen Sonderfällen wie mPAO etc. mal abgesehen).
ohne genaue Kentniss zu den in der Rezeptur verwendeten Grundölen und den VIV, kann man meines Wissens nach keine verlässliche Aussage treffen
So wie Giacomo es geschrieben hat, meinte ich es, mir ging es quasi darum, dass ein 5w50 beispielweise mehr Vi - Verbesserer hat. Es hat ja eine größere Spreizung als ein 10w50.
moderne VIV sind nicht unbedingt schlechter, als das, was in PAO den VI ausmacht…..
dazu ist PAO nicht gleich PAO - Marke und Sorte sind ausschlaggebend
man muss also das gesamte Rezept betrachten, um das zu bewerten
schlussendlich ist PAO auch ein Polymer
vgl. „Synthetische Schmierstoffe“ - Artikel im "Oelchecker"
und je nach Aufbau kann ein 5w50 „stabiler“ sein, als ein 10w50 oder gar 15/20w50
Was heißt denn abbauen?
Abbau heißt meiner Meinung nach, eine Veränderung des Öls, was seine Leistungsfähigkeit irreversibel verschlechtert.
Dazu gehört z. B. der Anstieg der Oxidation und Nitration des Öls nach dem Verbrauch der Antioxidantien, der Anstieg der TAN wenn die entstehenden Säuren nicht mehr neutralisiert werden können, etc.
Kraftstoffeintrag würde ich nicht dazurechnen, da dieser reversibel ist und sich wieder ausdampfen lässt. Aus diesem Grund ist die Änderung der kin. Viskosität als Alterungskriterium auch mit Vorsicht zu betrachten, da Viskositätserniedrigung durch Kraftstoffeintrag umkehrbar ist. Ölalterung durch Oxidation führt hingegen zu Visko-Anstieg.