Wo hast du die Auszüge her?
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Von hier bei API.
Oil CategoriesThe American Petroleum Institute (API) is the only national trade association that represents all aspects of America’s oil and natural gas industry. Our more…www.api.orgoder Ravenol
https://cloud.ravenol.de/index.php/s/rDY44YfyB3lSRcV/download
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maggiPhantom Deshalb habe ich auch "wie z.B. ein 0W-xx" geschrieben. Überschneidungen der SAE-Klassen im Tieftemperaturbereich sind mir schon klar. Habe mir Eddy´s Kältetest angeschaut und muss aber zugeben, dass die Unterschiede doch stärker sind als mir bekannt war.
Auch wenn es im OC zu vermuten ist, mir war bisher nicht klar, dass alle Mitglieder verschärfte Intervalle fahren.
Ich gelobe Besserung und werde mich künftig mit Stammtischwissen zurückhalten.
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Hallo Zusammen,
ich hätte mal folgende Frage:
Laut Hersteller darf z.B. 0W-20 eingefüllt werden. Aufgrund ausschließlich schneller Autobahnfahrt (hohe Drehzahlen und hohen Lasten) sagt der Motor nach einer mittleren 5-Stelligen Laufleistung kein Bock mehr. Hauptlager der Kurbelwelle sehen aus als hätten Sie eine hohe 6-stellige Laufleistung hinter sich.
Erkenne ich das in einer Ölanalyse?
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Ist das echt oder fiktiv?
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Theoretisch ja - Kupfer und Blei sollten erhöht sein. Blei jedoch nur bis zu einem gewissen Baujahr, irgendwann wurden bleihaltige Teile in der EU verboten.
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Die Verschleißmetalle der Lager (Cu, Pb etc.) sollten dann schon in der Analyse auffallen. Du musst halt wissen aus welchem Material die Lager sind. Woher genau der Verschleiß in der Analyse kommt, lässt sich aber immer nur vermuten.
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Thema
Shell ECT 5W-30 - BMW 530d M57 - ~10.900 km
Ölwechsel bei Mc Oil mit Shell ECT 5W30
eingefüllt: Oktober 2018
Ölprobe gezogen: Oktober 2019
Laufzeit: 309 h
Strecke: 10.849 km
Fahrprofil: 44% Stadt, 24% Landstraße, 32% Autobahn
Beratungstreat
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/24035/Milky24. März 2020 um 15:01 Dieser Motor hat zwischenzeitlich einen Lagerschaden erlitten.
Nach der Analyse hat er fast noch 50.000 km geschafft
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Nein, nicht fiktiv sondern echt so passiert. Nachweislich zu niedrige Viskosität, noch nicht mal Rennstrecke gefahren. Aber halt hart auf der Autobahn unterwegs gewesen. So wie ich früh morgens, spät Abends oder Nachts das mache.
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kannst du etwas konkreter werden PatGhraR6
also welches Fahrzeug, welcher Motor
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Ich tippe auf BMW oder etwas älteren Vw.
Bin gespannt!!
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Jap, Golf 8 GTI 245 PS. Als der rauskam frisch bestellt. Fährt nicht mal 10.000 km im Jahr, bzw. im ersten Jahr 30.000 gefahren und jetzt 10.000 im Jahr, aber dann Vollstoff über die Autobahn. Aus Baustellen heraus direkt Kickdown bis Anschlag.
Familie lebt im Norden aber hat grad nen Job im Süden.
Fährt die A81 von Heilbronn bis Würzburg mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 240 km/h.
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Welche Öl-Temperatur hast Du dabei erreicht?
Dein Fahrprofil? Intervalllänge?
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PatGhraR6 Ja und was sagt da VW als Hersteller dazu?
Besitzer (bist das Du?) hat ja aus meiner Sicht alles richtig gemacht, er ist ja das vorgeschriebene 0W-20 gefahren.
Hat halt Leistung gefordert, aber dann hätte es ja kein Auto werden dürfen. -
Bin nicht ich, ist ein Kollege aus der damaligen Arbeit mit dem ich Kontakt halte.
Typisches LL-Intervall.
Temperatur usw. kennt der nicht. Solche Parameter sind ihm egal. Es muss schnell sein. Warmfahren und Kaltfahren kennt er aber.
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ich tippe auf ein „LSPI ähnliches Ereignis“ also Ölentzündung aus Richtung Kurbelgehäuseentlüftung
Schleppgas in der Baustelle, dann Vollgas und es wird Öl mit angesaugt
Ölstand nicht kontrolliert mit viel Eintrag wie Kondensat von der Kurzstrecke
kein Visko Problem
frag mal die Ringfahrer…. da sind auch 2.0 mit Rennölen usw hoch gegangen, Ringstegbruch
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LL und so ein Profil/Nutzung?! Echt heftig!!!
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Könnte eventuell so sein. Wie gesagt, Kurzstrecke sieht der Wagen nicht. Nur das ständige hochgeballere in den Norden zu Uhrzeiten wo die Autobahn relativ leer oder fast komplett leer ist.
Auch wenn er im Automobilbereich tätig ist, interessieren ihn solche Dinge nicht. Das Auto muss für Ihn funktionieren, egal wie es bewegt wird. Warm und Kaltfahren versteht er noch, aber zwischendrin muss es seiner Ansicht nach funktionieren. Und wenn der Hersteller LL trotz sowas anpeilt ist ihm das sowas von egal.
Aus seiner Sicht ist der Hersteller der blöde und böse. Ist erst kürzlich passiert deshalb bin ich gespannt. Aber es wird ganz einfach ablaufen glaube ich. Neuer Motor und fertig.
Wäre halt interessant gewesen den Motor mit GÖAs zu begleiten.
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Ich seh das LL-Intervall bei ausschließlicher Autobahnnutzung als nicht so Schlimm an
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LL bei Dauervollgas? Das Öl wird sowas von fertig sein. Eventuell Eintrag durch Anfettung.
Die Öl-Temp. hätte mich echt interessiert ob das Thermomanagement richtig funktioniert.
Falls Du an das Öl kommst: ich bin mit 5 Euro dabei.
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