Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • BASF empfielt ebenfalls die verwendung von Destilliertem Wasser.

    Leitungswasser kann verwendet werden, wenn es die geforderte Qualität hat.

    Aber wer bestimmt die schon, bevor er Kühlwasser auffüllt?

    BASF FAQ


    Dass Destilliertes Wasser korrosiv wirkt ist auch so ne Aussage, es soll ja nicht pur eingefüllt werden ...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • 2UP bitte BASF G48 verwenden. Das ist das richtige. Ich fahre es im gleichen Auto, so wie Tenebre gesagt hat.

    Destilliertes Wasser würde ich allerdings nicht nehmen. Einfach kalkarmes Leitungswasser.

    Ok werde ich so machen. Danke!

    Aber wieso kein Destiliertes Wasser?

    Wo bekomme ich denn kalkarmes Leitungswasser her?

    In meiner Gegend ist das leitungswasser leider sehr kalkhaltig.

    Gruß lukas

  • Nimm Destilliertes Wasser, ist auch von BASF (Glysantin) so empfohlen.

    Ist so eine Legende, das Destilliertes Wasser Korrosion beschleunigen würde, was in einem Gemisch mit Kühlflüssigkeit einfach nicht der Fall ist.

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  • Ich mische unser kalkhaltiges Wasser 50/50 mit destilliertem, da bin ich auf der sicheren Seite :lach3:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Hm interessant wie sich die OEMs da unterscheiden. BMW/MINI hat klare Mindestanforderungen an die Wasserqualität: ph-Wert: 6,5-8; Härtegrad: 20 Grad dH; Chlorid: 100mg/l; Sulfat: 100mg/l. Somit bin ich der Meinung, dass man zum Nachfüllen jedes Wasser (außer Mineralwasser mit Kohlensäure) verwenden kann. Man sollte halt nur darauf achten, dass die oben genannten Grenzwerte nicht überschritten werden. Wenn man jetzt beispielsweise ein Mineralwasser hat, welches den Sulfatgrenzwert überschreitet, kann man es trotzdem nehmen, wenn die Kühlmittelfüllung mit destilliertem Wasser vorgenommen wurde.

    Ich habe Perrier-Wasser in meinen Peugeot 106 getan, ich scherze nicht.

    Ich mag kein kohlensäurehaltiges Wasser und jemand hat mir eine 6x1,5l-Packung Perrier gegeben und in die 106 ging es 😆

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Ich sage immer zu meinen Freunden.. „Ich trinke nichts schlechtes, warum sollte dann mein Auto was schlechtes trinken“ :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • ich nehme Regenwasser gefiltert(Sandfilter) das müsste auch ohne Mineralien sein

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Mr. Smith

    da wäre mir trotz sandfilter die gefahr zu groß, dass es „verunreinigt“ ist;

    hat ja im grunde keine trinkwasserqualität


    was glaube ich häufig vergessen wird, es geht nicht nur um „mineralien“, sondern es dürfte, ähnlich den wassermischbaren kühlschmierstoffen für die metallbearbeitung, auch um „biologische“ kontamination gehen

  • Bis auf mein altes 106 verwende ich jetzt immer destilliertes Wasser, obwohl einige sagen, dass Sie es nicht tun sollten und stattdessen entionisiertes Wasser verwenden sollten ...

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  • biologie in 100 grad heißen Kühlwasser?

    Ph wert wird sicher was ausmachen, und Kalk.

    Da gibt's auch Vorschriften für trinkwasser, wann kein Kupferrohr geht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen dem alten BMW Frostschutz und dem neuen Longlife-zeug?

    Anscheinend bekommt man nur noch letzteres.

    Um nochmal darauf zurück zu kommen.

    Anscheinend gibts auch bei Glysantin Weiterentwicklungen, für neuere BMW wird das G64 gelistet.

    Ich vermute, dass BMW auf diese Technologie umgestellt hat, fraglich bleibt wie die alten Motoren damit zurecht kommen?

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  • BMW hat G48 bis vor ein paar Jahren verwendet, 2017,18,19? Dann wechselten sie zu G40, ich würde mich nicht wundern, dass sie zu G64 wechseln würden, Volvo verwendet es bereits, VAG verwendet jetzt G65 oder G12 Evo, wie sie es nennen, es scheint einen Trend zu phosphathaltigen Kühlmitteln zu geben Die Japaner verwenden sie seit Jahrzehnten, Ford hat kürzlich von ihrem orangefarbenen Kühlmittel auf ein neues gelb-grünes "P-OAT" umgestellt.


    Ich habe diesbezüglich eigene Experimente gemacht, 2018 habe ich meinen -88er Escort XR3i mit G12++ / G40 befüllt. Nach einiger Zeit fingen einige der Kühlmittelschläuche an, ein wenig Kühlmittel zu tropfen, als wären sie angeschwollen, außerdem bemerkte ich den Geruch von Kühlmittel, wenn die Heizung an war, nicht sehr schön. 2020 habe ich es geleert und mit G11 / G48 neu befüllt, die undichten Schläuche ersetzt und seitdem ist es in Ordnung, kein Auslaufen und kein Geruch mehr aus der Heizung, es hat ein kleines Leck, aber ich habe keine Lust, es zu wechseln obwohl es 25€ kostet.

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    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. Januar 2023 um 09:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XRCab2904 mit diesem Beitrag zusammengefügt.