Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Die Frage ist ähnlich. Als wenn jetzt jemand fragt ob das Öl welches von Hersteller eingefüllt wird. Anders ist als das vom freien Markt.

    Also generell stammen alle Flüssigkeiten von Zulieferern.

    Mach dir keine Sorgen. Es ist egal welche Marke du einfüllst. Sofern du dich an die Normen hältst.

    Klappt das

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Weichmacher wäre mir jetzt komplett neu. Korrosionsinhibitoren, klar, die gehören in jedes Kühlmittel. Bei Weichmacher Frage ich mich nach dem Funktionsprinzip und nach der wasserlöslichkeit. Ganz bestimmte Ester könnten das vielleicht, aber Ester im Kühlmittel, noch nie gehört.

    Die am Markt erhältlichen Kühlflüssigkeiten sind ob BMW oder nicht, jedenfalls so formuliert dass sie das Kühlsystem über das vorgesehene Intervall einwandfrei funktionstüchtig halten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Weiß eigentlich einer woher der krasse Preisunterschied kommt:

    BASF Glysantin G48 Ready-Mix -> 6,25€ / Liter

    Ravenol TTC Premix Protect C11 -> 3,30€ / Liter

    Mannol Antifreeze AG11 Fertiggemisch 1,20€ / Liter

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • BASF hat einen Namen -> teuer.

    Teilweise ist das OEM zeugs günstiger... daher käme ich für gewöhnlich eher nicht in die Verlegenheit BASF zu kaufen, OEM all the way.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich benutze seit jeher das billige Pendant entweder aus dem Baumarkt oder aus dem Discounter. Meist entsprechend G12+ bzw. G30. Das ist das korrekte laut diversen Quellen für Renault, Peugeot, Mitsubishi, an denen ich regelmäßig schraube. Sogar der 3er Golf war bereits auf "rot" also G12+ umgestellt. Nur der Mazda bekam was spezielles, das grüne Mazda FL22.

    Ich bin der Meinung, beim Kühlmittel zählt nur die entsprechende Formulierung. Und beim Wechsel lieber ein Mal mehr mit Wasser spülen, weil da kommt noch viel altes Zeug raus. Die Preisunterschiede haben nichts mit der Qualität zu tun.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde vermuten dass es hier auch Unterschiede gibt, ähnlich zum Motoröl.

    Spezifikation passt, aber die Additive / Inhalte sind dann teilweise unterschiedlich.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Glysantin dürfte laut Sicherheitsdatenblatt beim G30 als Korrosionsinhibitor das teurere "Dinatriumsebacat" verwenden. Andere günstigere Kühlmittel etwa von Mannol verwenden hingegen Kalium 2-Ethylhexanoat. In diversen englischen Foren wird gefachsimpelt, dass letzteres Dichtungen eher aushärten lässt als das Sebacat. Vielleicht weiß ein anderer Forist genauer Bescheid...

    Alfa Romeo Giulietta, 1.6 JTDM (2011)

    Öl-Vorgabe: FIAT 9.55535-S1 entspricht 5W-30 C2

    zurzeit: Ravenol NDT 5W-40

    bisherige Öle:

    - Total Ineo ECS 5W-30 C2

    - Aral Supertronic 0W-40 C3
    - zuletzt: Meguin Megol Compatible 5W-30 C3

  • Ich verwende ausschließlich BASF.

    Mir ist aufgefallen das die meiner Meinung nach wichtigste Aufgabe... Schmierung der Wasserpumpe vergessen wird...

    Vor allem die Dichtung die aus 2 Geleitbacken bzw. Scheiben besteht ist sehr empfindlich auf Verunreinigungen und blankes Wasser!

    Ich verwende allerdings kein G13 ,weiss die BASF Bezeichnung jetzt nicht, dieses enthält Stoffe die Gummi angreifen.

    Stattdessen g12++

  • Stellt sich die Frage, was benutzen die Hersteller und die Werkstätten? Da wird ja auf jeden Cent geschaut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist gibt doch eben vom BASF schöne Diagramm welche Materialien sich mit Kühlmittel Agieren das G12++ scheint hier, meiner Meinung nach, die besten Eigenschaften zu haben. Verwenden das Überall Mercedes Oldtimer oder auf Golf 7.

  • Wir als Werkstatt haben nur G40 und G38

    G40 ist G12++ was ja der Nachfolger von G30 ist und nun aber Silikat enthält wobei g30 (G12+) Silikat frei war.

    und G38 ist blau Silikat haltig meist für ältere Fahrzeuge.

    Damit deckt man fast alles ab. Und in den eigenen GM und Opel Motoren kommt auch G40 rein die sollen auch etwas anderes bekommen glaub g34 ist orange.

    Die paar Euro sind uns unsere Kunden wert.

    Beim Öl könnten wir auch cartechnik oder DBV nehmen .

    Aber auch da nehmen wir Aral und master oil.

    Beides bei weitem nicht so günstig wie andere.


  • https://clubeconomy.mk/Content/Images/uploaded/Yukan-Petrol/pdf/yucan-petrol-clubeconomy-katalog-shell-premium-antifreeze-longlife-concentrate.pdf

    Zitat

    Shell Premium Antifreeze Longlife 774 D-F are a nitrite-, amine-, phosphate free (NAP free) and also silicate-, borate- free engine coolant based on mono ethylene glycol, which must be diluted before use with water. Shell Premium Antifreeze Longlife 774 D-F contains corrosion inhibitor package with salts of organic acids.

    During extensive fleet testing has proven to provide protection for at least 650,000 km (ca. 8,000 hours) in truck & bus application or 250,000 km (ca. 2,000 hours) for passenger cars or 32,000 hours (or 6 years)

    : rav:

  • Die Verwendung von G12++ in meinem Ford Escort XR3i von 1988 führte zu vielen kleinen Lecks und Nässen aus mehreren Schläuchen, auch mit G12++ konnte ich Kühlmittel riechen, als ich die Heizung einschaltete. Wechselte zu G11/G48 und all diese Probleme hörten fast sofort auf.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Und G12++ ( G40 ) hat auch Silikat ... G11/G48 hat jedoch mehr Silikat als G12++/G40. Es ist jedoch bekannt, dass moderne OAT-Kühlmittel Probleme mit Dichtungen und Gummischläuchen älterer Motoren verursachen können, da die meisten OAT-Inhibitoren bis zu einem gewissen Grad Weichmacher sind, die bestimmte Materialien aufweichen und aufquellen können.


    Ein weiteres Problem bei bestimmten, aber nicht allen OAT-Kühlmitteln ist ein Inhibitor namens Sodium 2-Ethylhexanoate ( 2-Eha ). Dies ist ein Inhibitor, der sehr gut für Aluminium wirkt, aber andererseits beispielsweise aggressiv gegenüber dem früher verwendeten Bleilot ist zusammengeschweißte Kupfer-/Messingheizkörper.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. Mai 2022 um 10:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XRCab2904 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin am überlegen an unserem Neuzugang, Kia Sorento 2.2 CRDi Bj 2013 das Kühlmittel zu wechseln. Der Vorbesitzer gab an, dass der Kühler mal getauscht wurde, insofern gehe ich davon aus, dass er schon 1x frisches Kühlmittel bekommen hat. Eingefüllt werden sollte G30 bzw. G12+, ob die Werkstatt das damals auch getan hat, ist die andere Frage, da ich nicht weiß, ob er es bei einer KIA Werkstatt hat machen lassen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist G12+ aber mischbar mit den meisten/allen Kühlmitteln, oder täusche ich mich?

    Hab zwar schon 1x einen Kühlmittelwechsel inkl. Spülung durchgeführt, hat aber Ewigkeiten gedauert und das Spülen würde ich mich dieses Mal gerne sparen. Thermostat ausbauen, ablassen, Wasser einfüllen, Motor kurz laufen lassen, das ganze gefühlte 6x wiederholen, anschließend Kühlmittel einfüllen, entlüften. Super nervig. Wie geht ihr dabei vor?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200