"Turbo läuft, Turbo säuft" oder auch "Große Motoren verbrauchen bei höherer Geschwindigkeit weniger, als kleine Motoren"
Nö, im Teillastbereich hat ein größerer Sauger keine Chance und bei höherer Last relativiert sich der Verbrauchsvorteil, mehr aber auch nicht.
Ich stelle mich schon mal auf Bashing der Downsizing-Gegner ein
Ganz klares Jein.
Grundsätzlich mag ich Downsizingmotoren ja. Hab ja jahrelang welche gefahren. Vom Erfinder des Konzepts. (Werbeclaim: "Kraft wie ein V8 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders!" Wobei man fairerweise anmerken muß, daß der Vergleich nur dann hinkam, wenn man als V8 einen anämischen Kat-Ami aus den Spätsiebzigern/frühen 80ern nahm.)
Turbomotoren aus der Steinzeit, also vor der Erfindung der Klopfregelung, saufen immer, weil extrem niedrig verdichtet. Seit Saab anno dazumals mit dem APC die klopfgesteuerte Ladedruckregelung erfunden hat und man die Verdichtungen drastisch erhöhen konnte, kann man Turbobenziner aber sehr sparsam fahren, weil man im Alltag mit niedrigeren Drehzahlen, mithin höherer Last und damit niedrigeren Drosselverlusten unterwegs ist.
Unter Vollast (bei VW: über 120km/h...) säuft Dir der Turbobenziner aber immer noch die Haare vom Kopf, einfach weil zum Bauteilschutz eimerweise Sprit reingekippt wird.
Bei schneller Autobahnfahrt kann der Sauger dann tatsächlich sparsamer sein. Saab bietet da mit dem 9000 ein schönes Beispiel: die Turbos kann man, wenn man es wirklich darauf anlegt, mit 6 Litern fahren. Der Grundumsatz des 3-Liter-Sechszylinders liegt bei grob 7,9. Beim Gleiten mit Richtgeschwindigkeit haben die Turbos noch einen kleinen Vorteil von grob einem halben Liter auf den Sauger. Aber dafür bekommt man auf meiner Referenzstrecke Berlin-München auch mit Gewalt nicht mehr als 12 Liter durch die Düsen des v6 geprügelt, selbst wenn man die Möglichkeiten der StVO vollständig zzgl. MwSt ausreizt. Die Turbos brauchen bei der Fahrweise aber dann plötzlich gut drei Liter mehr!
Ganz lustig waren dahingehend auch die frühen 1.4er TSI aus dem KdF-Konzern. Die waren bei Schleichfahrt absurd sparsam, aber sobald man die 120km/h überschritt oder mehr als eine Person im Auto saß haben die selbst in Kleinwagen mehr verbraucht als der 20 Jahre ältere Opel-v6 im 9000....
Wir fassen zusammen: ob ein Turbomotor sparsam oder versoffen ist bestimmt der Fahrer mit dem rechten Fuß, und zwar in größerem Ausmaß als bei einem gleichstarken Sauger. Die fahrprofil- und fahrweisenabhängige Varianz ist in beide Richtungen größer.