CASTROL SUPERCAR 5/50 (+ Ravenol Motorbike + RUP) - BMW F31 335xd 3.0 - 8.000km Intervall - Motor gesamt ca. 210.000 km

  • Servus zusammen. Ich freu mich riesig dass vor dem Wochenende noch die Analyse gekommen ist. Das CASTROL SUPERCAR 5/50 performt genauso gut wie das NDT mit AR 9200 zuvor.

    GöA ist mit

    5,8 ltr. CASTROL SUPERCAR 5/50

    + 350ml Motorbike 15/50 + 350ml RUP

    Komisch. Je älter der Wagen wird, desto besser wird er. Warum ich weniger Kraftstoffeintrag hab, weiß ich auch nicht. Am Gasfuß liegt es sicher nicht. Gemischtes Fahrprofil. Viele Einkaufsfahrten aber auch Autobahn sehr viel.

    Die 8.100km liegen genau in der Mitte der vorherigen Intervalle. Deshalb kann man es sehr gut vergleichen. Ölverbrauch hatte ich 0,0 !

    Vorhergehende Analyse habe ich hier dazu gehängt. Das vereinfacht alles.


    VLNR: (Die 4 GöA vorher)

    NDT 5/40 mit AR9200 (Nachfüllöl 10/60)

    PETRONAS SYNT. 5W‑40 + Shell 10/60

    EURO TRUCK VI 10/40

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    SCHÖNES WE EUCH!

  • EddyF. 28. Oktober 2022 um 12:10

    Hat den Titel des Themas von „CASTROL SUPERCAR 5/50 - BMW F31 335xd 3.0 - 8.000km Intervall“ zu „CASTROL SUPERCAR 5/50 - BMW F31 335xd 3.0 - 8.000km Intervall - Motor gesamt ca. 210.000 km“ geändert.
  • wow, die Analyse ist wirklich sehr gut!

    definitiv nicht schlechter als NFZ Öl (+ Archoil) und gefühlt auch mindestens auf Niveau des Motul

    scheinbar ist dem Motor das Öl fast egal, solange das Intervall passt?!?!?

  • was Kraftstoff angeht:

    welchen Diesel tankst du? Eddy77

    "normal" oder Premium?

    finde das Verhältnis des Gesamteintrages, sowie Anteile Biodiesel recht interessant

    und was ich gerade sehe....schaut euch mal die CCD Tüpfel an?!?!?!

    so einen Unterschied habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei den Tröpfelproben

  • Danke euch.

    Fragen chronologisch.

    Ich tanke Diesel dort, wo wir gerade sind. Am liebsten billig. Mir völlig egal was es ist. Also keine Ahnung :))

    Jetzt habe ich einen CASTROL FULL SAPS Mix drin (5/50 + 0/30 + 10/60) weil mir der DPF egal ist :lach3:

    Da ich schon gern Gas gebe liegt der Verbrauch bei circa 8,0 ltr. Geht aber natürlich deutlich günstiger. Der extreme Niedrig Verbrauch hebt sich eben mit Gasfuß wieder auf. Umso besser finde ich das Verschleißergebnis.


    wow, die Analyse ist wirklich sehr gut!

    definitiv nicht schlechter als NFZ Öl (+ Archoil) und gefühlt auch mindestens auf Niveau des Motul..

    Denke, sogar besser als das Motul.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. Oktober 2022 um 19:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • interessant ist halt, dass du trotz "Billigdiesel" in Gänze so wenig Eintrag hast und vor allem so wenig Biodiesel!

    spricht für Fahrer und Fahrprofil so wie gleichermaßen für die These, das aktuell recht wenig Biodiesel zugemischt wird.

    und ja, das Castrol macht einen super Job!

  • Klasse Ergebnis, bei dem gemischten Nutzungsprofil.

    Dein AGR arbeitet ja noch ganz normal wie damals vorgesehen, richtig??

    OT: AndiG

    Ich tanke auch an verschiedenen Tankstellen und habe ebenfalls einen Biodieselkonz. von <0,3%.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich tanke wirklich wann und wo ich will. Ich achte nicht drauf.

    Geräuschkulisse super!!!

    RtRensen

    Castrol pauschal … glaub ich nicht …- mich kriegt kein Hersteller pauschal. Es gibt vereinzelt Öle die mir immer gefallen werden. Der Rest ist mir egal. Also ja, auch CASTROL darf es sein ;)

    Das ist wie bei den Automobilherstellern. Kein einziger, den ich besonders loben würde. Jeder hat irgendwo ein gutes Modell oder einen guten Motor. Den Rest kannst du bei allen in die Tonne klopfen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die hohe Heißvisko gefällt dem Motor, sehr gutes Ergebnis trotz Kraftstoffeintrag. Ich würde Dieseladditive verwenden (Agos Mannol Mix beispielsweise - billig und gut), dann könnte der Eintrag geringer werden und die Verschleißwerte eventuell besser. Scheints ist der Wagen schön langsam so richtig eingefahren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Beides, im Vergleich zu xW-30 oder xW-40.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...