Rowe Racing 10W-60.
MOTUL 300V 15/50 - MCLAREN bi-turbo - 6.000km - 3 Trackdays
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Wie ist der Anteil Rennstrecke/straße?
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EddyF. , das RSE 10w50 hattest du noch nicht für Trackdays getestet?
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Generell ist es so, daß man sein Motoröl auf die härteste zu erwartende Belastung auslegen sollte (und nicht auf die durchschnittliche Belastung).
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Generell ist es so, daß man sein Motoröl auf die härteste zu erwartende Belastung auslegen sollte (und nicht auf die durchschnittliche Belastung).
Das stimmt zu 100% und ist logisch!
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EddyF. , das RSE 10w50 hattest du noch nicht für Trackdays getestet?
Doch - allerdings im 991 turbo. Verschleißwerte top.
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Rowe Racing 10W-60.
Mir würde bei diesem nicht unbedingt „modernen“ Motor ein richtiges FULL SAPS besser gefallen. ROWE SYNTH RS 10/60 oder wenn dann vll. REDLINE
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Nein, glaube ich nicht. Die Verschleißschutzadditive des Rowe sind überragend (auch wenn sie unkonventionell sind).
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Das Mobil FS 0W-40 hat sich gut geschlagen, wenn es, wie angegeben, vorher eingefüllt wurde. Es ist ein gutes Öl und funktioniert trotz niedrigeren HTHS. Es ist also kein Schrott und hat seine Berechtigung. Insbesondere, wenn man es auf den ganzjährigen Betrieb sieht.
Wenn du allerdings nur im Sommer und rein Tracks fährst, passt das 15W-50. Es kommt am Ende halt auch immer auf das Fahrprofil an, welches Öl am besten zum Motor passt. Und scheinbar hast du dein passendes nun gefunden
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Von Redline könnte ich mir die Race Serie vorstellen, allerdings gibts da nur das 20W-60er.
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Thick oil for the win, das fällt mir spontan ein.
Gidi 😉👊
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denkst Du, daß sich das RSF 15W50 ähnlich "zäh" anfühlen wird wie das RSE10W50?
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Von Redline könnte ich mir die Race Serie vorstellen, allerdings gibts da nur das 20W-60er.
Das 15W-50 würde es auch tun
EddyF. Aber mal so nebenbei, steht vieleicht in deiner BDA, dass bei Trackdays der Einsatz von SAE50 zu bevorzugen ist?
Denn so steht es auch zb bei der Corvette C7, wie ich mitbekommen habe.
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Top Analyse, was mir aber richtig gut gefällt ist die Programmierung der Thermostate. Da lässt sich das Thermomanagement auf das verwendete Öl und das Fahrprofil super abstimmen, was wiederum perfekt für Verschleißminimierung ist.
So etwas würde ich mir in unseren Dailys wünschen....
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EddyF. Ja das mit den Thermostat ist super. Wer macht sowas?
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Die Nr.1 in Deutschland dafür:
POWER4MCLAREN - Joachim Reiling
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Was spricht er im Bezug auf Motorenöl für Empfehlungen aus?
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Ich habe mir das MOTUL 300V 15/50 zum Testen ausgesucht und irgendwann viele Wochen später haben wir uns zufällig darüber unterhalten und er sagte mir, dass er sowieso nur genau das in seine Kundenfahrzeuge schüttet.
Schöner Zufall.
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Das Mobil FS 0W-40 hat sich gut geschlagen, wenn es, wie angegeben, vorher eingefüllt wurde. Es ist ein gutes Öl und funktioniert trotz niedrigeren HTHS. Es ist also kein Schrott und hat seine Berechtigung. Insbesondere, wenn man es auf den ganzjährigen Betrieb sieht.
Wenn du allerdings nur im Sommer und rein Tracks fährst, passt das 15W-50. Es kommt am Ende halt auch immer auf das Fahrprofil an, welches Öl am besten zum Motor passt. Und scheinbar hast du dein passendes nun gefunden
ich greife mir mal die Antwort; über dickere Viskosität etc kann man ewig streiten, da bin ich raus.
aber Eddy F. hat im Eingangspost die aktuelle und wirklich hrausragend gute Analyse mit der davor verglichen
finde ich aber gleichzeitig auch etwas "gefährlich"
wir wissen, dass Verschleißpartikel im Öl scheinbar nicht linear ansteigen, zudem am Anfang des Intervalls der Verschleiß durch Restöl etc. am höchsten sein dürfte;
ich erwähne da gerne die Badewannenkurve nach Weibull aus der Ausfallverteilung – Wikipedia
das Prinzip kann man auch auf unser Ölwechsel-Hobby ummünzen.
Gerade bei solchen (Track-) Einsätzen wäre es aus meiner Sicht mal interessant, sofern man das Geld und den Aufwand investiert und nach jedem Trackday eine Verlaufsanalyse anfertigt.
das macht man dann 2-3 mal mit dem einen Öl und dann mit dem Anderen.
ich kenne einen Hersteller, der dazu auf seine Werksteams und auch die anderen zurückgreift und diese Daten am Ende in diverse Spezifikationen und Freigaben einfließen lässt (Rennsport und Serie)
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So wirklich zum Tragen kommem Verschleißteilchen im Altöl ja erst wenn dort sehr hohe Werte vorhanden waren. Was bleibt da von 5ppm über Nacht dem ÖW?
Danach steigt der Verschleiß lange linear, wie ich meine beobachtet zu haben.
Bis zu dem Punkt an dem das Öl verschlissen ist (TBN aufgebraucht, Visko. Eingebrochen, Rußeintrag)
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