MOTUL 300V 15/50 - MCLAREN bi-turbo - 6.000km - 3 Trackdays

  • Hi Freunde. Hier noch einen Kracher vor dem Wochenende. Und ich möchte nie wieder hören, dass irgendein Motor auf irgendein Motoröl konstruiert ist, wie zB. ein MCLAREN auf das MOBIL FS 0/40 (welches weltweit vorgeschrieben ist!)

    Ich lach mich tot mit dem Sch …..

    Der Vergleich ist gut, denn das Mobil 0/40 rechts daneben hatte 1 Track Day und das Motul 300V 15/50 hatte 3 komplette harte Tage Rennstrecke und 3-fache Kilometerleistung.

    Hier ist der Beweis, dass das dickere Öl den Verschleiß halbieren kann trotz härtester Beanspruchung! Es können 0,5 ltr. 10/40 dabei gewesen sein…. aber so genau ist auch nicht wichtig.

    PS:

    Ich habe eben meine Analysen durchgesehen und festgestellt dass ich diese im Sommer gar nicht hochgeladen hatte.

  • Aetvyn 21. Oktober 2022 um 21:35

    Hat den Titel des Themas von „MOTUL 300V 15/50 - 6.000km - MCLAREN bi-turbo - 3 Trackdays“ zu „MOTUL 300V 15/50 - MCLAREN bi-turbo - 6.000km - 3 Trackdays“ geändert.
  • Top.. glückwunsch :check: CARTO3 deinen Standartspruch bitte :lach3:

    Bin gespannt was als nächstes reinkommt :prost:

    Finde es nach wie vor noch etwas verwunderlich das die meisten Motoren auch mit Vollgasorgien klar kommen aber bei Kurzstrecke die Verschleißwerte oft so schlecht sind

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hast du schon gewechselt, bzw. was kommt als nächstes rein? Ich würd ja echt mal gerne eine Analyse vom Rowe Racing 10w40 pur sehen - auch nur im Hardcoreritt (24h Rennen wäre mal Ultimo)...

    Finde immer wieder interessant, wie gut die "Racingöle" für deren gedachten Einsatzzweck performen! Die fühlen sich anscheinend echt erst ab 100+°C im Dauerbetrieb pudelwohl :flitz:

    Edit:

    Gidi Gedankenübertragung :döba: Die Frage nach der aktuellen Füllung, hat sich somit erledigt.

              

  • Ich bin weltweit Nr.1 Fan des ROWE RACING 10/40 …. wäre mir aber zu dünn. Ich MÜSSTE es mit SHELL RACING 10/60 dann 1:1 mischen. (Mein Lieblings 10/50 mit FP 250•C. und NOACK 4,xx)

    AKTUELL ist die Rowe Mischung drin - siehe oben.

    Dann ist das geniale RAVENOL RFS 15/50 geplant.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Analysieren und nicht schätzen ist hier das Motto

    Ja! ZDF und nicht ARD :check:

    ARD = annehmen, raten, deuten

    ZDF = Zahlen, Daten, Fakten

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (22. Oktober 2022 um 08:16)

  • Gratuliere! Gute Verschleißwerte. Welche Öltemperaturen erreichst Du bei Trackdays? (Meine Frage zielt in die Richtung ab, ob nicht xW-60 noch besser wäre)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nachdem die Thermostate neu programmiert wurden, waren trotz sommerlichen Wetters und hardcore Beanspruchung, nur selten 125•C.

    Meist um die 120•C.

    PS:

    Habe öfter hier gelesen, dass man wegen turbolader Durchölung nicht „zu dick“ fahren soll. Ich denke, dass 15/50 perfekt ist. Was meinst Du?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das ist nur dann ein Problem, wenn man in der Warmlaufphase bei noch kaltem Motor zu früh zu viel Gas gibt (hohe Turbodrehzahl, hohe Turbotemperatur bei geringem Ölstrom). Das wird leider sehr oft gemacht (wer kennt sie nicht die "Spezialisten" ...). Du machst das natürlich nicht. Bei heißem Motor dürfte es kein Problem mehr sein - das 60er ist dann dünnflüssig genug. Die höhere HTHS (wir sprechen von HTHS250 und darüber) des 60er schützt dann das Turbolager besser vor Mischreibung als das 50er. Hohe Temperaturbeständigkeit ist hier auch ein zentraler Punkt (neben HTHS), was uns wieder beispielsweise zum Noack (als Indikator dafür) bringt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich denke 10/60 hat hier ggü. dem stabilen 15/50 keine Vorteile mehr.

    Die Analysen mit 40er Öl sind ja auch nicht schlecht, mich würde interessieren wie viel das Moly-Additivpaket vom 300V am Ergebnis beteiligt ist.

    Das 300V 10W40 im Vergleich wäre noch äußerst interessant, vielleicht etwas gepimpt mit dem 15W50.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nein, beim Daily Driving bietet das 60er dann keine Vorteile mehr. Vorteile hat es nur bei hohen und höchsten Öltemperaturen. Wobei es gibt ja ein Dir gut bekanntes 10W-60er, das verbindet das beste aus beiden Welten (niedrige Kaltvisko, hohe Heißvisko). Im Zweifel würde ich das nehmen (pur). Und unter 100° Öltemperatur halt den Gasfuß etwas zügeln ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gute Idee….

    Welches genau meinst Du. Kannst es schon hier schreiben ….

    PS:

    Ansonsten ist nach den Neuformulierungen der MOTUL 300 Reihe das RAVENOL RFS 15/50 aus meiner Sicht das hochwertigste.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO