0W20 (Original Opel Dexos 2) Astra K 1.6 cdti ´2017

  • Moin,

    mit der Erlaubnis eines Users aus dem K-Forum möchte ich mal die Analyse seines K posten.

    Zitat

    Zum Fahrprofil / beruflich / privat:

    beruflich: knapp 90 KM je Strecke / 180 km Tag (20 % Stadt, 40 % BAB, 40 % Landstraße)

    privat: hin und wieder mal 40-50 km und einkaufen im Anschluss an die Arbeit (vielleicht 2-3x im Monat) und sehr selten mal Kurzstrecke unter 10 km mit kaltem Motor (keine 10x im Jahr)

    Ich freue mich über Eure Einschätzungen :)

    Ölanalyse_Astra_K_EZ2017.pdf

  • Viel Ruß, viel Dieseleintrag, viel Verschleiß.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich frage mich woher die Verunreinigungen kommen. Alu Verschleiß ist recht hoch, Eisen geht grad so noch.

    Ruß ist noch ok.

    Der Kraftstoffeintrag ist enorm. Wenn der Ölwechsel erst bei 30.000 km stattfinden würde wären ca. 14% Kraftstoff im Öl.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Gerade der Verschleiß war bei meinem ja ähnlich hoch.

    Auch erste Kette und keine Kettenspannerdichtung vorhanden, wie sie seitens Opel bei Kettenrasseln hier und da mal nachgerüstet wird (und bei meinem jetzt mit der neuen Kette drin ist).

    Eisen hätte ich jetzt Kette gesagt und beim Alu... Könnte das vom Schlagen der Kette ans Gehäuse kommen?

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann sind bei den B16DTx Motoren Kolben und Laufbahnen aus Aluminiumlegierungen.

    Bei dem eigentlich guten Fahrzyklus eine traurige Analyse.

    Eigentlich braucht der B16DTx dieses komische 0W-20 nach OV040...schlagmichtot Spezifikation noch nicht. Der europäische Serviceplan sieht hier für die '17er Modelle noch Dexos2 vor. 0W30, 5W30, 0W40 und 5W40 nach ACEA C3 und Dexos 2 sind damit also möglich.

    Da würde ich erst mal ansetzen und ein gutes Dexos2 Öl verwenden. Mehr Heißviskosität hilft auch hydraulischen Stellern bei betriebswarmem Motor ihre Funktion zu verbessern.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Gidi

    Für 17.145 km und dem Fahrprofil sind 0,7% noch ok würde ich sagen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Kraftstoff und Ruß schmieren nicht, deswegen der hohe Verschleiß. Abgasrückführung und Partikelfilter der modernen Diesel halt. Dazu vielleicht noch eine "schlechte" Software wegen NOx Grenzwerten, (noch mehr Abgasrückführung).

    Da hilft nur sehr viel kürzeres Intervall, und vielleicht höhere Viskosität wegen Kraftstoffeintrag.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sehr hoher Verschleiß! Sofortmaßnahmen für mich wären die Visko zu erhöhen und mich um den hohen Kraftstoffeintrag zu kümmern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die dexos 1 Gen3 öle sind eigentlich nur für Benzinmotoren gedacht. OV0401547 währe für diesel gedacht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80