Mobil 1 ESP 5w-30 - Leon 5F Cupra R EA888 mit OPF - 17500km

  • Anbei Öltest von meinem Leon Cupra R nach ca 17,500km mit Mobil 1 5W30. Gewechselt, weil es in den Urlaub geht.

    Auto fährt meist Langstrecke. Könnte wohl länger drin bleiben bei 95.55?

    Ich sehe nichts außergewöhnliches, aber wundere mich ob man doch mal auf 5w40 gehen sollte (gibts das mit 504/507?).

    Drin ist nun Shell Ultra HX-8 5w30, weil Preis/Leistung sehr fair erschien.

  • Analyse ist top!

    als 504.00/507.00 gibt es kein 5w40

    ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig, im Gegenteil

    die Motoren haben ein echt gut abgestimmtes Thermomanagement, kommen sogar mit 0w20 und der neuen Norm super zurecht.

    ich würde beim 5w30 und 504.00/507.00 bleiben, ggf. das Intervall etwas verkürzen

  • Top Werte, Verschleißreste vom Vorgängeröl sind auch noch mit dabei, das aktuelle Shell ist sicher eine top Wahl. Ich würde es maximal 250h (reiner Kurzstreckenbetrieb max. 200h) drin lassen. Ich sehe keinerlei Grund, an der Visko-Schraube zu drehen und würde bei 5W-30 bleiben. Schmeckt dem Motor ja!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Optimierung bekommst bei dem Motor nur mit Kurzen Intervallen, wenngleich es interpoliert bis ca 15.000km eigentlich egal ist, wann man wechselt, nur Longlife Intervall als solches ist halt mies

    ich habe bei den Motoren noch keine Analyse bei vergleichbarem Fahrprofil gesehen, wo anderes Öl als 5w30 mit 504.00 besser performt hat

    und wichtig, OPF erlaubt im Grund nur 504.00 (C3 Level) und in Verbindung Abgasnachbehandlung <-> Thermomanagement würde ich auch keine andere Heißvisko mehr fahren in den Motoren

  • EddyF. Wie wäre es mit dem Amsoilmix... evtl könnte man damit noch etwas optimieren

    Aber wenn keine neugierde vorhanden ist würde ich dabei bleiben.. es funktioniert wirklich top :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • EddyF. Wie wäre es mit dem Amsoilmix... evtl könnte man damit noch etwas optimieren

    Aber wenn keine neugierde vorhanden ist würde ich dabei bleiben.. es funktioniert wirklich top :check:

    Amsoil bin ich lange Jahre gefahren, aber beim Daily eine andere Frage. Ich überlege mir mal ob es als nächstes das Amsoil oder Redline wird, oder gänzlich ein anderes.

    Es wurde das Shell, weil die Zeit etwas gedrängt hatte.

  • Bei den Werten würde ich einfach gar nichts machen😉 lässt du das hx8 auch analysieren? Hab das nämlich auch ins Auge gefasst, weil preislich interessant.

  • Hallo Boosted , IR-Index (diese 95,55) zeigt bei dir, dass das Öl noch genug Reserven hat. Was mich aber verblüfft, ist, dass der Kraftstoffeintrag <0,3 und Ruß-Index 0,2 zeigt. Da frage ich mich, ob sowas möglich ist? Oder hast Du vor Ölwechsel ordentlich Gas gegeben und zwar auf einer längeren Strecke, so dass der ganze Sprit ausgekocht wurde, was ich nicht glauben kann. Denn heutige DI-Benziner, wie auch Diesel, machen oft ordentlich Sprit in die Ölwanne.

    Zum Ruß bei Otto's schreibt OelCheck folgendes: "Bei Ottomotor-Ölen ist der Ruß-Index zu berücksichtigen, der nicht >0,3 übersteigen darf". Also bei dir knapp dran, vielleicht auch ein Grund, nicht länger als 15k km pro Intervall zu fahren. Und Oxidation nahm bei dieser Strecke den gleichen Wert (7) aber entsprechend früher als vorher...