Additiv gegen Diesel-Trecker-Sound

  • Hallo,

    etwas reißerisch formuliert der Titel, aber mich nervt das Geräusch. Wir haben in der Familie einen Ford Galaxy von 2013 mit 103KW PSA 2.0 TDCI und der hört sich furchtbar an.

    Eine Ölberatung brauche ich nicht, nächster Wechsel ist eh erst nächstes Jahr. Bis letztes Jahr war er immer bei Ford und jetzt ist Shell HUP AF 5w-30 in einer freien Werkstatt reingekommen. Hat aber nichts geändert.

    Das hört sich nicht gesund an, aber vielleicht soll das ja so? Gott sei Dank fahre ich den Wagen nicht sehr oft.

    Hat da jemand Erfahrungen mit einem Zusatz gemacht? Ich habe noch LM Ceratec über, das ich nicht mehr brauche, wäre das was?

    mfg

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Mhh, das irritiert mich schon ein wenig, generell sollte der Motor ja verwandt mit meinem sein.

    Der ist generell sehr satt und angenehm, kein Vergleich zum "Flüsterdiesel" vom Astra K.

    Das Ding rattert im Vergleich wie doof.

    Monzol zaubert recht gut, das wäre im Prinzip die 2t-Mischung wie von Aetvyn angesprochen.

    Ich nehme mittlerweile auch Mannol 9955 und 9930, aber ich finde, damit ist er bissiger, aber nagelt wieder mehr.

  • aber mich nervt das Geräusch

    Dann verklopf den Diesel. Bissi reißerisch formuliert.

    Direkteinspritzer "nageln" nun mal, wobei man das bei neueren Motoren mithilfe von Voreinspritzungen schon etwas in Griff bekommt. Das Nageln kommt von der gewollt "harten" Verbrennung und ist ein Indiz für einen gut eingestellten Direkteinspritzer.

    Alte Direkteinspritzer ohne elektrische Einspritzung und Konsorten Nageln richtig laut, das hört sich teilweise nach einem mechanischen Schaden an. aber soll so sein! Wenn der alte DIesel nicht laut nagelt, dann ist er falsch eingestellt. Das gilt natürlich nicht für die alten Vorkammerdiesel die man von den kleineren alten Dieseln kennt, die haben durch die Vorkammer keinen so schnellen Druckanstieg.

    Deswegen sind Mittelchen, die den Motor "rund laufen lassen" bei einem Diesel kontraproduktiv. Der Druckanstieg findet dann einfach nicht mehr so schnell statt und damit dann auch ein Wirkungsgradverlust (teilweise auch Leistungsverlust).

  • Ich habe in einem 2.8Jtd Motor gute Erfahrungen mit Liqui Moly Super Diesel Additiv gemacht, etwas erhöht dosiert mit 1:200.

    Man merkt den Unterschied deutlich, wenn man wieder eine Tankfüllung ohne fährt.

  • Danke euch für die Meinungen!

    Dann verklopf den Diesel.

    Ist nicht meiner, aber guter Ansatz :)

    Danke für die technische Ausführung. Wenn's so muss, dann ist das so.

    Mhh, das irritiert mich schon ein wenig, generell sollte der Motor ja verwandt mit meinem sein.

    Der ist generell sehr satt und angenehm

    Bin kein Dieselfan, wahrscheinlich fehlt mir einfach der Vergleich. Meinen letzten eigenen Diesel hatte ich vor 20 Jahren, auch wenn ich zwischendurch natürlich immer mal Diesel gefahren bin.

    Werde mich aber trotzdem im Forum mit den o.g. Zusätzen beschäftigen und dann vielleicht noch separat eine Beratung aufmachen. Mal gucken, was man dem Motor in dem Bereich Gutes tun kann.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Halbsynthetisches Zweitaktöl 1:100. Habe ich jahrelang problemlos verwendet, super leises Geräusch, das schaffen auch Zusatzadditive nicht. Schadet auch nicht. Dauert halt zwei oder drei Tankfüllungen, bis der volle Effekt eintritt (Reinigungswirkung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 2T-Öl würde ich auch nurnoch bei Fahrzeugen ohne DPF empfehlen... Der User Frankenmartin hat festgestellt, dass sein Fzg. mit 2T-Öl deutlich öfter regeneriert.

    Würde das Mannol 9930 etwas höher dosiert, oder ggf. + Cetan-Booster in den Raum werfen.

    Persönlich bin ich mittlerweile ein großer Fan vom Polytron. Aber bei meinem Rappel-Fünfender ist es schwer nen Unterschied beim Verbrennungsgeräuch festzustellen :lach3:

    Der alte Vorkammer 300D hingegen läuft mit ner Mischung 50:50 Pöl/Diesel + 1:200 2T-Öl so ruhig wie ein Benziner - aber das ist absolut nicht zu vergleichen mit halbwegs modernen Auto's.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 9930 und 9955 nutze ich gerne zusammen

    Der Duster läuft damit gut.

    Fühlt sich kräftiger an.

    Aber die Geräuschkulisse musst du testen, im Astra h mit 1,7er Isuzu wurde das Nageln mit 9930 lauter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei mir im 3.0 TDI ist das Verbrennungsgeräusch durch 9930 & 9955 auch verstärkt worden.

    Ganz zufrieden bin ich mit XBEE (Enzym Kraftstoff Additiv), was das Nageln bei mir reduziert hat. Und die Endrohre sind gleichzeitig sauberer geworden :flitz:

  • Mechanische Geräusche werden gut und auch dauerhaft mit Archoil AR9100 oder AR9200 reduziert. Selbst bei alten und bereits verschlissenen Motoren.

    Das Geräusch der Einspritzdüsen (Benziner) oder Injektoren (Direkteinspritzer) tritt dann aber um so mehr in den Vordergrund. Dieses tickern oder klackern verwechselt so macher mit mechanischen Geräuschen von Motor.

    Verbrennungsgeräusch ist nochmal was anderes und klingt für meine Ohren eigentlich "Gesund", ein Zeichen der Kraftentfaltung. Zumindest bei Betriebstemperatur.

    Edit: Das Ceratec kannst selbstverständlich ausprobieren, und schauen ob es damit angenehmer klingt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • man könnte auch mal schauen ob eine GTL-Tanke in der Nähe ist?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)