Hier meine GÖA.
Fahrprofil seit dem ich fast nur noch Home Office habe und das Öl verwende ist fast ausschließlich Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit ist mindestens 130 km/h.
Hier meine GÖA.
Fahrprofil seit dem ich fast nur noch Home Office habe und das Öl verwende ist fast ausschließlich Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit ist mindestens 130 km/h.
Finde die Verschleißwerte in Ordnung für 0,8% Ruß. Würde eine AGR "optimierung" machen lassen. Kein Öl kann soviel Ruß kompensieren.
Für diese Menge an km hat sich das Öl wirklich sehr gut geschlagen. Die Durchschnitsgechwindigkeit halte ich für etwas unrealistisch... Wie weit ist denn so eine typische Entfernung, die Du zurücklegst ? EddyF. wird Dir gleich helfen diese GÖA besser einzuordnen !
Bis auf Eisen echt gut. Evtl. mit ner Mischung aus AR9100 + Neo, versuchen die Eisenwerte etwas zu reduzieren?
Kannst mir da jemanden empfehlen?
Erstaunlich gute Verschleißwerte bei dem Ruß- und Ölgehalt. Das Öl scheint gut zu funktionieren. Ich würde aber das Öl etwas früher tauschen.
Trotz hoher Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt sich wieder, dass bei einem Diesel nach 10-12.000 km das Öl raus muss. Wir haben es noch nicht schrittweise nachgewiesen, aber ich glaube dass sich der Verschleiß durch steigenden Ruß Gehalt nach oben potenziert mind. aber progressiv ansteigt. Für so viel Russ und Dieselgehalt ist es nicht wirklich schlecht, aber ich glaube man kann es optimieren. Das Öl selbst ist top und kann dafür nix.
PS:
Ich habe heute meine GöA aus dem BMW Diesel vom NDT zu OELCHECK geschickt. Dann können wir dein Motul, welches ich auch schon drin hatte, mit dem NDT vergleichen.
Ist bei Dir die Software gemacht?
EddyF. Wird spannend !
Kannst mir da jemanden empfehlen?
Ja, Blackfrosch
Chapeau ! Da sitzt einer nicht zum Spaß am Steuer
Ich glaube dass Ruß auch durch viel Vollgas entsteht. Bei mir ist es auch angestiegen, nachdem ich mehr Spaß hatte und öfter Gas gegeben habe.
Anpassung Software/AGR wäre trotzdem angebracht
NDT oder Duron können die langen Intervallen besser absolvieren...
sorry Andy aber ich kann nicht erkennen, wo genau das NDT besser sein sollte. Kann mir nicht vorstellen, das Soeren seinen M57 ähnlich gequält wie Imma-92... ich halte das Ergebnis des Motul-Öls für überragend
Danke für die Empfehlung. Ich habe jetzt schon den Ölwechsel gemacht und lasse das Öl nach knapp 10.000 km raus. Zudem fahre ich meinen Dieselgefüllten Tank leer und stelle auf HVO100 um.
Mal schauen was bei der Kombi raus kommt und dann können wir nochmal schauen ob dann NDT oder Duron besser ist.
Ich würde sagen Durchschnittsgeschwindigkeit ist hoch aber nicht so hoch wie abfotografiert. Das sieht man alleine schon an den 248 km/h
Das Teil ist bei 250 abgeregelt, da wohl Serie.
Wenn man den bei Vollgas nullt, zählt das nicht.
Die 139 km/h erachte ich da schon eher als realistisch
Ansonsten ordentliche Bleifüße.
Top Analyse finde ich. Zeigt ja, dass die Motoren echt viel abkönnen! Trotz des Rußgehalts und dem Bleifuß hätte ich mit ganz anderen Verschleißwerten gerechnet
Bin ich im falschen Film, finde die GÖA Katastrophal für 16K+ Langstrecken Fahrzeug
Eisen 40
Diesel 5,1
Ruß 0,8
Bn nur noch 4,5
Als ich die GÖA gesehen habe, hatte ich mich bei 40 Eisen auch erschreckt.
Wo siehst du Diesel 5,1? Der ist bei 3,3.
Ruß und BN ist auch nicht grad gut.
Andy hat die GÖA vom 535d hier rein gepostet, da sieht die Probe vom 0W-40 das er vor der Umstellung hatte deutlich schlechter aus mit 71 Eisen und 5,8 Diesel^^
Ich möchte jetzt regelmäßig proben ziehen und wenn sich das verschlechtert, habe ich vom Gefühl her schon vor 1-2 Jahren bei meiner Fahrweise mir vorgenommen bei 250.000 km den Motor einfach mal zu revidieren. Ist immer noch günstiger als ein guter Gebrauchter 5er.
Ich vermute stark, dass ein kürzeres Intervall und HVO100 Kraftstoff, die nächste Analyse besser ausfallen lassen werden. Das ist aber jetzt erstmal reine Theorie.