Shell Rimula R6 LM 10W-40 - Passat B7 CFFB 2.0 TDI - 14.200km

  • Folgeanalyse zu folgendem Fahrzeug: Rowe Truckstar Multi-LA 10W-40 - Passat B7 CFFB 2.0 TDI - 15.000km

    - Passat B7, 2.0 TDI, CFFB EA189 (165PS / AGR-Off)

    - 14.200km

    - gemischtes Fahrprofil, paar DPF-Regs sind abgebrochen

    - ca. 250 Betriebsstunden

    - Shell Rimula R6 LM 10W-40 ohne weitere Additive

    - normaler Diesel + 2T Öl + LM Super Diesel Additiv

  • ROWE war im Eisen sogar ein Ticken besser.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Vielleicht wegen öfter als vorher abgebrochenen Regs.? Andererseits mit AGR-OFF :überleg: ... Ist hier etwas nicht stimmt?

    Nichtsdestotrotz die Verschleißwerte für die Strecke sind gut, sogar sehr gut, finde ich. Beide Öle sind ja über die kälteste Jahreszeit gelaufen, also kann man nicht meckern.

    Wie war das von Gefühl her mit dem Öl? Unterschied zum Rowe? Interessiert mich, weil selber den Schell im Moment im 3,0 TDI habe.

    Und was hast du jetzt eingefühlt?

  • Ruß kann doch auch dadurch Zustande kommen, wenn der Turbo die Luft nicht in den Brennraum drückst, sondern irgendwo daneben pfeift. Dann ist die Verbrennung doch zu fett und rußend und das müsste doch auch wiederum ins Öl landen. :überleg:

    Irgendwo ein Denkfehler?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch aus anderen Analysen habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass diese VW Motoren in einem gewissem Rahmen gut auf ZDDP ansprechen.

    Auch hier: das Shell ist in fast allen Paramtern überlegen, aber das Rowe hat ein Quäntchen mehr ZDDP.

  • Beide Öle haben ähnlich (sehr) gut performed. Zeigt wieder mal die Leistungsfähigkeit unserer Lieblings-LKW-Öle in PKW auf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • automax Es ist mein Passat. Fahrprofil für Regenerationen ist eigentlich Katastrophe. Normale Mindeststrecke sind 10-15 Km, regelmäßig Langstrecke. Es ist aber so, dass oft die Regeneration anfängt, wenn ich nach Feierabend ca. 1,5 Km vor zu Hause bin. Man merkts halt erst, wenn man die Abfahrt runter fährt und die Schaltempfehlung sich anders verhält. Das ist dann auch keine "richtig" abgebrochene Regeneration, der Lüfter läuft nur 2 Sekunden nach statt 5 Minuten.

    Ich habe letzte Woche wieder Shell Rimula R6 LM 10W40 eingefüllt, ist jetzt die zweite Füllung mit dem Shell.

    Alex12345 1/4 Liqui Moly Super Diesel Additiv und 3/4 Meguin Megol Zweitaktmotorenöl TC

    Wobei ich dazu sagen muss, dass der Kanister des Liqui Moly Additiv leer gelaufen ist. Ich fülle also momentan nur noch 2 Takt Öl 1:200 ein, bis die restlichen 3 Liter weg sind, dann kommt Archoil 6900 DMax dazu. Besondere Laufruhe mit und ohne Additiv konnte ich nicht feststellen, normaler 2.0 TDI mit 225.000 Km.

  • OK, aber wie gesagt - Ergebnisse mit beiden Ölen sind top. Da fahren viele unter 10k km mit einer Fühlung, und haben trotzdem nicht selten schlechtere Werte. Also passen diese Öle sehr gut für dein Motor und Fahrprofil. Bin jetzt bei meinem 3.0 BiTurbo sehr zufrieden wie der Motor mit Rimula R6 LM läuft und sich anhört. Sehr laufruhig, egal kalt oder bei 100°C. Und auf meiner Referenzstrecke, wo ich öfters unterwegs bin, verspüre ich schon deutlich den Unterschied zu dünneren Ölen von früher. Besonders auffällig - Nachpfeifen von Turbos bei Beschleunigen so gut wie weg.

  • Bei den oftmals sehr hohen Werten für Kraftstoffeintrag sind 10W40 Lkw Öle eine gute Kompensation, um Viskosität und Schmiedefähigkeit aufrecht zu erhalten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90