Wikipedia sagt:
Zitat
Die Differenz zwischen ROZ und MOZ wird als „Empfindlichkeit“ (sensitivity) bezeichnet und bringt die Temperaturabhängigkeit der Oktanzahl zum Ausdruck. Eine hohe Empfindlichkeit bedeutet, der Kraftstoff reagiert empfindlich auf höhere thermische Belastung.
In dieser Laboranalyse war ROZ und MOZ 11 Punkte auseinander (91,4 MOZ 102,4 ROZ), obwohl es sonst immer 10 Punkte sind. Heißt wohl dass der Kraftstoff aus dieser Analyse empfindlicher auf höhere thermische Belastung reagierte. Vielleicht hat der schon etwas abgebaut?
Derzeit gibts jedenfalls kein klopffesterer Benzin, nur mit Flugbenzin kommst Du noch höher (der ist aber im Straßenverkehr verboten weil bleihaltig).
Das stimmt wohl für Benzin.
Autogas LPG ist wesentlich höher. Von den Oktanzahlen träumen Benzinkraftstoffe.
Ich frage mich schon immer warum man nicht für besonders leistungsfähige Fahrzeuge LPG verwendet, mit den entsprechenden Additivsystemen sind auch die Auslassventile unter hoher Belastung kein Problem.