Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann das die Software "alt" war und auf 98er optimiert.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Durch die alte Software kann das Klingeln aber nicht entstanden sein. Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist der Sprit und entsprechend wird eine vorzeitige Entzündung vermieden.

    Ich könnte in meinem 190er auch 102er fahren, der Motor kann damit nur nichts anfangen mangels Sensorik und Software. Schädlich darf das aber nicht sein.

    Nur eben wenn die Oktanzahl niedriger als nötig ist, fängt das Klingeln an.

  • Ich finde den Motoren Zimmer echt sympathisch.

    Auch, dass er sich noch zurückhält, mit der Nennung der Marke.

    Bis die Analyse da ist.

    Sicher bekommt er den Motor wieder hin.

    Wer sonst?

    Freu mich auch schon auf die Analyse.

    Mich würde mal interessieren, welche Konsequenzen er daraus zieht, vielleicht nur

    Super Plus mit Additiv?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich denke man kann 100% sicher sein, dass er den Sprit mit 102 getankt hat. Er erwähnt das in den meisten Videos. Ich schaue die Videos regelmäßig und er ist da ja sehr digital gestrickt. Er verbaut nur Originalteile, tauscht lieber Zuviel als zuwenig aus, Ölwechsel Max. 7.000 km bei AMG Modellen, Reifen nur Michelin. Ich mag seine Art wirklich und die Videos sind wirklich technisch sehr gut. Aber Low Budget ist da nix.

    Ich habe das auch so verstanden, dass der Wagen theoretisch auch mit weniger wie 102 ausgekommen wäre aufgrund der Abstimmung. Umso erstaunlicher was dann wohl mit dem Treibstoff los gewesen ist. Diese Tourenwagen stammen ja noch aus der Zeit vor 102er.

    Additive würde ich jetzt bei ihm nicht schätzen.

  • In dem Video ist ganz kurz von einem Mitarbeiter die Zahl 98 zu hören und nicht 102 (Min 23:50 "Lief der auf 98?").

    Der Mitarbeiter wollte damit fragen, ob das Auto auf 98er ausgelegt war, weil es die gängigere Sorte ist. (Superplus das es überall gibt)

    Original wird das Auto nicht auf 102 ausgelegt worden sein, und der Herr Zimmer meinte, das ihm keine Änderung der Abstimmung bekannt sei.

    Grundsätzlich ist es auch nur vernünftig bei einer Abstimmung immer Reserven zu lassen. Genau auf 102 Abzustimmen, wäre sehr riskant. Gerade bei Motoren die es nicht (mehr) wie Sand am Meer gibt.

  • Es gibt ja auch noch eine andere Kette die Sprit mit >98 Oktan anbietet.

    Und JP meinte er tankt immer 102 und die, welche ihn schon lange verfolgen, wissen welche Kette und Spritsorte er bevorzugt. Er sagte auch, dass dieser bevorzugte Kraftstoff getankt wurde. Ob er nun meinte, dass das MSG nur auf 98 Oktan ausgelegt ist oder nicht auf niedrigere Werte als 102 programmiert wurde (Zündungsrücknahme/ Entzug von Motorleistung bei minderwertigen Kraftstoff) hat er nicht gesagt.

    Er sagte nur, dass er den Kraftstoff getankt hat, welchen er immer tankt. Ohne eine Kraftstoffmarke (Z. B. Ultimate) oder eine Mineralölkonzern bzw. Tankstellenkette zu nennen (Z. B. Aral).

  • Im Video sagt er gleich bei 1:40 dass er 102 Oktan Sprit gefahren ist mit alter Abstimmung also 98 Oktan.

    Damit dürfte klar sein welcher Sprit das war und laut Aussage der Veranstalter stammte er auch aus verschiedenen Tankstellen.

    Dass es trotzdem in kürzester Zeit zu so heftigen Klingelschäden kam dürfte wohl weniger als 95 Oktan im Sprit gewesen sein.

    Auf Facebook schrieben die Veranstalter der Sprit gehe in mehrere Labore.

    Auch haben sich Nutzer gemeldet laut deren Aussage auch Tuner davon berichten Probleme gehabt zu haben.

    Ob das ganze ein Nachspiel hat? Ich glaube nicht.

    Wenn sich da im Nachhinein nicht viele normale KFZ mit Motorschäden häufen die auf den Sprit zurückzuführen sind was aufgrund der Klopfregelung eher unwahrscheinlich ist tut sich da nichts.

    Die paar Rennautos und auf 100 oder 102 Oktan getunte Fahrzeuge werden wohl kaum ausreichen um gerichtlich gegen den BP Konzern vorzugehen. Die kamen schon mit ganz anderen Dingen ungestraft davon.

  • Also die alte Abstimmung ist halt eine alte Abstimmung auf 102 gehe ich jedenfalls stark von aus. Deswegen sagt er das ja auch mehrfach. Genau das ist ja das Problem, jahrelang läuft das damit einwandfrei und jetzt auf einen Schlag nicht mehr.

    Jeder Hinz und Kunz Tuner stimmt auf 102 ab selbst wenn es sich hier "nur" um semi-professionellen bis privaten Motorsport handelt wird das fast jedes Team auch so machen.

    €: 102er ist seit 2006 auf dem Markt, niemand lässt das Leistungsplus durch diesen Sprit einfach so liegen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Unklar da er es nicht genau sagt. Aber ich schätze stark da kommt ein Folgevideo mit den Laborergebnissen vom Kraftstoff. Vielleicht geht er dann auch noch auf die Klopfregelung und die Motorabstimmung ein, er erwähnte ja die Abstimmung wird nochmal angegangen beim Wiederaufbau des Motors.

    Ich bin zwar kein Experte aber die Oktanzahl von 102 wird bei weitem nicht erreicht worden sein. Ob der Sprit jetzt 90-98 Oktan hatte ist erstmal egal, da er die 102 Oktan nicht erreicht hat.

  • ok, ich schreibs nochmal. Der Herr Zimmer schwärmt von dem Originalzustand des Autos, wie es damals auch für Rennen verwendet wurde. (bis auf Reifen etc...)

    Seit wann gibt es 102er? (ich finde nur einen Forumsbeitrag aus 2006, wo es als news berichtet wird. https://www.auto-treff.com/forum/index.ph…02-oktan-kommt/ )

    Wann wurden diese Generation von Autos gebaut und in Rennen benutzt?


    Abgesehen davon ist es, soweit ich weiss, so, dass 95er Sprit, mindestens 95Oktan haben muss. Das ist also eine Mindestangabe. Meistens sollen es eher reale 97 sein. (Meinte zumindest mal ein BWL Prof. der in der Marketing Abteilung bei den Rot-Gelben gearbeitet hat.)

    Welche Wirkungen das auf das blaue Unternehmen hat, wenn Motorsportbegeisterten die (privaten) Motoren zerstört worden sind? Und Fans die Show ruiniert wird?

    Ganz einfach: Abwanderung zur Konkurrenz.


    Was noch nicht fest steht, ist was genau mit dem Kraftstoff nicht stimmte. Es kann auch gut sein, dass es eine unverträglichkeit mit alten Benzinpumpen oder Einspritzdüsen oder sonst was gab...

    Am ende wird es sowieso nur heißen: "oh, tut uns leid. Da ist ein Fehler passiert. Das tut uns sehr leid."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was noch nicht fest steht, ist was genau mit dem Kraftstoff nicht stimmte. Es kann auch gut sein, dass es eine unverträglichkeit mit alten Benzinpumpen oder Einspritzdüsen oder sonst was gab...

    Das Schadensbild ist sehr eindeutig. Das waren Klopfschäden aufgrund zu wenig Oktan. Zumal die einzige mir bekannte Unverträglichkeit von Ethanol stammt was in diesen Premiumkraftstoffen gar nicht oder zu weniger als 1% enthalten ist.

  • Wann wurden diese Generation von Autos gebaut und in Rennen benutzt?

    Letzteres ist entscheidend, und zwar seit ersterem aber dann fast durchgehend bis heute. Der fährt ja auch keinen Michelin von Anno tubak sondern einen aktuellen, das ist doch gerade das geile an diesen youngtimer Rennen. Alte Autos mit modernen Fahrwerken, Reifen, Sprit und Pipapo, bei den 24 Stunden classic Rennen gehts auf jeden Fall richtig heiß her was das angeht, das ist beinharter Motorsport.

    Btw. 95er führt bei mir zu deutlich schlechteren Zündwinkeln als 98er; die drei 95er Sorten die ich getestet habe, als e5 wie auch e10 waren in der Hinsicht alle gleich furchtbar. Ich glaube nicht daran, dass 95er in der Regel oder öfters mit 97 Oktan daher kommt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (1. Juli 2022 um 17:53)

  • Ich glaube nicht daran, dass 95er in der Regel oder öfters mit 97 Oktan daher kommt.

    Bedenke dass 98 Oktan bei Superplus auch eine Mindestangabe ist. Demenstprechend wird das mit deinen Zündwinkeln schon hinkommen.

    Solche genormten Angaben sind wichtig, damit eine Mindestanforderung erfüllt wird. Alles was darüber geht sind (wichtige) Sicherheitsreserven. Wäre sehr blöd, wenn die eine Tankstelle 93Oktan beim 95er hat und die andere 96 Oktan.

    Beim 102 weiß ich nicht, ob das eine Mindestangabe ist, oder nur ein Markenname, der zu nichts verpflichtet.

  • Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

    Ich habe (jetzt bei den teuren Spritpreisen) bei meinem A3 TFSI einige Füllungen UM102 verfahren.

    Nachdem sich einige "Ungereimtheiten" einstellten (Motorruckeln beim Kaltstart, MKL wegen Fehler "Gemisch zu fett bei Leerlauf") bin ich wieder zu Aral E10 zurück gewechselt. Seither nix mehr, Motor läuft perfekt.

    Bei uns hier gibt es nicht so die große Masse an "racern", von daher denke ich, dass da kein großer Absatz an 102 ist...

  • Halte ich für sehr gut möglich. Erst recht seit dem in den letzten Monaten die Kraftstoffpreise so abrupt angestiegen sind. Da haben sich bestimmt viele zu dem deutlich günstigeren Super95 oder Super+98 besinnt. (102 Oktan wirklich brauchen tun ja nur die wenigsten)

    PS: Kraftstoffe sind per Gesetzt nicht lange haltbar zu sein, weil es früher wohl häufiger dazu kam, dass Leute das Fässerweise gebunkert haben, mit entsprechend fatalen Folgen, bei Unfällen.