Shell Rimula R6 M 10W-40

  • Das ZDDP ist eher enttäuschend, war 1200-1300 ppm in früheren FÖAs, die ich gesehen habe.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Wie habt ihr Noack und Flammpunkt test dazu geordert?

    Ich hab das über die Firma gemacht.

    Einfach vorher den Preis angefragt und dann eine Email mit der Proben-Nummer geschickt wo das Angebot enthalten war mit der Bitte um Durchführung.

    Rechnung ist heute gekommen. Ging einfach und Problemlos. 👍

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ZDDP ist tatsächlich geringer als erwartet, die Formulierung ist für sehr lange Einsatzzeit ausgelegt (350h im PKW?). Bor ist höher als erwartet. Bei geringem Ölverbrauch für mich auch als DPF-Öl denkbar. Dürfte sich auch als Putzöl sehr gut eignen.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • dummydoc
    Ist das nicht die .ZIP Datei die ich in der Analyse angehängt habe?

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    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Jain. Man darf dabei den hohen Boranteil nicht vergessen. Bor hat ähnliche AW-/EP-Eigenschaften wir ZDDP und kann es ersetzen. Also B und ZDDP zusammen dürften einen hohen Verschleißschutz auch für alte Kisten ergeben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (5. Juli 2022 um 08:10)

  • Sulfatasche 1,5 kommt das von Kalzium?

    Würde das eher nicht für dpf empfehlen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier der Absorptionsplot des o.g. Öls. Wie erwartet keine Überaschungen sichtbar; Basisöl wohl HC Gruppe 3 (ob es GTL ist, bleibt offen, da kein Hinweis auf PurePlus-Technology). Kein PAO, keine Ester. VG !

  • Giacomo Agostini

    "Betrieb" war von mir (oben #27) schlecht formuliert- ich denke vor allem an den Kaltstartverschleiß nach häufigen, mehrwöchigen Standzeiten und eine schöne ZDDP-Schicht, die sich (hoffentlich) bei einer längeren Ausfahrt zuvor aufgebaut hat.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Liege ich da falsch, wenn ich behaupte, dass man nicht krampfhaft ein Einsatzgebiet suchen muss…?, sondern man auch mal sagen darf: „Das Öl braucht keiner, weil wir mehrere bessere Alternativen haben.“

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nein EddyF., man muss es sich nicht schön reden. Ich finde wir haben hier genug gute Alternativen und um dieses Wissen zu erlangen ist es die GÖA ja auch wert gewesen. Das soll nicht heißen, dass das Öl schlecht ist, aber ich sehe hier auch nichts besonderes...

  • 1200ccm: Ich bin definitiv kein Experte sondern versuche meiner Kenntnisse zum Thema IRS autodidaktisch zu erlernen.

    Meiner Kenntnis nach wäre es ein Indiz für PAO, wenn die Absortion um die Wellenzahl 722 deutlich grösser als 1.0 wäre (z.B. 1,37).

    Ich dankbar für jegliche Anmerkungen von Deiner Seite und lerne gerne dazu. :daumen:

  • mehrwöchigen Standzeiten und eine schöne ZDDP-Schicht

    Hier verstärken sich aber ZDDP und B (Synergieeffekt). GTL-Grundölen (die jedenfalls auch enthalten sind) wird außerdem eine gute Anhaftung an Metallen nachgesagt. Ein höheres ZDDP brauchst Du eigentlich nur bei (älteren) Renn- und Sportmotoren, aber da wirst Du dieses Öl ohnehin nicht verwenden (meistens ist dort auch eine höhere Visko erforderlich).

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  • Laut SDB sollte PAO enthalten sein.

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