Shell Rimula R6 M 10W-40

  • Frischölanalyse (FÖA): Hier zu finden


    Technisches Datenblatt: Rimula1040TDS.pdf
    Sicherheitsdatenblatt: Rimula1040SDB.PDF

    Aufgefallen ist mir, das im SDB der Pourpoint mit -39°C angegeben ist (Seite 9) und im TDS der Pourpoint mit -36°C.

    Produktübersicht Shell Rimula Serie: shell-rimula-produktuebersicht.pdf

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (4. Juli 2022 um 17:10)

  • Im Schwesterclub ru gibts schon Analysen und eine ausführliche Diskussion dazu.

    Shell Rimula R6M 10W-40 (API: CF; ACEA: E7, E4; МВ-228.5)
    Shell Rimula R6 M 10W-40 Спецификации: API: CF; ACEA: E7, E4; Cummins: CES 20072; Deutz: DQC IV-05; Mack: EO-M+; MAN: M3277; MB Одобрениеl: 228.5; MTU:…
    www.oil-club.ru

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini Ich hab jetzt die Diskussion nicht gelesen/übersetzt.
    Macht die FÖA Sinn oder wäre die umsonst?
    (Entweder würde ich die Anfrage zur FÖA dann lassen oder löschen)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Kann auf jeden Fall Sinn machen. Allerdings dürfte das Öl recht einfach - klassisch - aufgebaut sein: GTL-, HC-, PAO-Grundöle sowie Ca und ZDDP.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Folgende Analyse habe ich im Schwesterclub gefunden. GÖA Einsatzdauer 60.000 km allerdings im LKW. Die Werte sehen super aus (soweit ich sie enträtseln konnte ...). Demnach enthält das Öl auch viel B.

    Shell Rimula R6M 10W-40 отработка на Scania R420 после 60 000км
    Shell Rimula R6M 10W-40 на Scania R420 после 60000км.Масло: Shell rimula r6m 10w40 из бочки 209 литров. Куплено у официалов shell смоленск.Автомобиль: Scania…
    www.oil-club.ru

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Könnte dieses Öl in einem Benzinmotor verwendet werden? Ich meine in einem Youngtimer, also ohne Kat, gpf, agr...

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Ich habe Shell Rimula R4X 15W-40 viele Male in mehreren Youngtimern mit guten Ergebnissen verwendet, diese R6M sieht sehr interessant aus.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Geht auch im Benziner, allerdings nur bei geringem bis moderatem Ölverbrauch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • So, letzte Woche sind 30l davon bei mir eingetroffen. Übrigens Made in Germany :check: . Berichte die Tage von meinen Fahreindrücken davon :dri2: .


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mann, EddyF. Du machst es aber spannend! :flü:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • :to:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • So, Öl ist eine Woche drinnen im AUY 1,9TDI PD mit 375.000km. Motorlauf ist akustisch sehr gedämpft, Turbo (immer noch der erste) nicht hörbar. Geringe Motorbremswirkung. Bei hohen Drehzahlen etwas träger als beim vorher verwendeten 0W-30er (wohl durch höhere HTHS), dafür bei niedrigen Drehzahlen laufruhiger und besseres ansprechen. Beim 0W-30er war oft ein geringfügiges Pfeifen des Turbos hörbar. Gesamteindruck sehr gut.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Analyse gerade Online gestellt

    FÖA Shell Rimula R6m 10W-40

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • sauviel Kalzium und viel Bor, wenig Magnesium

    Den Rest sollen lieber die Profis bewerten.

    Wie habt ihr Noack und Flammpunkt test dazu geordert?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • DANKE FÜR DIE ANALYSE!!!

    Eigentlich nicht übel … aber WER braucht so viel Kalzium?

    Ausserdem ist es noch dünner als im DB steht … und das war schon nicht besonders.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nutzfahrzeuge vielleicht, aber Kalzium hat auch Nachteile

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die TBN und Standzeit des Öls ist sehr hoch, man sieht's auch am Aschegehalt.

    Bei OC üblichen Intervallen kann man schon hinterfragen, ob man das braucht. Ich verwende daher Asche reduziertes Lkw Öl. Im 3er Golf, auch 10W-40.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90