Das ZDDP ist eher enttäuschend, war 1200-1300 ppm in früheren FÖAs, die ich gesehen habe.
Shell Rimula R6 M 10W-40
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Wie habt ihr Noack und Flammpunkt test dazu geordert?
Ich hab das über die Firma gemacht.
Einfach vorher den Preis angefragt und dann eine Email mit der Proben-Nummer geschickt wo das Angebot enthalten war mit der Bitte um Durchführung.
Rechnung ist heute gekommen. Ging einfach und Problemlos. 👍
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Hallo Wurzel ! kannst Du bitte bei Oelcheck nach den Rohadaten des IR-Spektrum fragen ?
Ich würde mir das gerne näher anschauen... auch, wenn wir alle wissen, was rauskommt
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ZDDP ist tatsächlich geringer als erwartet, die Formulierung ist für sehr lange Einsatzzeit ausgelegt (350h im PKW?). Bor ist höher als erwartet. Bei geringem Ölverbrauch für mich auch als DPF-Öl denkbar. Dürfte sich auch als Putzöl sehr gut eignen.
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dummydoc
Ist das nicht die .ZIP Datei die ich in der Analyse angehängt habe? -
ja, Du hast recht ! schaue ich mir morgen mal an; bin schon im FA-Modus
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Einerseits für '80er Youngtimer mit häufigen, auch längeren, Standzeiten wohl geeignet, aber auch mir zu wenig ZDDP für den Betrieb.
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Jain. Man darf dabei den hohen Boranteil nicht vergessen. Bor hat ähnliche AW-/EP-Eigenschaften wir ZDDP und kann es ersetzen. Also B und ZDDP zusammen dürften einen hohen Verschleißschutz auch für alte Kisten ergeben.
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Sulfatasche 1,5 kommt das von Kalzium?
Würde das eher nicht für dpf empfehlen
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Für Old-/Youngtimer würde ich das nur als Reinigungsöl für eine Saison sehen. Für Dauerbetrieb ist mir ZDDP einfach zu niedrig.
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"Betrieb" war von mir (oben #27) schlecht formuliert- ich denke vor allem an den Kaltstartverschleiß nach häufigen, mehrwöchigen Standzeiten und eine schöne ZDDP-Schicht, die sich (hoffentlich) bei einer längeren Ausfahrt zuvor aufgebaut hat.
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Kein PAO, keine Ester. VG !
Wie erkennt man PAO im IR?
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Liege ich da falsch, wenn ich behaupte, dass man nicht krampfhaft ein Einsatzgebiet suchen muss…?, sondern man auch mal sagen darf: „Das Öl braucht keiner, weil wir mehrere bessere Alternativen haben.“
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Nein EddyF., man muss es sich nicht schön reden. Ich finde wir haben hier genug gute Alternativen und um dieses Wissen zu erlangen ist es die GÖA ja auch wert gewesen. Das soll nicht heißen, dass das Öl schlecht ist, aber ich sehe hier auch nichts besonderes...
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Stimmt. Die Analyse war es wert! Sonst würden wir im WISSEN ja nicht weiterkommen
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1200ccm: Ich bin definitiv kein Experte sondern versuche meiner Kenntnisse zum Thema IRS autodidaktisch zu erlernen.
Meiner Kenntnis nach wäre es ein Indiz für PAO, wenn die Absortion um die Wellenzahl 722 deutlich grösser als 1.0 wäre (z.B. 1,37).
Ich dankbar für jegliche Anmerkungen von Deiner Seite und lerne gerne dazu.
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mehrwöchigen Standzeiten und eine schöne ZDDP-Schicht
Hier verstärken sich aber ZDDP und B (Synergieeffekt). GTL-Grundölen (die jedenfalls auch enthalten sind) wird außerdem eine gute Anhaftung an Metallen nachgesagt. Ein höheres ZDDP brauchst Du eigentlich nur bei (älteren) Renn- und Sportmotoren, aber da wirst Du dieses Öl ohnehin nicht verwenden (meistens ist dort auch eine höhere Visko erforderlich).
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die leidige Absorptionsbande bei 722 1/cm 🤔
Lass uns das im entsprechenden Thread diskutieren.
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Laut SDB sollte PAO enthalten sein.
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