Total - Hersteller-Thread

  • Ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag in diesem Thread richtig ist, und möchte die Moderatoren darum bitten, meinen Beitrag zu verschieben, falls dem nicht so sein sollte.

    In den letzten Jahren habe ich Erfahrungen mit zwei verschiedenen Ölen des Herstellers Total gesammelt. Dabei habe ich etwas festgestellt, zu dem ich Euch um Eure Meinung bitten möchte.

    Im Jahre 2013 kaufte ich meinen Golf 3 1.8, welchen ich bis vor 3 Jahren ausschließlich im Winter gefahren bin. Seine ölige Geschichte:

    2013-2014: Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40

    2014-2016: Shell Helix HX6 10W-40

    2016-2018: Motul Synergie+ 10W-40

    2018-2020: Motul Synergie+ 10W-40

    2020-2022: Total Quartz 7000 Energy 10W-40

    seit 11/2022: Motul Synergie+ 10W-40

    Der Wagen hat niemals Öl verbraucht oder verloren bis ich 2020 das Total Quartz 7000 Energy 10W-40 einfüllen ließ.

    Nur wenige Wochen danach fing er an Öl zu verlieren. Ein Simmerring wurde undicht und die Dichtung der Wasserpumpe wurde ebenfalls undicht.

    Ich ließ beides reparieren und trotzdem fehlte nach einiger Zeit immer wieder Öl. Der Motor verbrauchte anfangs ungefähr 1 Liter Öl auf 5000 km,

    was sich im Laufe der Zeit verdoppelte.

    ---

    Für meinen E220 suchte ich nach dem Kauf 2016 ein passendes Öl. Zunächst benutzte ich das Mobil 1 New Life, welches laut Serviceheft der Vorbesitzer stets verwendete.

    Ich stellte allerdings fest, dass es zu dünn war und der Motor bei hohen Drehzahlen besorgniserregende Geräusche von sich gab. Ein Freund riet mir zum Total Quartz 9000

    Energy 5W-40, welches er in seinem M111 verwendete. Ich fand das Öl bei Amazon.de und folgende Rezession:

    Laut Etikett hat das Öl die MB-Freigabe 229.5 und deckt auch die Norm 229.3 ab.

    Ich habe das Öl in meine 4, 6 und 8 Zyl MB-Motoren von BJ 1993 bis BJ 2006 reingekippt. Alle meine Motoren laufen sehr ruhig und gut, nichts Auffälliges. Der V8 (M113 BJ 2000) hatte vorher kurzes Tickern beim Kaltstart gehabt, mit diesem Öl ist das Tickern verschwunden.

    Ob mit diesem Öl die Motoren weniger verbrauchen, kann ich leider nicht genau sagen, aber ich bin mit den Benzin-Verbräuchen und mit der Leistung meiner Fahrzeuge sehr zufrieden. Hoffe der Kurs (20,- für 5L) bleibt so, dann ist das Öl wirklich ein Geheimtip.

    Einige Zeit nachdem der Wagen dieses Öl bekommen hatte, fand ich in der Garage kleine Ölflecken. Ich fuhr zu Mercedes-Benz und der Meister meines Vertrauens sagte,

    dass es eine minimale Undichtigkeit am Motor gäbe, welche nicht der Rede wert wäre und deren Beseitigung sehr teuer sei, da man viel auseinanderbauen müsse.

    Auch wenn diese Ölundichtigkeit kaum der Rede wert ist, so war sie vor dem Einfüllen des Total Quartz 9000 Energy 5W-40 nicht vorhanden.

    Ich dachte mir nichts dabei, da der Wagen 28 Jahre alt ist und der Motor 230.000 km gelaufen hat.

    Da ich aber nun die Erfahrung mit dem Golf gemacht habe, welcher schon einige Öle bekommen hat und der Motor erst nach dem Befüllen mit dem Öl

    des Herstellers Total undicht wurde, gab mir das zu denken. Gleichzeitig fand ich folgende Rezession bei Amazon.de, welche von dem selben Herrn stammt,

    welcher auch die oben zitierte Rezession verfasste:

    Dezember 2020 - Nachtrag: 2 Sterne Abzug.
    Wie an meiner ursprünglichen Rezension zu erkennen ist, war ich anfangs sehr von diesem Öl begeistert. Nachdem ich nun das Öl über 3 Jahre lang in 5 verschiedenen Mercedes Benzin-Motoren (1x M104, 3x M113, 1x M272) verwendet habe, habe ich mich entschlossen, auf eine andere Öl-Marke umzusteigen. Hier ist der Grund. Erst habe ich es für reinen Zufall gehalten, aber nachdem 4 der oben genannten Motoren (alle ausser M104) ähnliche Symptome gezeigt haben, kann ich nicht mehr von Zufall ausgehen. Nach etwa 20-30 Betriebsstunden mit diesem Öl fingen die Ventildeckeldichtungen und die Klebedichtungen der Kurbelgehäuseentlüftungen beim M113 an zu ölen. (Mir ist bekannt, dass der M113 eine "schwache" Ventideckeldichtung hat, aber bei allen 3, aus verschiedenen Baujahren und mit verschiedenen Laufleistungen !?!?) Beim M272 fing der Ölabscheider auch zu ölen an, sowie der Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel (vorne rechts oben). Hinzu kam, dass alle 3 meiner M113 und der M272 leichtes Kettenrasseln im Leerlauf aufzeigten. Ich habe auf den Aufdruck "MB-Freigabe: 229.3/229.5" vertraut, was ich nun nicht mehr tue. Für den älteren M104-Motor scheint das Öl ganz gut geeignet zu sein. Die "neueren" Motoren vertragen das Öl wohl nicht. (Mit dem Öl nach MB-Freigabe 229.5 der Marke mit dem A* und türkisblauen Gebinde ist das Kettenrasseln jetzt weitest gehend weg. Über undichte Dichtungen kann ich noch nichts berichten, die wurden alle vorher erneuert.) 


    Nun glaube ich nicht mehr an einen puren Zufall, sondern vermute, dass diese Öle des Herstellers Total, scheinbar nicht geeignet sind für alte Motoren.

    Die Reinigungsleistung scheint so gut zu sein, also die Reinigungs-Additive so aggressiv, dass alte Dichtungen angegriffen und undicht werden.

    Wie gesagt ist das nur die Vermutung eines Laien und deshalb möchte ich Euch um Eure Meinung bitten.

    Mein Golf bekommt nun wieder das vorher verwendete Motul Synergie+ 10W-40, zusätzlich mit Liqui Moly MoS2 Additiv und Liqui Moly Öl-Verlust-Stopp.

    Der Benz wird Addinol Super Light 5W-40 bekommen, zusätzlich ebenfalls die o.g. Additive.

    Danke und Gruß

    Daimler

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Zu dem von dir benutzten Total kann ich leider nichts sagen. Da wir aber beide mit '80er-Jahre-Technik unterwegs sind, kann ich dir insoweit nur empfehlen, Öle mit zeittypischen Eckwerten wie 10W-40, API SL und MB 229.1 zu verwenden. Damit hatte ich in zwei verschiedenen Motoren noch nie Probleme mit Ölverlust oder-verbrauch. Auch nicht mit einem SHPD für gemischten Fuhrpark nach E7 (und SL, 229.1).

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Daimler

    Kann deine Sorge verstehen, ähnliche Effekte hatte ich mit zwei anderen Produkten anderer Hersteller,

    also kurz nach dem Wechsel folgende Undichtigkeiten,

    seitdem sind für mich auch 2 Hersteller raus

    Elf/ Total ist hier aber nicht dabei, die verwendeten 5w40er haben bisher in 3 Motoren keinen Ärger gemacht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ähnliches Phänomen hatte ich einmal mit Öl von Shell. Alle anderen hier haben aber gute Erfahrungen mit Shell.

    Es könnte also durchaus zufall sein. Vielleicht auch schlechte Charge erwischt... Lust es nochmal zu probieren hat man dann natürlich nicht.

  • Hatte mal in einen Ford CVH-Motor Valvoline 5W-40 eingefült. Da kam die Ölwannendichtung, natürlich bei Tempo 130 auf der Umgehungsstraße!

    Danach gewechselt,keine 100 km später war die wieder durch. Erst dann hats Klick im Kopf gemacht...

    Weiß eigentlich jemand gesichert, welche Grundöle Total aktuell mit seiner "Total Synthese Technology" einsetzt? Gelesen hab ich mal vor einiger Zeit ein Teil PAO + HC, neuerdings auch VHVI.

    Andy hat sich die IRS einer aktuellen FÖA vom Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5 (Total Quartz 9000 Energy HKS G-310 5W-30) angeschaut und vermutet HC-Öl.
    Ich kann das mit meinen laihenhaften Kenntnissen nicht beurteilen. Da Andy aber sehr viel Expertise und Erfahrung mit IRS hat, wird der Großteil wohl auch HC-Synthese sein?

  • Bei meinen Total Flaschen ist ein ganz normales Datum aufgedruckt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Leider negativ, ich kann die Codes auch nicht einordnen.

    Total antwortet mir auch nicht mehr auf meine Anfragen.

    Aber spannend zu sehen, dass die Beschriftungen unterschiedlich ausfallen können. Bei mir sind auch nur undeutbare Zahlencodes.

  • Würde jetzt auf 01/21 Tippen,

    ohne Garantie

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moin Gemeinde,

    das Total Quarz 7000 10w 40 hat ja ein recht geiles Datenblatt und da ich es für unter 3€ bekommen kann würde ich gern mal den Unterschied zum Total Quartz 7000 Energy 10w 40 wissen....vielleicht hab ich was übersehen :lesen: