Welchen Reifendruck fahrt ihr?

  • Fahre auf dem bmw hinten 3 und vorne 2.8. angegeben sind 2.7 rundrum. Bei meinen vorherigen Reifen war die Flanke komplett angelaufen. Gehe von zu niedrigen Druck aus. Waren 2.3 bar rundrum. Mit den Werten von oben fährt er sich top.

    Mir kommt das immer so vor als fahren die meisten immer sehr weniger als angegeben oder sehr viel mehr als angegeben

  • MB S205 (C220d), 225/55 R17, Goodyear Asym 5

    Hatte mich an die kalt empfohlene 2,5 bis 2,7bar gehalten und habe jetzt nach 2,5 Sommer an den Flanken 0,1 bis 0,15mm mehr als in der Mitte..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ah klasse, danke für die Info.

    Ich habe jetzt auch auf 2,4 reduziert und war am überlegen auf 2,3 zu gehen, denn nach dem Sommer sind die Reifen eh fertig.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Eine Frage an euch alle: hab jetzt 3 Optionen vor mir zwecks meinen Defekten Reifen und bitte euch um Rat.

    Da das Auto Ende November bis April in den Winterschlaf gelegt wird und ich ihn auf den Reifen überwintern lassen wollte zwecks Standplatten etc.

    A. einen einzigen gebrauchten Reifen kaufen und aufziehen

    B. 4 Gebrauchte Reifen kaufen die neuwertiger sind als meine 2013er und diese dann 1-2 Saison Fahren

    C. Zielreifen kaufen

    Letztere würde ich eigentlich erst im Winter mir zulegen und erst ab dem ersten Tag der Zulassung aufziehen wollen so das er nicht die Winterzeit auf den Nagelneuen Reifen steht und somit evtl. Standschäden Riskieren.

    Edit: Zu B hätte ich 2x die selben Pirelli P Zero MO mit 5,6 mm dot 0922

    Und 2x Bridgestone Potenza S 001 5mm dot 2719 im nahen umkreis für 430€ zu bekommen.

  • Moing Halil

    C, kaufe deinen Zielreifen.

    Die Montage kostet nicht so wenig, außer Du hast einen Menschen der es Dir für ganz wenig geld umzieht, aber bei RFT Reifen ist das nicht so easy, also das demontieren.

    Über den Winter auf 3,5bar aufblasen und gut. Mein 8 ender steht auch immer von November bis April.

    Da merkt man nix beim Michelin nach der Winterpause.

    Reifendruck auf 2,7 reduzieren und los geht's :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Sehe ich auch so …. das hin und her montieren kostet auch Zeit und Geld.

    Fahre mit Deinen Wunschreifen und vor dem Winter mindestens 3,5-4.0 bar Luft rein und fertig.

    Wenn Du den Reifen was gutes tun möchtest, dann lege Hartgummimatten oder doppelten Verpackungskarton drunter.

    PS:

    Standplatten entstehen in der Regel nur, wenn der Reifen sehr warm oder heiß auf kalten Fliesen oder kaltem Betonboden abgestellt wird.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Habt mich überzeugt. Bestellt werden die Michelin Pilot Sport 4 Runflat.

    Hab auch wenn ich ehrlich bin nachdem Vorfall ein Mulmiges Gefühl mit drei weiteren Dot2013 Reifen zu fahren.

    Meint ihr es könnte durch die Fahrt mit dem Defekten Reifen zu Defekten an Stoßdämpfer und anderen Bauteilen des Fahrzeugs gekommen sein?

  • Nein so merk ich nix. Weder bei der Fahr noch den Tag danach wo Ruhe eingekehrt ist. Ich sag ja ging sogar ohne Probleme 150 km/h fahren. Denke ich bin mit allem möglichen glimpflich davon gekommen. Weder an Leib und Seele noch am Material (Reifen aussen vor gelassen) ist Schaden Endstanden.

  • der Schaden mit der abgelösten Decke kann auch durch die 150kmh Fahrt gekommen sein, für mich unbegreiflich, wenn der Sensor anschlägt wird sofort der Reifendruck kontrolliert.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Alles gut. War frühs um 2 und wollte um jeden Preis nach Hause. Ist ja alles gut gegangen. Am nächsten Tag war ich auch baaf aber hat Fahrer, Fahrzeug und Reifen Super gemeistert. Mir ist tatsächlich kein bisschen in den Sinn gekommen das Reifen innere zu überprüfen nach dem ich vom äußeren, der Lauffläche und auch nach drücken und spüren das der reifen sich noch prall anfühlt in Sinn gekommen das der Schaden auf der Rückseite ist. Hab wirklich gedacht das der RDKS ausgefallen ist.

  • Kommen wir wieder zu den Reifendrücken zurück, die wir fahren.

    Sonst geht es wieder schnell ins OT.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab wirklich gedacht das der RDKS ausgefallen ist.

    Wenn bei MB ein Reifendrucksensor ausfällt (bei anderen Marken oft ähnlich) leuchtet eine orange Warnlampe (oder andere Meldung, je nach Kombiinstrument) und es wird kein Wert "0" sondern ein Strich "-" angezeigt.

    Mercedes zeigt neuerdings (meist nach Softwareupdates) den Reifendruck in "kPa" (Kilopascal) statt in "bar" an und weigert sich es wieder umzustellen (nicht möglich, Werksvorgabe, blablabla....).

    Hatte irgendwann die Schnau... voll und habe mir ein auch Mercedes geeignetes Diagnosesystem (Thinkdiag/Diagzone) angeschaft. Jetzt sind die Autos so codiert, wie es mir gefällt und komfortabel ist. Der Reifendruck wird wieder in "bar" angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (11. Juli 2023 um 12:45)