Möchte meinen Porsche mit DI noch sehr sehr lange fahren, und mich interessiert das Thema.
Folgendes habe ich dazu im Netz gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/benzindirekteinspritzer-2-takt-oel-beimischen-t3775559.html
Möchte meinen Porsche mit DI noch sehr sehr lange fahren, und mich interessiert das Thema.
Folgendes habe ich dazu im Netz gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/benzindirekteinspritzer-2-takt-oel-beimischen-t3775559.html
Warum sollen die einlassventile mehr verkoken durch das 2T Öl?
Die werden dreckig weil die feinen Partikel / Öltröpfchen (KGE) nicht vom Sprit abgewaschen werden, wie beim Saugrohreinspritzer.
Die Einlaßventile verkoken nicht mehr bei "gutem" Zweitaktöl, aber bezüglich LSPI wäre ich äußerst vorsichtig (betrifft nur DI)).
Das Problem bein 2T-Öl is die Legierung, sprich der Additiv-Anteil der im Öl mitdabei ist. Beim Diesel hat ma vor einigen Jahren (denk dass es heut noch so sein dürfte) Öle nach JASO-FC bzw ISO-L-EGC genommen. Raucharm verbrennen se bei FC und FD bzw. EGC und EGD fast alle. Da des 2T-Öl in ner relativ geringen Menge dabei is (0,x Vol-%) und dem Diesel doch ähnlicher is machts kaum nen Unterschied.
Beim Benziner schauts anders aus. Da hab ich des Ganze auch mal bei nem Saugrohr-Einspritzer hergenommen wie auch nem DI. Des einzige was man gemerkt hat war eher die Oktanzahl-Absenkung durch die Beimischung. Kann man aber durchn Sprit ggf mit Booster gut abfangen. Mit Verkokungen hatte ich kein Problem, weder beim DI noch Saugrohr.
Gesamt hat sich des nur so gezeigt, dass die Drehzahl im Stand geringer war, Motorlauf auch angenehmer, aber dafür etwas Leitung opfern musste.
etwas Leitung opfern musste.
Vermutlich hat die Elektronik (Klopfsensor) den Zündzeitpunkt zurück genommen (Richtung später).
Ich frag mal ganz offen in die Runde.
Ich hab ja nen Audi A4 B5 mit dem 1.9L TDI.
Bei dem ist die VP37 undicht, jetzt ist meine Frage, ich werde die neu abdichten und den Standarddiesel aus'm Tank absaugen.
Und mit V-Power auffüllen.
Soll ich da direkt 2 takt öl mit dazu geben, wenn ja in welchem Mischungsverhältnis?
Und komm ich damit problemlos über die AU? Hab ja nen Oxi-kat drin.
200-250ml auf eine Tankfüllung und es gibt keinerlei Probleme bei der AU
Ich habe einen landwirtschaflichen Betrieb und lasse mir den Diesel für unsere Maschinen natürlich auf den Hof liefern (Hoftankstelle). Kann man sagen wie hochwertig dieser ist? Es gibt ja beispielsweile Aral Ultimate, shell v-power usw. welcher ja wirklich besser sein soll in Bezug auf Düsen"verschleiss". Ich überlege ob und wenn ja, welchen Zusatz ich nutzen sollte um meinem Motor (Audi A6 4G 3.0TDI 218Ps) dauerhaft was gutes zu tun.
Ultimate enthält keinen Biodiesel und ist somit geeignet für Maschinen mit längerer Standzeit. V Power ist auch ein sehr guter Diesel, aber enthält Bio Anteil.
Ultimate ist außerdem das ganze Jahr über „winterfest“ und hat den niedrigsten Pourpoint.
Und was kann man von dem Diesel der mir geliefert wird erwarten?
B0 Diesel ist Biofrei und geeignet für lange Lagerung, frage deinen Lieferanten mal ob er den Liefern kann. Bei uns in der Region tanken alle Landwirte den B0 Diesel, der Preis pro Liter dürfte 8 Cent über dem Diesel B 7 liegen.
Erstmal können wir nicht erraten, welchen Diesel du bestellt hast, das musst du schon selbst wissen,
ansonsten wird es genau das selbe sein wie an der Tankstelle, ein B7 Diesel,
würde dir auch raten B0 zu bestellen,
hast du denn mal Ärger mit dem Kraftstoff gehabt, oder Lagert das Zeug sehr lange im Fass?
Wäre da nicht vielleicht schon ein GTL ein Thema wie bei E300TD damals?
Ich habe mich da bisher nie weiter mit beschäftigt. Wenns leer war habe ich angerufen und neuen Diesel bestellt, mehr nicht. Diese Frage stellt sich mir ja erst jetzt wo ich mich durch dieses Forum lese. Das Fass ist 1000l groß und alle 2 Wochen wird es quasi ausgetauscht, also nichts altes drin.
Kannst ja erfragen, ob die B0 anbieten,
Der Aufpreis wird gering sein.
Oder GTL. Da habe ich aber keine Erfahrungen
Ich hab mir jetzt auchmal das Mannol 9930 für meinen 1.9l TDI ALH gegönnt (2x1l)
Herstellerempfehlung ist ja 10ml auf 10Liter Diesel.
Wie hoch dosiert Ihr? Und vor allem, wie mischt ihr das sauber zu in diesen ja doch kleinen Mengen (55L Tank).
Spritze? Trichter?
Bullicruiser Du kannst selbst des Additiv bis zu nem Drittel überdosieren. Schadet ned und läuft damit auch sehr angenehm.
Du kannst hierfür ne Dosierflasche mit Aufschraubtülle hernehmen, wie sie z.B. oelland24.de im Shop anbieten.
Von der Literflasche in eine Dosierflasche - z.B. 250ml 2T Ölflasche
Ölmessbecher Stage6 250ml : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
1:1000 lt. Anleitung bringt gute Leistung in Bezug auf Regeneration lt. ihm:
Beim Golf IV 1.9TDI ALH gibt es zum Glück nix zum regenerieren. Hat kein DPF.
Mir geht's in erster Linie um Pflege der VEP und ein bisschen ruhigerer Lauf, weil er manchmal, besonderes wenn es kalt ist, doch Recht hart nagelt. Ich weiß das es kein Zeichen von schlechtem Lauf ist, aber es hört sich unschön an.
Empfiehlt sich eine Mischung 9930 mit 2 Takt Öl?
Danke für die Links