[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Warum sollen die einlassventile mehr verkoken durch das 2T Öl?


    Die werden dreckig weil die feinen Partikel / Öltröpfchen (KGE) nicht vom Sprit abgewaschen werden, wie beim Saugrohreinspritzer.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Einlaßventile verkoken nicht mehr bei "gutem" Zweitaktöl, aber bezüglich LSPI wäre ich äußerst vorsichtig (betrifft nur DI)).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Problem bein 2T-Öl is die Legierung, sprich der Additiv-Anteil der im Öl mitdabei ist. Beim Diesel hat ma vor einigen Jahren (denk dass es heut noch so sein dürfte) Öle nach JASO-FC bzw ISO-L-EGC genommen. Raucharm verbrennen se bei FC und FD bzw. EGC und EGD fast alle. Da des 2T-Öl in ner relativ geringen Menge dabei is (0,x Vol-%) und dem Diesel doch ähnlicher is machts kaum nen Unterschied.

    Beim Benziner schauts anders aus. Da hab ich des Ganze auch mal bei nem Saugrohr-Einspritzer hergenommen wie auch nem DI. Des einzige was man gemerkt hat war eher die Oktanzahl-Absenkung durch die Beimischung. Kann man aber durchn Sprit ggf mit Booster gut abfangen. Mit Verkokungen hatte ich kein Problem, weder beim DI noch Saugrohr.

    Gesamt hat sich des nur so gezeigt, dass die Drehzahl im Stand geringer war, Motorlauf auch angenehmer, aber dafür etwas Leitung opfern musste.

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • etwas Leitung opfern musste.

    Vermutlich hat die Elektronik (Klopfsensor) den Zündzeitpunkt zurück genommen (Richtung später).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich frag mal ganz offen in die Runde.

    Ich hab ja nen Audi A4 B5 mit dem 1.9L TDI.

    Bei dem ist die VP37 undicht, jetzt ist meine Frage, ich werde die neu abdichten und den Standarddiesel aus'm Tank absaugen.

    Und mit V-Power auffüllen.


    Soll ich da direkt 2 takt öl mit dazu geben, wenn ja in welchem Mischungsverhältnis?

    Und komm ich damit problemlos über die AU? Hab ja nen Oxi-kat drin.

    :frietau2:

  • Ich habe einen landwirtschaflichen Betrieb und lasse mir den Diesel für unsere Maschinen natürlich auf den Hof liefern (Hoftankstelle). Kann man sagen wie hochwertig dieser ist? Es gibt ja beispielsweile Aral Ultimate, shell v-power usw. welcher ja wirklich besser sein soll in Bezug auf Düsen"verschleiss". Ich überlege ob und wenn ja, welchen Zusatz ich nutzen sollte um meinem Motor (Audi A6 4G 3.0TDI 218Ps) dauerhaft was gutes zu tun.

  • Ultimate enthält keinen Biodiesel und ist somit geeignet für Maschinen mit längerer Standzeit. V Power ist auch ein sehr guter Diesel, aber enthält Bio Anteil.
    Ultimate ist außerdem das ganze Jahr über „winterfest“ und hat den niedrigsten Pourpoint.

  • B0 Diesel ist Biofrei und geeignet für lange Lagerung, frage deinen Lieferanten mal ob er den Liefern kann. Bei uns in der Region tanken alle Landwirte den B0 Diesel, der Preis pro Liter dürfte 8 Cent über dem Diesel B 7 liegen.

  • Erstmal können wir nicht erraten, welchen Diesel du bestellt hast, das musst du schon selbst wissen,

    ansonsten wird es genau das selbe sein wie an der Tankstelle, ein B7 Diesel,

    würde dir auch raten B0 zu bestellen,

    hast du denn mal Ärger mit dem Kraftstoff gehabt, oder Lagert das Zeug sehr lange im Fass?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wäre da nicht vielleicht schon ein GTL ein Thema wie bei E300TD damals? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe mich da bisher nie weiter mit beschäftigt. Wenns leer war habe ich angerufen und neuen Diesel bestellt, mehr nicht. Diese Frage stellt sich mir ja erst jetzt wo ich mich durch dieses Forum lese. Das Fass ist 1000l groß und alle 2 Wochen wird es quasi ausgetauscht, also nichts altes drin.

  • Kannst ja erfragen, ob die B0 anbieten,

    Der Aufpreis wird gering sein.

    Oder GTL. Da habe ich aber keine Erfahrungen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab mir jetzt auchmal das Mannol 9930 für meinen 1.9l TDI ALH gegönnt (2x1l)

    Herstellerempfehlung ist ja 10ml auf 10Liter Diesel.

    Wie hoch dosiert Ihr? Und vor allem, wie mischt ihr das sauber zu in diesen ja doch kleinen Mengen (55L Tank).

    Spritze? Trichter?

  • 1:1000 lt. Anleitung bringt gute Leistung in Bezug auf Regeneration lt. ihm:

  • Beim Golf IV 1.9TDI ALH gibt es zum Glück nix zum regenerieren. Hat kein DPF. :pardon:

    Mir geht's in erster Linie um Pflege der VEP und ein bisschen ruhigerer Lauf, weil er manchmal, besonderes wenn es kalt ist, doch Recht hart nagelt. Ich weiß das es kein Zeichen von schlechtem Lauf ist, aber es hört sich unschön an.

    Empfiehlt sich eine Mischung 9930 mit 2 Takt Öl?


    Danke für die Links :check: