[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Habe gestern midland Injektion reiniger dazugegeben im volltank. Enthält auch polytheramin. Ist im Vergleich zu anderen reiniger mit 22 fr etwas teuer

    Fuel-Injector Cleaner & Water Remover
    Eigenschaften hält Treibstoffsysteme frei von Ablagerungen und garantiert absolut saubere Ventile und Ventilsitze erhält bei regelmässiger Anwendung (alle…
    www.midland.ch

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Enthält sehr viel Polyetheramin, meine Befruchtung: kann mit V-Power / Ultimate unerwünschte Reaktionen hervorrufen, mir ist lieber konventionelle Reiniger wie Keropur G zu verwenden,

    P.S da in den o.g. Kraftstoffen schon gute konventionelle Reiniger drin sind, werde ich in der Zukunft nur die halbe von der empfohlenen Dosis auf 70L reinkippen.

  • Was ich so mitbekommen habe, wird das Addinol MZ 406 W wird ja gerne zum Mischen bei Benzin und oder Diesel-Motoren genommen. Jetzt möchte ich aber lieber bei Rektol einkaufen und habe das 2T Super und das 2T Profi im Shop gefunden. Könnte man eins von denen auch nutzen?
    PI Rektol 2T Super

    PI Rektol 2T Profi

    Addinol MZ 406 JASO FC
    Rektol 2T Super JASO FC
    Rektol 2T Profi JASO FD

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wenn dann das Super, weil FC und teilsynthetisch. Habe ich in meinem 651er kürzlich beigemischt und abermals einen geschmeidigeren Lauf bemerkt, trotz HVO und AR6900.

    Vielleicht sollten wir aber mal bei Rektol nachfragen, ob Zink enthalten ist. Soll ja Ablagerungen an den Injektoren bilden.

  • Rektol hat bestätigt, dass kein Zink enthalten ist.

    Ob AR6900d, Oilsyn oder komplett ohne Additive sind meine Regenerationsintervalle bei meinem OM651 fast gleichlang. Also war jetzt meine Überlegung auf das Rektol 2T Super umzusteigen und nur alle paar tkm ein Reinigungsadditiv zu nutzen (km Kosten runterholen).

    z.B. LM Superdiesel

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • HaTe

    Nochmal zum Verständnis.. Du hattest HVO + AR6900 + 2T Super gemischt? In welchen Verhältnissen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ok doch soviel, wollte eigentlich mal mit 1:700 bis 1:500 anfangen mit Standarddiesel ohne extra Additive.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich fahre 1:200-100 2t öl schon mehr als 300 000km konsequent bei jeder Tankfüllung...früher lange zeit Mannol 2T plus TC... Seit einigen Jahren hauptsächlich Addinol mz 406 neuerdings auch mit zusätzlich doppelt überdosierten Mannol Diesel Ester Additive extra.

    Kiste läuft super, auch ohne Dpf keine sichtbare schwarze wolke produzierbar :flitz:

  • Interessant dass trotz den ganzen „neuen“ Dieseladditiv-Produkten die 2T Öl Zugabe nicht verloren geht.

    ___

    Wie sind die aktuellen Erfahrungen/Meinungen im Forum zum 2T Öl im Benziner?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich werde es ab nächster Saison auch 1:100 im Motorrad (yamaha XTZ 750 bj92) testen. Wenn es nicht merklich schlechter läuft erhoffe ich mir dadurch den Nadeldüsenverschleiß im Vergaser und der Einlassventile reduzieren zu können (diese neigen num Verschleiß, während die Auslassventile nicht anfällig sind)

  • W221s63amg verballert auch einiges an 2t Öl und hat mir mal ein Video zukommen lassen von seinem 211er, an dem er den Turbolader ausgebaut hatte. Die Turbine Abgasseitig sah wirklich sehr vernünftig aus. Km stand muss er beantworten.

    Auch andere Bauteile waren im sehr guten Zustand. Mittlerweile hat sich 2t Öl bewährt.

  • Wenn der Motor im technisch guten Zustand ist ,

    ist die Zugabe von 2-T-Öl nicht verkehrt .

    Anbauteile wie Glühkerzen und Injektoren sind normal bei der Zugabe ganz sauber .

    Zuletzt habe ich bei meinem Bruder im VW Passat B7 2.0 TDI EA189-Motor , mit über 200tkm die Glühkerzen ausgebaut und erneuert .

    Fahrzeug wird mit 2-TÖ Zugabe zu Diesel betrieben

    Verhältnis 1/250

    Der Mechaniker wollte ihm die Glühkerzen nicht machen , da es für ihn mit Risiko verbunden war .

    Alle Glühkerzen habe ich relativ leicht aber behutsam ausgedreht .

    Alle waren ohne Ablagerungen ,sauber .

    Fast wie neu ausgeschaut .

    -Mein OM651 ohne Zugabe von 2TÖ hat es auf der Autobahn den DPF je 700-720 km regeneriert .

    -Mit Zugabe regeneriert er den DPF auf der Autobahn je 900-920 km regelmäßig .

    Verhältnis ; 1/220 ,

    bereits 125tkm mit 2-TÖ Problemlos abgespult . :pardon:

    Servus

    :service:

  • Seit über 25 Jahre mache ich beim Diesel immer 2 Takt Öl und andere Zusätze rein und regelmäßig auch bei Benzinern, selbst beim S63, der bekommt regelmäßig 0,7 Liter auf 100 Liter V Power Racing. Da verklebt nix, da klemmt nix usw., meine Kolben werden immer noch sauberer aktuell, kann ich nur jedem empfehlen auch wenn es neuerdings Seiten im Internet gibt wo "Prüfingenieure" das fürchterliche Gegenteil behaupten. Bin mit nicht ganz sicher aber ich glaube die werden auch vom Rundfunkbeitrag bezahlt :flitz:

    Zweitaktöl wurde extra entwickelt um sauber zu verbrennen und um zu schmieren :grins3:

  • W221s63amg was sind das für Seiten mit diesen "Prüfingenieuren"?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das mit dem 2T hört sich positiv an hier... Gibt es von Leuten hier Erfahrung in den Euro 5 Audi V6 3.0 TDI? Speziell den BiTdi?

    Welches 2T würdet ihr genau empfehlen?

    ein teilsynthetisches, nach JASO FC

    ich habe im 3.0 V6 TDI in den letzten Jahren gut 25 Liter 2T öl "verfeuert", Addinol MZ406(w)