[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • liqui Moly Proline diesel Injektorenreiniger.

    Ist recht ergiebig.

    Habe gute Erfahrungen damit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • können schon, bringt meiner Erfahrung nach aber nicht die Erwünschte Reinigung.

    Das 9930 hat seine Daseinsberechtigung,

    Reinigen tut es aber nicht, eher neuen Dreck vermeiden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Steinigt mich bitte nicht, falls es schon ma gefragt wurde. Ich tanke OMV 100 (bin aus AUT) und kippe mir regelmäßig einem Millers Oil CLV Oktan Booster in den Tank. Eigentlich nur fürs gute Gewissen, dem Motor etwas gutes zu tun.

    Nun habe ich gelesen, dass ich sogar das Gegenteil damit erreiche, da gewisse Additive in den Boostern schädlich sein könem. Ist dies korrekt?

    Ich werde in Kürze eine Ölanalyse machen. Sollte man hier nicht eventuelle negative Auswirkungen ebenso sehen?

  • Über wie viel Kraftstoffeintrag reden wir hier? Hast du etwa 10% und mehr Eintrag?

    Normal sollte ein Motoröl das schaffen, denn den Herstellern ist ja auch klar, dass, mindestens beim Kaltstart, auch Kraftstoff eingetragen wird

  • Ich fahre einen quasi neuen B58 Motor. Sollte also alles im normalen Bereich liegen.

    Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema Motoröl ingensiver und deswegen wollte ich nachfragen, da ich mich noch nicht so auskenne und keinen Blödsinn machen möchte.

  • Dann mach dir darüber keine Sorgen. Das ist so minimal, da hat das warmfahren mehr Einfluss auf die Bauteile als die paar Milliliter Booster, welche möglicherweise ins Motoröl gelangen könnten. Der Booster selbst ist ja noch mit Kraftstoff verdünnt

  • Ja, ich weiß, dass ea eher Verschwendung ist. Ich habe aus anderen Gründen jedoch noch einige Flaschen zu Hause und due brauche ich halt auf. Zusätzlich hab ich mir halt gedacht, ich tu dem Motor was Gute. Auf jeden Fall bin ich beruhigt, wenn ich nicht das Gegenteil bewirke.

  • Ich fahre einen quasi neuen B58 Motor.

    .

    Noch Garantie?

    Dann würde ich von MMT die Finger lassen, im Garantiefall fallen die Ablagerungen ggf. schon an den Zündkerzen auf.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Es gibt auch Booster bzw. Kraftstoffsystemreiniger Original von BMW. Bei Mercedes ist es Keropur G bzw. D dann für Diesel. Weiß nicht welcher Hersteller bei BMW hinter steckt. Aber wenn man das herausfindet, ianner auch diesen nutzen, und eio was will BMW gegen seinen eigenen Reiniger sagen?

    Breadfan

    Ich nutze auch regelmäßig Kraftstoffsystemreiniger die noch dazu die Oktanzahl erhöhen und tanke ausschließlich VPower. Einfach für das Gefühl und da ist auch nichts schlechtes bei, wenn man seinem Wagen was gutes tun möchte. Wir sind ja alle ein wenig Auto verrückt

  • Bei mir das selbe. Kommt seit 12/20 und über 30.000 km nur Ultimate 102 oder V-Power rein. Dazu im Wechsel mit Keropur G oder Archoil 6900P Max.

    Einfach damit man vorbeugt vor allem bei Direkteinspritzern (Ventile, Injekoren, Einspritzsystem)

  • kippe mir regelmäßig einem Millers Oil CLV Oktan Booster in den Tank. ...

    Nun habe ich gelesen, dass ich sogar das Gegenteil damit erreiche, da gewisse Additive in den Boostern schädlich sein könem. Ist dies korrekt?...

    zum eine erschliesst sich mit der Sinn nicht, einen 100 0ktan Sprit noch zu boosten.

    Zum anderen kann einOktanbooster durchaus schädlich für das Öl und den Motor sein.

    Die Auswirkung von MMT ist ja schon öfters beschrieben worden, Organische Booster (z. B. Metthylaniline) schädigen primär das Öl und dann auch irgendwann den Motor. Siehe z.B. hier:

    Study of Interaction of N-Methyl Aniline Octane Booster on Lubricating Oil
    The impact of N-Methyl Aniline (NMA) octane booster on lubricating oil has previously been studied and the main findings were reported in SAE paper…
    www.sae.org
  • Wir sollten hier unterscheiden zwischen reinigenden Additiven wie das Keropur G und Oktanboostern. Bei MMT wäre ich mittlerweile auch vorsichtig: Braune Ablagerungen/Rost durch Benzin Additive?

    Nachtrag: Nicht jeder Oktanbooster nutzt MMT.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hi, wollte eigentlich Mannol 9930 für meinem W213 OM654 kaufen, hab dann bisschen YouTube durchgesucht und Tests angeguckt (Russland) soll nicht so gut seien bis nichts bringt !

    Habt ihr da Erfahrung ?

    Mein Benz mit 105 Tkm läuft noch gut, hab aber vorher 70 Tkm lang Monzol c5 benutzt, aufgehört, weil zu viel schiss habe wegen angeblich zu gefährlich für moderne Diesel!?

    Was für Diesel Aditiv würdet ihr mir empfehlen?

  • Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, eine Ölflasche als Kraftstoffadditiv Behälter zu verwenden ? Ich habe momentan eine in benutzung und bin damit sehr zufrieden ! Einfaches umfüllen und kein kleckern beim einfüllen in den Tank. Die Skala macht die Dosierung einfach. Die Flasche hat einen Gummiring am Hals, so läuft auch nichts aus. Vorallem sehr praktisch bei den Liqui Moly Additiven bei denen gerne mal über 100 ml in den Tank gehen. Ausserdem sind die Messbecher im Deckel total unpraktisch da man das ganze Auto vollkleckert. Vielleicht ist es ja was für den einen oder anderen.

    Diese hier habe ich mir zugelegt:

    https://www.amazon.de/Quikobo-%C3%B6lflasche-Essig-%C3%B6lspender-Oliven%C3%B6lspender/dp/B091J5G59M/ref=pd_ci_mcx_mh_mcx_views_0?pd_rd_w=7hw2f&content-id=amzn1.sym.f81e69b0-8d25-4d0a-a0ba-d47e95a31f14%3Aamzn1.symc.ca948091-a64d-450e-86d7-c161ca33337b&pf_rd_p=f81e69b0-8d25-4d0a-a0ba-d47e95a31f14&pf_rd_r=Y8FZAE0H7S5B0V77EQRF&pd_rd_wg=znS6f&pd_rd_r=7e08b607-8f84-44be-9cc0-0edda5a81993&pd_rd_i=B091J5G59M&th=1

    BMW 120D B47 Stage 1 :fu: GT1 Flex 3 5W40 + :she: V-Power Diesel

  • Andre:, hatte das hier aus dem Thread auch so in Erinnerung, dass da nicht sonderlich bzw. merklich etwas bringt, aber probiere es einfach aus. Bei mir bringt das 9930 messbar etwas. Also ich habe weniger verbrauch und es schmiert. Ich dosiere es aber auch über um ca. 30 %.

    Das Additiv bildet Ablagerungen an der Flasche, so kleine schwarze Punkte. Schäden sind bislang nicht bekannt. Eine gute Alternative (wenn nicht sogar bessere, da auch DPF pflege) wäre AR6900 D.

    Ansonsten LM Super Diesel Additiv. Beide im 5 Liter Gebinde sind dann vergleichsweise günstig. Zum Probieren kann man auch die anderen Gebindegrößen testen.

    Beim AR6900 D sollte man aber darauf achten, dass bei GÖAs die Eisenwerte erhöht werden. Wenn man eine Kette hat, dann möchte man das nicht unbedingt.

    Ruhrpott92, an sich ja, musst nur bei Gummi aufpassen (das obere sieht danach aus). Manche Additive lassen das aufquellen wie z. B. das Mannol 9930, da es Ester enthält.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus