[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • 1:1000 ist unproblematisch. Wie erwähnt, erfahrungsgemäß kann man bis ca. 1:300 gehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • das Mannol 9930 wird es bald nicht mehr in den beliebten 1L Flaschen geben, vgl. RE: Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

    habe noch 4,5 Liter die ich verballern werde und danach???

    an sich finde ich das ganz "OK", auch weil als 5L Gebinde zu bekommen:

    LM Super Diesel Additiv

    Super Diesel Additiv
    Entfernt Ablagerungen im Dieseleinspritzsystem sowie Brennraum und verhindert deren Neubildung. Pflegt alle Bauteile der Dieseleinspritzanlage. Verhindert das…
    www.liqui-moly.com

    andere finde ich preislich bei meinem Verbrauch eher uninteressant....

    oder mache ich einen Rechenfehler?

  • Anbei eine Übersicht der Eigenschaften von den Kraftstoff-Additiven von Liqui Moly:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ätzend, der Literpreis für Mannol 9930 war echt gut dafür, dass man damit 1000 Liter Diesel behandeln konnte. Wohl zu gut?

    Ich werfe mal noch Oilsyn Diesel Race DNA mit in den Ring. Bei 1:1000 kostentechnisch sogar preiswerter als die Kombination aus Mannol 9930 + 9955 mit dem Vorteil, dass man nur eine Flüssigkeit zugeben muss und eine Dosierhilfe an der Flasche hat.

  • Es sei denn, man will die Cetanzahl erhöhen.

    Ich schwanke noch zwischen Super und Speed Diesel Additiv. Letzteres wäre pro Tankfüllung etwas günstiger, bei Daueranwendung.

    Mich wundert es, dass dort bei Cetanerhöhung ein Punkt ist. Dachte immer, das sei dem Super Diesel Additiv vorbehalten.

  • Die 1 Liter Flaschen des 9930 auf Ebay gibts aktuell, d.h. 30.8.2023 um 22:06h immer noch. Inkl. Versand 14,- Teuronen. Es sind noch genug Flaschen da, um sich für die nächsten Jahre einzudecken. Also nicht Jammern, sondern Kaufen ... :flitz:

    https://www.ebay.de/itm/403142835266

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke für den Tipp, ich habe mich erstmal eingedeckt.

    Hab meine Rechnungen noch mal durchgesehen, die letzte Bestellung lag bei knapp 6 Euro pro Liter.

    Diesen extremen Müll mit 100ml-Flaschen mache ich nicht mit.

    Werde wohl zu Monzol + 2EHN zurück kehren.

  • Die Rückkehr zu Monzol halte ich technisch für eine Verschlechterung. Mannol wird zudem erkennen müssen, daß das mit den Zwergenfläschchen ein Schuß ins eigene Knie sein wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Könnte man das LM Super Diesel dann einfach in geringerer Konzentration dauerhaft fahren? Z.B. 1:500 statt 1:300?

    Das scheint ja sonst auch ein Allrounder wie das Mannol 9930 zu sein.

    Ich kaufe aus Prinzip nicht das Mannol zu dem Preis. Ich finde die Preiserhöhung echt dreist und unterstütze das nicht. Mannol sammelt mit der Aktion bei mir kräftig Minuspunkte.

  • Ich bleib erstmal bei dem Oilsyn. Und alle paar tausend Kilometer ein Reinigungs-Additiv für eine Tankfüllung...

    Muss mal im Keller schauen ob ich noch 9930 hab, dann würde ich das ggf. veräußern falls noch was da is. :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab meinen Restbestand gerade abgegeben. Irgendwie war ich eh nicht mehr zufrieden, vom Laufverhalten kein Unterschied ob mit oder ohne Additiv. Dann habe ich in meiner Dosierdose so bröckelige, klebrige Rückstände entdeckt. Und ich bilde mir ein, das der Geruch früher viel penetranter war, irgendwas ist bei den letzten Flaschen anders gewesen.

    Mal schauen was ich jetzt nehme...

  • Könnte man das LM Super Diesel dann einfach in geringerer Konzentration dauerhaft fahren? Z.B. 1:500 statt 1:300?

    Initial mal 1:300 und dann die nachfolgenden Tankfüllungen würde ich mit der Dosierung rumprobieren. Man sieht dann ja eh, welche Dosierung dem Motor am besten schmeckt. 1:500 ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Ich würde es jedenfalls bei jeder Tankfüllung zugeben. Vorteil: Es gibt 5 Liter Kanister! Da sollte sich Mannol ein Beispiel nehmen. Großgebinde for the win! :yes:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn ich mal dazwischen grätschen darf, warum wird, im Gegensatz zum Ölbereich, hier fast nie das Archoil (6900D bzw. P zur Daueranwendung) erwähnt? Empfinde den Preis bei der empfohlenen 1:1000er Dosierung doch recht in Ordnung, meine zweite Tankfüllung habe ich jetzt (bzw. schon letzte Woche) damit versetzt. Sind die anderen doch noch besser?

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Also ich benutze aktuell in zwei Autos das AR6900P. In meinem dauerhaft und im Auto der Frau bei jeder 3ten Füllung.

    Ich merke schon einen Unterschied, gerade in der Reichweite. Die ist besonders bei mir so ~60km höher bei relativ gleichen Bedingungen. Laufruhe etc. bilde ich mir minimal ruhiger ein, aber könnten auch andere Faktoren sein.

    Ich bleib dabei - ich mag Archoil und benutze es weiter.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Habe es für mich gerade mal durchgerechnet. Durch die geringere erforderliche Dosis ist das AR6900D Max durchaus preislich attraktiv.

    Kann mir jemand sagen, ob die Dosierhilfe an der Flasche brauchbar ist oder sollte ich eine separate Dosierflasche besorgen?