Wie lange kann man Kraftstoffe lagern?

  • Ich habe bei BP vor einiger Zeit nachgefragt, wie lange Benzin haltbar ist.

    Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

    Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchte und der vermehrte Zutritt von Luftsauerstoff wirken sich kritisch auf die Treibstoffqualität bei längeren Lagerzeiten aus. Bei Motorenbenzinen können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und somit das Kaltstart- sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese leichtflüchtigen Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (ausgedrückt in Oktanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Unter günstigen Bedingungen - geringe Luftfeuchte, stabile Raumtemperatur, sauberer Tank, geschlossenes System - ist eine Lagerzeit von > 1 Jahr für Motorenbenzin in der Regel unkritisch. Bei ungünstigen Verhältnissen kann sich die Lagerzeit jedoch erheblich verkürzen. Vor längeren Standzeiten ist entweder ein hoher Füllgrad des Treibstofftankes oder eine komplette Entleerung ratsam.

  • Moin im Club,

    auf die eigentliche Frage kann ich keine Antwort geben,

    aber interessanter ist die Frage, wo und wieviel Diesel oder Benzin man einlagern kann / darf.

    Da gibt es für Privatleute (Wohnungsanlagen oder auch freistehende Häuser) klare Einschränkungen.

    Wenn man diese beachtet, lohnt sich die Lagerung nicht…

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Na ja, ist eher selten, daß die Rennleitung bei einem Zuhause vorbeischaut ... Und so lange es keine Beschränkungen für die Einlagerung von Motoröl gibt, sehe ich das sehr gelassen. Denn dann hätten viele Oil-Cluber ein riesiges Problem ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf man 240 Liter Benzin (mit maximal 60 Liter je Kanister) im Auto haben. Im Keller oder Garage nur 20 Liter. Also ein Grund mehr sich alte Autos zu holen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ein Auto-Schrottplatz im Garten kann demnach auch seine Vorzüge haben ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • In der sächsischen Garagenverordnung findet sich zu den Lagermengen folgendes:

    "In Mittel- und Großgaragen dürfen brennbare Stoffe außerhalb von Kraftfahrzeugen nicht aufbewahrt werden. In

    Kleingaragen dürfen bis zu 200 l Dieselkraftstoff und bis zu 20 l Benzin in dicht verschlossenen, bruchsicheren

    Behältern aufbewahrt werden."

    Föderalismus... man muss mal wieder genau schauen, was in seinem Bundesland geregelt ist. Zumindest steht nicht drin, wie lange der Kraftstoff aufbewahrt werden darf. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • es Geht bei solchen Verordnungen natürlich auch um Brandschutz,

    will euch nicht vorschreiben was ihr zu tun habt, einfach nurmal drüber nachdenken,

    wenn mehrere grösse Kanister Benzin zb gelagert werden sollen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte mal gelesen das das schon mal jemand getestet hat wie lange der Kraftstoff noch gut ist. Nach 15 Jahren hat man den Kraftstoff in ein Fahrzeug gefüllt , dieser lief mit der Tankfüllung ohne Probleme. Wenn ich das mal wieder finde, verlinke ich es hier.

  • Diese Anekdoten sind zwar nett, aber nicht unbedingt repräsentativ ("Helmut Schmidt wurde 96 Jahre alt und hat immer stark geraucht...").

    Benzin enthält ungesättigte Verbindungen, die im Laufe der Zeit polymerisieren. Das Ergebnis sind die sogenannten "Gums", klebrige Ablagerungen, die man nirgendwo haben möchte. In den Raffinerien werden die Gums (man unterscheidet zwischen Existent Gums (also die schon polymerisierten Anteile, die aber noch gelöst sind) und Potential Gums (die unter forcierten Bedingungen zum Polymerisieren gebracht werden können) routinemäßig gemessen (z.B. ASTM D-381) und entsprechend Stabilisatoren (heute meist substituierte Phenole) zugesetzt. Deren Wirkung lässt im Laufe der Zeit nach, daher kann man die Benzinstabilisatoren auch im Handel kaufen (nur mal als Beispiel Liqui Moly Benzinstabilisator) und in den Tank geben, falls man das Fahrzeug überwintern möchte. Dazu würde ich unbedingt raten, wenn das Fahrzeug ein paar Monate stehen soll.

    Diesel altert auf Grund komplexer Vorgänge ebenfalls (zusätzlich zu der oben erwähnten Bakterienproblematik). Hier kann man Dunkelfärbung und das Absetzen von Feststoffen nach einigen Monaten beobachten. Raffinerien führen dazu ebenfalls Alterungstests durch (bei erhöhter Temperatur, zB. ASTM D-4625) und verwenden entsprechende Additive, um die Alterung zu verzögern. Diese Additive sind aber nach meiner Erfahrung nicht so wirksam wie im Falle von Benzin. Diesel würde ich daher nicht lange einlagern wollen.

    Grüße

    Jürgen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Diesel würde ich daher nicht lange einlagern wollen.

    Heizöl EL ist grundsätzlich nicht großartig anders gestrickt... Das verträgt in den Tanks auch ne längere Lagerung (bspw. wenn über den Sommer die Ölheizung ausgeschaltet ist). Gut, mit Sicherheit anders additiviert, aber dennoch...

    Haste da vielleicht ein paar Info's zu? :hello:

    Hab meinen Diesel aber auch entsprechend nachgewürzt vorm Einlagern... :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heizöl könnte sich noch etwas anders verhalten, weil es nicht in Bewegung ist, der Schlamm setzt sich ab.

    Im pkw wird der Tank bei jeder Fahrt geschüttelt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zum Ablauf vom Tankrabatt habe ich einen halben Kunststoffkanister mit Benzin > 1 Jahr in mein Auto geschüttet. Jetzt raucht es, als würde er Unmengen von Öl verbrennen...

    also das Zeug ist umgekippt !

    Jetzt habe ich das Problem, dass die 50+ Liter im Auto irgendwie raucharm verwertet werden...

  • Also 10 Liter? Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Eher die Kälte aktuell, da ist ein qualmen völlig normal. Insbesondere ab Euro 5 Abgasnorm. Selbst der Euro 6d temp mit 1.0 Ecoboost raucht wie eine alte Dampflok. Zwar nicht schwarz, aber so heftig.

  • Heizöl EL ist grundsätzlich nicht großartig anders gestrickt... Das verträgt in den Tanks auch ne längere Lagerung (bspw. wenn über den Sommer die Ölheizung ausgeschaltet ist). Gut, mit Sicherheit anders additiviert, aber dennoch...

    Haste da vielleicht ein paar Info's zu? :hello:

    Hab meinen Diesel aber auch entsprechend nachgewürzt vorm Einlagern... :yes:

    Ja klar, Heizöl EL ist im Grunde ja auch nichts anderes, wird meines Wissens auch bei der Herstellung ähnlich additiviert, die Alterungstests werden da auch durchgeführt. Mit Ölheizkesseln kenne ich mich nicht so aus, vermute aber, dass die Technik dort etwas einfacher und robuster aufgebaut ist als bei den HD-Einspritzmechaniken insbesondere unserer modernen PKWs. Sprich, Feststoffe am Boden des Heizöltanks werden sich längst nicht so negativ auswirken wie suspendierte Feststoffe im Fahrzeugtank (trotz funktionierendem Kraftstofffilter).

    Die Additive werden übrigens an die verarbeiteten Rohölsorten bzw. Blends angepasst. Da gibt es kein "One-type-fits-all" Produkt. Habe seinerzeit einige für eine Raffinerie getestet, manche wirkten - na ja, vergiss es. Ähnlich schwierig ist es bei Dehazer-Additiven (dienen zur schnelleren Enttrübung des Kraftstoffes durch Abspaltung des Restwassers), da muss man sich auch mühsam durchtesten...


    Zum Ablauf vom Tankrabatt habe ich einen halben Kunststoffkanister mit Benzin > 1 Jahr in mein Auto geschüttet. Jetzt raucht es, als würde er Unmengen von Öl verbrennen...

    also das Zeug ist umgekippt !

    Jetzt habe ich das Problem, dass die 50+ Liter im Auto irgendwie raucharm verwertet werden...

    Bist Du sicher, dass es Benzin war und kein 2-Takt-Gemisch für den Rasenmäher? Manchmal vergisst man, was drin war (gelber Kanister, grüner Kanister, roter Kanister :überleg: )

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (3. Oktober 2022 um 19:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Astrotraveller56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe schon gelegentlich Motorräder gestartet, die ein Jahr gestanden sind (inklusive Benzin). Ließen sich (mit frisch aufgeladener Batterie) eigentlich immer problemlos in Betrieb nehmen. Ohne vermehrte Rauchbildung, stottern etc.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich auch, mein Mopped hatte ich im Oktober in die Garage gestellt und vollgetankt und im März wieder rausgeholt. Ich habe auch nie die Batterie geladen, das hat immer so funktioniert. Geschont wurde es im März dann auch nicht.

  • Also bei meinen + dad seinen olidies but goldies verweilte der Sprit (Benzin) teils jahrelang ohne zu kippen. Vor Ultimate wurde stets von Motul ein Stabi hinzugefügt, dann ohne und jetzt seit dem OC bekommen ALLE Archoil hinzu und starten beim reanimieren (mit geladener Batterie) so, als hätte man den Wagen tags zuvor über eine längere Strecke geprügelt. Spricht Schlüssel rum, gefühlt halbe Umdrehung und läuft...

    Laut Aral, soll Ultimate 102 problemlos 1 Jahr ohne Einbußen halten...