Additiv-Zusätze im Getriebe

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen was Ihr machen würdet. Es gibt im AMG Owner club und anderen Gruppen noch Menschen die nach der alten Vorgehensweise für das 7g-dct 724.016 ein Additiv verwenden. Wird verbaut ab MOPF 2016 - 18 im A45/CLA45/GLA45

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=756232

    https://automotivetechinfo.com/wp-content/uploads/2018/03/7G-DCT-724.0-Care-and-Maintenance.pdf

    Es dient dazu wenn das Getriebe anfängt zu kreischen weil es anfängt zu schäumen sollte man eine spritze 30ml mit beigeben ( Eine Lösung mit 1.5% silicon Anteil ). dann bildet sich kein Schaum mehr.

    Aber...

    Im aktuellen Dokument

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=763028

    findet man den Eintrag des Additiv nicht mehr wieder. Das Additiv hat sich auch noch geändert mit der Nummer : A001989940313

    Bei Benz heute wurde die Aussage gemacht das vermutlich sich was im Getriebeöl 236.21 sich was verändert hat aber man sich nicht sicher ist.

    Ich hab ein Dokument noch erhalten das man das Additiv mit der gleichen Ölfüllung die alle 3 jahre oder (xXx) km zu wechseln ist nicht mehr als 2x30ml vom Additiv benutzen werden soll...

    Ein Additiv was auch noch von Benz selber kommt schadet in der Regel ja nicht oder auch wenn man keine Geräusche oder sonstiges mit seinem Getriebe hat?

    Die Frage wär, würdet ihr es trotzdem benutzen auch wenn das aktuelle Dokument es nicht mehr vorgibt? Vieleicht hilft es ja gegen das ab und zu harte runterschalten.?!?

  • Ich habe selbst einige Jahre in der Getriebeentwicklung gearbeitet. Silikone werden tatsächlich eingesetzt als Additiv, um Verschäumung zu reduzieren. Modernen ATF-Ölen sind sie daher auch immer schon zugesetzt. Verschäumung tritt aber auch nur auf, wenn hohe Drehzahlen vorherrschen. Wenn du Probleme mit der schaltqualität hast, die nicht nur temporär nach sehr harter Fahrweise auftreten, dann ist verschäumung auch nicht dein Problem. Ich würde daher vielmehr eine Spülung und Ölwechsel auf Originalöl vornehmen.
    Gruß Alex

  • Eine Spülung für das 724.016 soll nicht gut sein habe ich öfters gelesen wie auch bei mehren Freundlichen erfahren.Das muss ich erstmal glauben. Das Interval verkürzen machen viele. Eigentlich habe ich gar keine Probleme auch keine Hitzeprobleme. Der Hintergrund auch ist dem Getriebe nur was gutes tun deswegen die Frage auch mit dem Additiv.

    Ich selber fahre nicht hart. Baller nur auf der Bahn und das Manuel und ziehe nicht immer bis zu den Grenzen. Die Schaltqualität des Getriebe ist ja allgemein bekannt, mehr oder weniger beschissen :) Habe das Glück, dass es mich nicht so hart immer trifft aber oft merkbar.

    Das mit dem Additiv war allgemein eine Frage. "Es würde aber nie Schaden es beizumischen" Das wollte ich wissen.

  • Also nur um deinem Getriebe was Gutes zu tun, würde ich es nicht beimischen. Die Silikone reduzieren nur die Verschäumungsneigung aber beeinflussen nicht die Schmierung positiv. Aber: man setz sie auch nur wohldosiert ein, da der Reibwert der Kupplungen negativ beeinflusst werden kann. Die Nasskupplungen haben immer Beläge aus harzgetränktem Papier. Das nimmt Öl auch auf wie ein Schwamm. Ein einmal falsch eingesetztes Öl kann den Reibwert für immer stören.

    Also ohne klare verschäumungsprobleme zu haben - und das wäre als erstes ölaustriit aus der Getriebeentlüftung- würde ich da auf keinen Fall Silikone zugeben. Da stehen Nutzen und Risiko in keinem Verhältnis.

    Zu Spülungen habe ich auch eine zwiegespaltene Meinung. Ich würde mit keinem Reiniger rangehen, sondern nur mit dem Zielöl und ich würde es auch nur machen bei Schaltproblemen oder sehr ausgereizten Wechselintervallen.

    Wenn dein Getriebe auffällig schaltet, es aber alle so machen, dann ist das eher ein Problem der Software und Applikation und nichts was man mit dem Öl positiv beeinflusst

    LG Alex

  • Habe ein neues JH3 Getriebe Nissan Micra K12 160SR verbaut. Neuen Geber und Nehmer sowie Kupplung. Wie beim alten defekten Getriebe ( Lagerschaden Schalt und Differenzialgetriebe) aber etwas leiser setzt das EMS die Zahnräder auch im neuen Differenzial des neuen Getriebes im Leerlauf leicht in Schwingung was sich dann mit dem Stethoskop wie ein leichtes feinfrequentes Mahlgeräusch äußert bei ausgekuppelten Gang. Tritt man die Kupplung ist es fort. 75W80 VS von Rowe ist drauf. Könnte 10-20% Mathy-T helfen ( habe noch ein Liter davon) oder besser 75W140? Meinungen Erfahrungen dazu?

  • Moin Gemeinde,

    ich beschäftige mich gerade mit Ölzusätzen für mein heulendes Differential und bin dabei auf DBWec gestoßen, das von sehr vielen Leuten aus den unterschiedlichsten Kfz-Bereichen als sehr gut eingestuft wird.

    Also wollte ich dieses "Wunderzeug" kaufen, merkte aber schnell, dass es überall ausverkauft war. So rief ich bei der Firma an (von denen auch LecWec vertrieben wird) und hatte gleich den Inhaber am Telefon. Der Vertrieb von DBWec musste im Zuge von Corona leider eingestellt werden und wird auch nicht wieder aufgenommen. 😣

    Gibt es eine ebenbürtige Alternative zu DBWec oder muss ich das Internet auf links drehen, um eine Flasche zu finden?

    Danke für Eure Einschätzungen.

  • Ganz schön teuer, für einen Viskositätsverbesserer. Und dann Dosierungen bis zu 30% ???

    Was soll das für ein Wundermittel sein, das man so hoch dosieren muss?

    Beim E46 nimmt man fürs heilende Diff gerne ein dickeres Öl (75W140 statt 75W90). Ich habe Archoil 9100 in meinem Diff, von dem ich sehr überzeugt bin. Es gibt aber auch Zusätze anderer Hersteller, die einen vergleichbaren Effekt erzielen.

    Am besten machst du eine Ölberatung auf :zwinker:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hallo zusammen,

    in meinem 1992er Senator B läuft ein GM 4L30E bzw. AR35 bzw. A4S310R 4-Gang-Automatikgetriebe. Das wurde 2007 überholt und hat seitdem 110.000km (leider) ohne jeglichen Ölwechsel durchhalten müssen.
    Der Schaltkomfort ist noch gut in dem Rahmen, wie man es von einem >30 Jahre alten Automatikgetriebe erwarten würde, weshalb ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.

    Ich habe mir jetzt ein Automatikgetriebespülgerät gekauft und dazu 20L Pemco iMatic 420 Dexron II-D Öl zum Spülen.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnen würde, nach der Spülung noch ein Automatikadditiv hinzuzugeben. Mannol hat da das Additiv mit der Nr. 9902 im Angebot. Hat sowas schon mal jemand probiert und eventuell eine merkliche Verbesserung festgestellt?

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 4.0i 24V: 1477126.png | 1987 Opel Corsa 1.6Si: 1434732.png | 1992 Opel Senator 3.0i 24V: 1537330.png | 2005 VW Passat 1.9TDI:

  • Jemand denn schon das Mannol 9903 Getriebeadditiv probiert ? Gibt nur wenig darüber an Erfahrungen zu lesen. Dafür ein Käufer bei Amaxxn sehr positiv geantwortet darauf, der erst auch sehr skeptisch war.

    Auch interessant das Protec Additiv, leider auch wenig darüber lesen.

  • Dampfer

    Als Zusatzstoff habe ich Mannol 9903 in meinem Ford. Die Bewertungen haben mir Mut gemacht. Ich hatte gehofft, dass es das Lager der Kupplungswelle beruhigen würde, aber es hat nicht funktioniert. Ansonsten funktioniert das Getriebe gut, obwohl es vorher keine Probleme gab. Ich habe es eher prophylaktisch verwendet.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.