Mich würden die neuen Daten Interessieren, besoders NOACK, das Ester macht das öl sehr interessant.
Beiträge von Dampfer
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Mich beunruhigt der sehr niedrige Flammpunkt der Analyse.
AN und Wolfram sollen doch besonders stabil sein, das verwirrt ja wieder.
Irgendwo habe ich hier aufgeschnappt AN wäre das "neue Ester" oder zumindest ebenbürtig. Soweit ich weiss geht Ester bis "mindestens" 250 gradVor allem würde es ja passen das Oilcheck von diesen Zusatz abrät aufgrund der Rückstände und die vorhersehenden
Rückstände Verkokungen etc. Passt ja auch wieder zu dem niedrigen FlammpunktHat hier jemand eine Aufklärung ?
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Meine Persönliche Theorie zu den oft erhöhten Kraftstoffprofilen hier.
Ich tippe auch Verkokte - "Ansaugbrücken und Einlasskanäle" bei Dieseln(AGR),
bei - Benzinern mit Direkteinspritzung "Einlasskanäle"und die damit nicht optimale Luft und Kraftstoff Verwirbelung - Nützt auch Feintunnig per Software nicht viel
wenn die Einlasskanäle und Ventile nach 50.000 aussehen wie reingemacht und nicht abgezogen.Zum Glück und Zufall ist meiner noch ein Saugrohreinspritzer Also Ventilchen werden umspühlt,
Manche Hersteller bieten auch wieder vermehrt "Mehrpunkt Rohrsauger" an, leider nur wenige.Habe alle Folge Autodoktoren durch bei Youtube….Direkteinspritzer sind Fehlkonstruktionen(Mit Ausnahmen)
Problem sind die Öldämpfe, nur wenige scheinen gute Ölabscheider zu besitzen.Aber habe nicht viel Zeit. Könnt euch selber mal anschauen, glaube letzte Folge haten die nen Vo..vo
teuer putzen müssen. Schon nach 70.000 glaube ich was das Ding total versautJedenfalls wenn ich einen Direktspritzer hätte, wäre hier wichtigstes Ölkriterium definitiv "NOACK und Flammpunkt"
für Schadensbegrenzung. TIP das neue "Mannol Ester Additiv" sollte den Noack senken, auch bei schlechten Ölen inside -
Muss sagen mich verwirren langsam die ganzen Analysen insgesamt, nach sehr langer Zeit hier FÖA und GÖA studieren
Ich erkenne insgesamt kaum irgendwelche logischen Schlussfolgerungen zwischen
HC GTL POA mit vielen Additiven > mit wenig Additiven etc.Das Ravenol scheint trotz der Super Dosierung an Additiven, und des einzigartigen USVA POA Grundöl (wie gelernt)
auch keine Wunder zu vollbringen, wie in mehreren Analysen gesehen. Od da jetzt 1..2 Eisen mehr oder weniger halte
ich definitiv für Haarspalterei und bietet dem Endverbraucher "offensichtlich" kein gutes Preis Nutzen Verhältnis.Addinol hat ja laut FÖA quasi nix und liefert dafür super werte hier. Das Shell GTL dagegen liefert ebenfalls oft bessere Werte als
manch teures POA hier. Verwirrend !Zusätze scheinen ja auch keinen "nennenswerte" Verschleiß Reduzierung zu erzielen und für mich weiterhin fraglich.
Ölcheck warnt selber das Wolfram basierte Zusätze zum Beispiel, unkalkulierbare Auswirkungen (Verkokungen) mit sich bringen
das Eurol hat seltsamerweise auch einen sehr niedrigen Flammpunkt laut FÖA. Verwirrend ! Aber anderes ThemaFür mich alles sehr verwirrend, ich würde mir hier(Überhaupt) erst einmal eine "gute !" Grundsatz Diskussion/Belehrung wünschen mit deutlich mehr
Fachwissen guter unabhängiger Quellen, mit/oder eine Sammlung von Fachauskünften der Hersteller selbst.Nach vielen Hin und her testen ist jedenfalls mir persönlich das Addinol am sympathischsten
scheint dem Motor (spürbar)zu schmecken und ist günstig. Da kann man auch öfter mal wechseln wie eigentlich nötig.Denke langsam, bleibe jetzt einfach dabei und kümmere mich mehr um die Freundin, also um meinen eigenen Ölstab
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Ja danke sehr.
Nehme dann in Zukunft das Combi LL, und vielleicht dann einen extra Schluck von Additiv (Ist ja kein Kostenfaktor). -
Habe schon viele Mittelchen mal versucht, Wolfram und Keramik zeugs etc.
das ist bisher eindeutig das beste, Nach 1000km kann ich sagen. Motor brummt "viel" gesunder
Öl wurde schnell drekig, was auf eine gute Reinigung hinweist. Beschleunigt viel "samtiger" ...
Kein (leichtes)Kettenrasseln mehr beim Start nach längerem Stand.Sprit ist bei meinem Elch (A-Klasse) erst 150 km bisschen hoch und dann wieder sofort runter
auf 4.9 L(Benzin) auf der Stecke wo ich nie "nie" unter 5.2L gekommen bin.
Also für mich alles Top !Trotzdem haklte ich auch viel von XADO revitalisant. Deswegen für mich alle 50.000 bis 100.000 XADO
revitalisant " Kur " (Getriebe und Motor). Als Daueradditiv nur noch dieses. Hoffe der Preis bleibt soMich würde interessieren ob das neue Mannol Combi LL die gleiche Menge an Ester hat. Dann könnte ich
mir auch das Additiv Sparen beim Ölwechsel -
Bei Youtube kann man in diversen (Autodoctoren) Videos, immer wieder
"zerbrösselte Zahnriemen" bei den Fords sehen.Die entweder nicht das Ecoboost vorgesehene Öl (Mit EB Freigabe).
oder die Intervalle was gezogen haben.Das Eboost öl soll spezielle Weichmacher haben, jetzt schon zig mal gesehen und gehört
da darf wirklich nur EB freigelassenes öl rein und EBoost auf gar keinen Fall die Intervalle überziehen !Bin sonst für das ein oder andere Experiment zu haben "wenn es Sinn macht" beim EB würde ich aber auf gar keinen Fall
anderes Öl nehmen.Für mehr Verschleißschutz usw. würde ich wie bei jedem Auto inzwischen den Xado revitalisant
bei tun. Auto wird auch ruhiger und die Öleigenschaften werden nicht verändert. Aber nur so ein Tip am Rande
funktioniert sehr sehr gut, ohne Ölexperimente -
Ein neues Datenblatt oder Analyse wäre nicht verkehrt.
Seit 2016 hat sich auch bei anderen Ölsorten recht viel getanWürde gerne für mein Elch gerne ein Original holen, auch weil es sehr günstig und schick
ist. Möchte nur kein 10W-30 -
Schon geahnt das sowas in die Richtung kommt
es war eine Beobachtung über Jahre. Also die Autos hatten nicht zufällig einen "Bad PS Day" .
Fahren, Fahren beide. Eben müht er sich mehr mit dem Shell ab 120,
Bei dem Ravenol eher genau umgekehrt. Gut finde ich beide "Grundsätzlich"Zum Thema Einbildung Fällt mir mein Focus ein:
Es gibt auch Leute die rieten mir dringend im Ford ein A3/B3 öl sprich HTHS über 3.5 zu fahren statt
"Ford" öl. Alle im Ford Forum Hakten böse auf A5 ölen rum...also umgeölt, sogar mehrere Visoksitäten probiert
mit 229.5 Profil. Auto lief aber gefühlt wie mit Honig und das "nicht nur mein" empfinden.Trotzdem kammen auf mein Resüme im Ford Forum ebenfalls Einbildungs und Technische
Erklärungen wieso das "Unmöglich sein" Einbildung usw. Erklärungen.
Nach 1 nem Jahr habe ich doch wieder das Ford öl (A5) reingekippt, weil er einfach Kake lief mit sämtlichen 229.5 ölen
und das Auto lief wieder "normal" flink wie ausgewechselt. Und wie es für die damals 125 PS sein sollte.Teures Lehrgeld und Zeit bezahlt Und eindeutig festgestellt das es anscheinend Leute gibt die einfach
entweder sich Sachen anhang Technischem Halbwissen schön und noch ihrer logik denken oder gar nichts mehr mitkriegen
weil sie vielleicht immer mit BW Stiefeln und ohne Tacho fahren. Was weiss ich -
Hallo,
habe in meinen Elch mal das o.g. Helix drin gehabt und zwischendurch das Ravenol SSO probiert. Beiden gute Öle
zwischen ich mich nicht "endgültig" entscheiden kann.
Auto ist A-Klasse W169 (150er Benziner, Normal)Folgendes ist mir aufgefallen:
Beim Helix; Motor ist drehfreudiger in Stadtverkehr, "bisschen" lauter und sparsamen, aber bei 160km/h (Vmax ist 175 laut H.)
ist die Luft raus (mit Mühe).Beim Ravenol: Wirkt etwas müder im Stadtverkehr, bzw. nicht "ganz so" so drehwillig, dafür leiser....
und ab 170km/h ist noch "gut" Luft nach oben. Wollte nicht viel mehr wie Vmax Gas geben,gefühlt noch gut Potenzial
für wunderbar die 190 zu schaffen. Dabei hängt er ab 120 bis Max wunderbar und gleichmässig am Gas.Habe schon ähnliches in meinen Vorgängerauto beobachtet, zwischen Hydrocrack und Volsynth ölen.
Wie lässt sich das erklären ? Jemand ähnliches beobachtet ?
Das Helix hat ja einen Hammer VI-Index dürfte also nach meiner Vorstellung gerade bei schnellen Fahrten
nicht so schnell ausdünnen und dem Ravenol überlegen sein.Bin neugierig auf eueren Statement hierzu.
Und bitte...keine alles Einbildung Argumente. Fahre für gewöhnlich nüchtern und bin ich auch nicht.
vG Dampfer
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Was ist hiervon zu hallten...jemand Erfahrung ?
hört sich gut an. Auch die Videos sehr überzeugend bei YT
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Wissenwertes zu Wolfram und Magnatec von Castrol. Antwort auf meine Mail...
Sehr geehrter Herr ----,
vielen Dank für Ihre Anfragen. Bitte entschuldigen Sie,dass sich die Beantwortung Ihrer Anfrage, insbesondere was das ThemaWolfram-Zusätze betrifft, so sehr verzögert hat.
Es ist tatsächlich so, dass wir als Castrol vor langerZeit eine Wolfram-Additivtechnologie in unsere Produkte einformuliert hatten.Allerdings hatte dies den Nebeneffekt, dass diese Öle optisch ziemlich dunkelerschienen, was zu vielen kritischen Nachfragen und wenig Akzeptanz am Marktführte. Die jetzige Marketingstrategie ist auf die Titanium-Technologie undhelle Öle ausgerichtet, zumal Wolfram, im Gegensatz zu Titan, auch keinewesentlichen Vorteile im Labor erbrachte, welche die bemängelte dunkleEinfärbung ausgeglichen hätte. Die innere Reibung wird gegenüber vergleichbarenProdukten ohne Titanium-Technologie signifikant verringert, ebenfalls ergibtsich ein nochmals belastbarerer Schmierfilm auch unter extremen Bedingungen.
Die Öle der Magnatec-Reihe basieren auf der UMA –Technologie (Unique Molecular Attraction), welche polare Additivkomponentenbeinhaltet. Diese bieten eine hohe Haftkraft an den im Motor befindlichenMetallbauteilen. Selbst bei abgestelltem Motor verbleibt eine monomolekulareGrenzschicht an den Metalloberflächen, welche wie ein Magnet an den Bauteilenhaftet und den Motor beim nächsten Start erheblich besser vor Verschleißschützt als es bei herkömmlichen Motorenölen der Fall ist. Es ist also nichtso, dass Unebenen, wie zum Beispiel an den Zylinderwänden, verfüllt werden undeine glatte Oberfläche besteht.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zuhaben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
---
BP Europa SE
Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe
Internet Service Center -
Wissenwertes zu Wolfram und Magnatec von Castrol. Antwort auf meine Mail...
Sehr geehrter Herr ----,
vielen Dank für Ihre Anfragen. Bitte entschuldigen Sie,dass sich die Beantwortung Ihrer Anfrage, insbesondere was das ThemaWolfram-Zusätze betrifft, so sehr verzögert hat.
Es ist tatsächlich so, dass wir als Castrol vor langerZeit eine Wolfram-Additivtechnologie in unsere Produkte einformuliert hatten.Allerdings hatte dies den Nebeneffekt, dass diese Öle optisch ziemlich dunkelerschienen, was zu vielen kritischen Nachfragen und wenig Akzeptanz am Marktführte. Die jetzige Marketingstrategie ist auf die Titanium-Technologie undhelle Öle ausgerichtet, zumal Wolfram, im Gegensatz zu Titan, auch keinewesentlichen Vorteile im Labor erbrachte, welche die bemängelte dunkleEinfärbung ausgeglichen hätte. Die innere Reibung wird gegenüber vergleichbarenProdukten ohne Titanium-Technologie signifikant verringert, ebenfalls ergibtsich ein nochmals belastbarerer Schmierfilm auch unter extremen Bedingungen.
Die Öle der Magnatec-Reihe basieren auf der UMA –Technologie (Unique Molecular Attraction), welche polare Additivkomponentenbeinhaltet. Diese bieten eine hohe Haftkraft an den im Motor befindlichenMetallbauteilen. Selbst bei abgestelltem Motor verbleibt eine monomolekulareGrenzschicht an den Metalloberflächen, welche wie ein Magnet an den Bauteilenhaftet und den Motor beim nächsten Start erheblich besser vor Verschleißschützt als es bei herkömmlichen Motorenölen der Fall ist. Es ist also nichtso, dass Unebenen, wie zum Beispiel an den Zylinderwänden, verfüllt werden undeine glatte Oberfläche besteht.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zuhaben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
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BP Europa SE
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Der Flammpunkt im DatenBlatt ist angegeben mit 120 Grad ?!?
Hört sich sehr "schmutzig" an. Bzw. gibt es da nicht viele Verbrennungsrückstände ?
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Ja genau das Formula F.
Wurde ja in Focus Foren regelrecht zerissen
Besonders von jemanden der sich Sterndoctor oder so nennt. Laut ihm geht
Jedes Auto das nicht mit nem 40er öl fährt
Nach 200tkm kaputt.Dort wurden auch Analysen gepostet. Mit wie gesagt miesen Werten.
Habe muvh damals mit meinem Focus geärgert da der wechsel auf ein 40er öl ohne Htts Absenkung einen spürbaren Leistungsabfall mit sich brachte. Der Fucus für sich wie mit Honig.
Natürlich wurde ich auch in diesem Forum
Auch belehrt das es nicht sein kan da man die Unterschiede nicht merken kann. Nach bestimmt 2 Jahren mit 5 Unterschiedlichen 40er und 30er ölen bin ich wieder genervt zurück zum Öl mit Ford spezi. Sofort hatte ich das Gefühl 20PS mehr zu haben -
Weiss nicht was ich davon halten soll, vor allem die extremen unterschiede bei 1kg und 2 kg Test. Man würde eher einen änlichen
Anstieg bei allen ölen feststellen müssen.Dagegen sind die Werte extrem unterschiedlich. Ausser weniger Ausnahmen...
Weiter habe ich gelesen das sich bestimmte Additive erst im Motor Aufbauen müssen. ZDDP
Und nich was verstehe ich nicht. Die Werte für das Ford öl sind ja bestens. Die Fordfahrer im Formu liefern aber nur miese ölanalysen mit dem öl.
Also für mich noch nicht klar was oder wie ich die Tests deuten soll.
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Hallo,
interesisere mich für das Eurol,
was passiert mit den Additiven die im Öl dann. Konkurriert das Wolfram und AN nicht mit ZDDP etc. ?Möche es mit Shell Helix Mischen 5W-30