Addinol GigaLight MV 5W/30 + Archoil 9100 - ca. 9300km / Seat Leon 5F CUNA 2.0 TDI

  • Ein herzliches "Gude" an alle,

    hier nun meine erste Analyse von Addinol GigaLight + Archoil 9100.

    Gesamt Laufzeit etwa 9300 km - ca. 8500km davon mit Archoil 9100.

    Das Kalzium kommt evtl. von dem minimalen Kühlmittelverbrauch, welcher aber seit gut 5000km nicht mehr aufgetreten ist. (Waren nur ca. 500ml)


    Aktuell läuft das Ravenol NDT mit Archoil 9100 - nach ca. 10tkm werde ich dieses auch testen lassen.

    Kommentare/Anregungen/Verbesserungsvorschläge etc. sind gerne gesehen :)

    Dateien

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

    Einmal editiert, zuletzt von Julls (25. Februar 2022 um 10:00)

  • Habe es geändert. Danke für die Info.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Spar Dir das Geld für das AR und teste mal ohne! Wenn du es immer pauschal dazu schüttest, wirst du nie wissen wie das Ergebnis zu deuten ist …

    Ist nicht besorgniserregend, aber toll ist es auch nicht. Denke und hoffe, dass es mit dem jetzigen besser wird.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke, hoffe ich auch.
    Von dem AR habe ich nur den Rest eingefüllt, der noch im Keller stand (so knapp 60ml). Dann hoffen wir mal, dass die nächste Analyse aufschlussreicher ist.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Das war mein Fehler beim Eintragen...

    Ölverbrauch sind so ca. 500ml/10tkm bzw. zwischen den Wechseln. Teils ist es aber auch weniger, je nachdem wie ich fahre.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Wie ist denn das Fahrprofil? Kommt Kraftstoffeintrag vielleicht von sehr häufigen Kaltstarts und viel Kurzstreckenverkehr?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 5,4% Kraftstoff im Öl und 0,2% Ruß, da würde ich mir etwas überlegen...

    Inwiefern überlegen? Irgendwelche Tipps?
    Vielleicht wird es mit dem NDT besser.

    Wie ist denn das Fahrprofil? Kommt Kraftstoffeintrag vielleicht von sehr häufigen Kaltstarts und viel Kurzstreckenverkehr?

    Normal 25km eine Strecke - davon 22km Autobahn. Aktuell aber durch HO sehr bescheidenes Fahrprofil. Kaltstart sieht er nur 2x pro Tag.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Überlegen heißt, daß hier etwas bei der Kraftstoffeinspritzung nicht paßt. Entweder sind die Injektoren verdreckt und tropfen nach, oder sie sind defekt bzw. es gibt ein sonstiges Problem mit der Kraftstoffeinspritzung. Gehört dann in einer Werkstatt, die sich damit auskennt, abgeklärt. Nur das Öl alleine wird hohen Kraftstoffeintrag nicht "richten" können.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gegen 5,4% Kraftstoff und 0,2% Ruß hilft kein Öl der Welt. Wirksamstes Mittel ist eine Softwareoptimierung und es sollte sichergestellt sein, dass die Injektoren in Ordnung sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (25. Februar 2022 um 12:16)

  • Hofrat  Giacomo Agostini Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mich da mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen.

    Was ich auch nicht verstehe ist der Anteil von Biodiesel? Tanke ausschließlich Ultimate bei der immer gleichen Tankstelle, welcher ja laut Angabe von Aral keinerlei Biodiesel-Anteil haben soll. Oder ist das auch wieder nur Marketing? Ändert natürlich nichts am Eintrag, interessiert mich nur :D

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Kalzium kommt vom Öl nicht Kühlmittel.

    "Glykol negativ" es sollte also nichts im Öl sein.

    Kalzium kommt mir etwas wenig vor kommt das von der Umstellung auf API SP?

    Wenn du Kalium meinst das sollte vom AR kommen.

    Wie war das Fahrprofil.

    Kraftstoffanteil könnte von viel Kurzstrecke kommen. Ruß 0.2 finde ich noch in Ordnung.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Für mich ist die Analyse richtig, es gibt keine Katastrophe, da das Kupfer nicht hoch ist.

    Wenn Sie das Intervall leicht verkürzen, wird es besser.

    AR 9100 hat seine Aufgabe als Verschleißverhinderer erfüllt.

    Grüße

  • Bei 5,4% Diesel in einem modernen Auto, mit diesem Fahrprofil von defekten Injektoren zu sprechen... Das ist völlig normal meiner Meinung nach, auch wenn es nicht schön ist.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Zumal über den Winter mit mehr Kraftstoffeintrag zu rechnen ist, auf der Strecke wird der Diesel ja gerade mal warm.

    Aber wie stark das NDT abgebaut hat zeigt schon gut, dass dickeres Öl in den Motoren seine Berechtigung hat.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25