Ist halt ein geschlossenes System. Wirds heiß, entsteht entsprechender Innendruck.
Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)
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und deshalb sollte man immer zuerst die Einfüllschraube öffnen.
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Stahlhobelspan das ist auch häufig auf inkorrekten Ölstand zurückzuführen. Häuig wird über die Öleinfüllschraube so lange Öl eingefüllt (gempupt/gedrückt etc.) bis das kalte Öl an besagter Öffnung hinausfließt und dann schnell die Öleinfüllschraube wieder zugedreht. Was passiert denn nun wenn sich Öl erwärmt...
Die Steine können nun fliegen
Habe das Thema mal hier im getriebethread angesprochen, bevor es im entsprechenden Thread noch weiter ins OT geht. Hoffe hier ist es richtig Aetvyn ?
Hat das Differential keine Entlüftung? Kenne das noch vom HAMS bei Mercedes. Wenn die Entlüftung zu saß fing das diff an zu siffen, da der Druck irgendwo hin muss. War auch da um ggf. Überflüssiges Getriebeöl aus dem Getriebe zu bekommen. (Eigentlich nicht ganz, aber zumindest konnte es da zu Not raus, was natürlich nie passiert ist wegen Umweltschutz und so)
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Ah geh, das ist für Weichlinge! Der OCler machts auf die harte Tour und öffnet zuerst die Ablaßschraube. Sind wie jetzt Männer oder Mädels hier? ... (Sorry für political uncorrectness ...)
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Öhm, Druck im Differenzial, dass es knallt? Geschlossenes System? Entlüfter zugerostet?
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Soweit ich weiß haben getriebe und Differenzial eine Be-, Entlüftung..
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Bei höherer Laufleistung sind die - falls vorhanden - oftmals ziemlich "zu". Wer kümmert sich schon um die Dinger ...
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In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti - Du wurdest (noch) nicht erhört
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Mir ist das auch mit einem Kränzle Hochdruckreiniger passiert, allerdings war das nur 15W 40.
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Likin Jack, ich bin mir auch nicht sicher wo das genau hin passt am besten. Geht ja eigentlich um das Getriebe hier und einen dedizierten Thread für das Differential habe ich nicht gefunden.
Vorschlag: Ich hole alles was in dem Ursprungsthread war hier her und benenne diesen um, dass auch die Differentiale dabei sind. Beim Öl an sich haben wir das auch gemischt.
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Ich hab keine Ahnung, ob es eine Entlüftung gab, ist bestimmt schon über 8 Jahre her.
Mich hat nur gewundert, dass Trotz des Drucks alles Trocken war, zumindest bis ich aufgedreht hab
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Aetvyn
27. Juli 2022 um 18:11 Hat den Titel des Themas von „Allgemeiner Getriebe-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)“ zu „Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)“ geändert. -
Warum man erst die Einfüllöffnung aufschrauben sollte: wenn die nicht aufgeht, das Öl aber abgelassen ist, hat man echt ein Problem. Wenn die Einfüllöffnung erst mal nicht aufgeht (trotz Rostlöser, Hitze usw.) könnte man dann z.B. in die Werkstatt fahren, die schweißen z.B. einen Sechskant oder Mutter oder so drauf, um eine bessere Kraftübertragung zu haben (oder wenn der zu klein dimensionierte Innensechskant schon ausgenudelt ist). Aber bis dahin kann man noch fahren.
Wo ist bei MB Diffs üblicherweise das Ventil, gibt es das auch bei alten Modellen wie einem /8 von '71?
Danke, Flo
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Bei Mercedes wurden die HAMS kaum verändert. Die Entlüftung müsste sich also oben an der Rückseite befinden.
OT aus eigener Erfahrung mit einem meiner damaligen W210
Spoiler anzeigen
Beim W210 katastrophal hinter dem Hilfrahmen(?) der Hinterachse zu finden. Man konnte gerade so einen Maulschlüssel rein stecken um ihn zu lösen, dann irgendwie mit beiden Zeigefingern raus und den neuen auch irgendwie mit hängen und würgen auf dem Rücken liegend reindrehen. Anschließend mit Maulschlüssel festziehen. Kann sein, dass es auf der Bühne leichter ist. Ich lag damals mit Unterstellböcken unterm Auto; Finger aufgerissen und der völligen Verzweiflung nahe.
Letztlich hat es geklappt, konnte mein 75W-140 einfüllen und die Arbeit mit NEUER! Einfüll- und Ablassschraube beenden. Neu, weil neues Gewindedichtmittel ab Werk daran ist. Die alten können sonst undicht werden.
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super danke! Das hört sich ja nach Spaß an...
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Weiß zufällig jemand ob man diese ominöse Kunststoff Ablassschraube wieder verwenden kann? Jetzt habe ich zwar eine neue Wanne von ZF, aber wollte danach mal alle 10.000 km spülen [...]
Also hat quasi niemand den grandiosen Gedanken gehabt, wie meine Wenigkeit, die Ölwanne beim 8HP öfters zu verwenden?
Für mich sieht halt die blöde Kunststoffablassschraube so aus, als wenn man sie einmal öffnet diese nie wirklich wieder dicht wird.
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Einmal mit Dichtmasse funktioniert bestimmt. So müsstest du nur noch alle 20.000km die Ölwanne wechseln
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Dichtmasse am Automatikgetriebe - nie machen.
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Für mich sieht halt die blöde Kunststoffablassschraube so aus, als wenn man sie einmal öffnet diese nie wirklich wieder dicht wird.
Ich würds einfach machen - mehr als eine Undichtigkeit und ein böser Ölfleck kann Dir nicht passieren...
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Das merkst ja beim zudrehen, ob es eine „windige“ Gschichte ist, oder ob es sich stark und robust anfühlt.
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Ohne jetzt die Ölwanne genau zu kennen.
Kannst du die Schraube nicht an Ort und Stelle lassen und die Wanne mitsamt Inhalt abschrauben?
Gruß Basti
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