Hier mal ein allgemeiner Getriebe-Thread für die zwischenzeitlichen Belange bzgl. der Hard- sowie Software.
Es geht in diesem Thread um alles außerhalb der Öle, allein was das Getriebe selbst betrifft.
Hier mal ein allgemeiner Getriebe-Thread für die zwischenzeitlichen Belange bzgl. der Hard- sowie Software.
Es geht in diesem Thread um alles außerhalb der Öle, allein was das Getriebe selbst betrifft.
Muss hier mal meinen Frust über die beschissene Porsche Macan Diesel PDK Schaltung loswerden! Nicht nur dass er sowieso im Stand schon fast in den 7. Gang schaltet - vor der Kurve säuft er fast ab und schaltet NIE !!! in den gefühlt richtigen Gang zurück, sondern bleibt immer untertourig zu hoch…. nur wenn ich eingreife und manuell zurückschalte, dann macht er das zusätzlich - Dreckskarrn!!
Gerade eben hat er mir in der Kurve, als ich von 3 nach 2 schaltete…. wieder mal in den 1. Gang !!!! zurück geschaltet!! Hört sich an, als ob ein Vollidiot am Steuer sitzt (spart Euch die Witze an dieser Stelle
Da könnte ich grade mit dem Baseballschläger drüber gehen!
Um es zu wiederholen:
Er fährt immer niedertourig! Nur wenn man manuell von zB. 3 auf 2 zurück schaltet, macht er zusätzlich einen Gang runter 🤮 Ich fange an, ihn zu hassen!
Da trifft miese Programmierung auf turbo-Loch und Umweltdreck ….
EDIT:
Da ist die Mercedes 9G Tronic oder BMW 8-Gang ein Traum dagegen! Verstehe hier Porsche nicht, denn die 911 PDK ab 2014 können bzgl. Rauf und Runterschalten Gedanken lesen!!
da lässt sich höchstens mit einer anderen Getriebesteuergeräteabstimmung was ändern, ab Werk ist das fix maximal CO2 sparend, NoX reduzierend programmiert
Ohne dem Meister zu nahe zu treten wollen, einen Wandler mit einem DKG zu vergleichen hinkt gewaltig. Mindestens genauso wie das "PDK" aka DL501 mit der org. ZF PDK im 991 zu vergleichen 🙃
Jetzt geh bloß nicht mit dem Baseballschläger auf mich los. Ich kann dafür auch nichts!! 😪
Muss hier mal meinen Frust über die beschissene Porsche Macan Diesel PDK Schaltung loswerden!
Mach mal einen Reset, um das Getriebe neu anzulernen:
Jetzt sollte das Getriebe deinen Fahrstil "anlernen", d. h. wenn du Leistung abrufst, wird später geschaltet etc. ...
Muss hier mal meinen Frust über die beschissene Porsche Macan Diesel PDK Schaltung loswerden! Nicht nur dass er sowieso im Stand schon fast in den 7. Gang schaltet - vor der Kurve säuft er fast ab und schaltet NIE !!! in den gefühlt richtigen Gang zurück, sondern bleibt immer untertourig zu hoch…. nur wenn ich eingreife und manuell zurückschalte, dann macht er das zusätzlich - Dreckskarrn!!
Hast Du mal Porsche direkt nachgefragt, ob es hierfür evtl. ein TCU Update gibt? Vielleicht passt dies dann besser?
Danke Dir …
Was ist TCU?
TCU steht für das Getriebesteuergerät
Steht GSG dann für transmissioncontrolunit?
Ok. Danke hat mir geholfen. Verstanden. Ich frag da mal nach…
Nachdem was Hofrat mir empfohlen hat, habe ich das Gefühl dass er im Sportmodus bei härterer Gangart vor den Kurven jetzt tatsächlich immer bis in den zweiten Gang runterschaltet. Ich beobachte das weiter. Danke.
So, die Produktion vom neuen 8HP ist angelaufen:
Es wird - nach jetziger Planung - Ende dieses Jahrzehnts eingestellt. So wie ich das verstanden habe, weicht der Wandler einem E-Motor (gibt aber noch eines ohne E-Motor und dann mit Wandler). Hoch integriertes Bauteil.
Technische Infos hier:
Ich hoffe meine Frage passt hier rein:
Kennt hier jemand zufällig die Drehmomente und Schlüsselgrößen (Inbus) für einen Differentialöl- und Getriebeölwechsel (Handschalter) bei einem BMW F31 320D?
Was ich bisher gefunden habe:
Differential: Ablass-/Einfüllschraube 14mm?
Schaltgetriebe: Einfüllschraube 7 oder 8mm / Ablassschraube 7 oder 8 mm
Drehmoment habe ich mal was von 60nm gelesen, was mir aber doch recht viel erscheint.
Kann mir da jemand weiter helfen?
ich glaube zu wissen, dass Aetvyn genau das gleiche Fahrzeug fährt und er hat bestimmt auch Zugriff auf die BMW-TIS, wo diese Drehmomente auch stehen.
Vielleicht ist er so lieb und hilft Dir
Leider nein. Kein Zugriff auf BMW-TIS bzw. bin mir nicht sicher und wäre da auch überfordert das nachzuschauen da Skill zu wenig.
Bezüglich Hinterachsdiff habe ich aber tatsächlich schon was in meiner Sammlung:
Beim Getriebe müsste ich passen. Obwohl wenn es die ZF 8HP ist, dann habe ich da was:
Hinterachsgetriebe 60Nm, schraube erneuern
Getriebe GS6-45DZ 40Nm
MTF-LT-5
Schlüsselgrößen weiß ich nicht.
Schraube am Hinterachsgetriebe musst du definitiv erneuern. Am Getriebe egal.
Ich würde alle drei bei BMW neu kaufen.
Wollte heute mal zum ersten Mal selbst das Getriebeöl beim ZF 8HP450 wechseln. Ach ich mache es kurz: Ich habe versagt.
Abgesehen von der netten Unterbodenverkleidung (toll, aber wenn man am Auto schrauben muss, nervig) bin ich an einem H10 (?) Inbus gescheitert.
Habe gedacht, ha!, das geht auch mit einem Schlitz-Schraubendreher der passend ist, aber die ist aus Kunststoff und auch "dämpfend" verbunden. Keine Chance. Also werde ich mir erst einmal noch Werkzeug kaufen bevor ich den zweiten Versuch starte.
Weiß zufällig jemand ob man diese ominöse Kunststoff Ablassschraube wieder verwenden kann? Jetzt habe ich zwar eine neue Wanne von ZF, aber wollte danach mal alle 10.000 km spülen, bis ich eben das auch aus dem Wandler ordentlich "verdünnt" habe und da meist nur noch frisches Öl drin ist.
Oder wäre für diesen Zweck die Ölwanne von Vaico besser geeignet? Soll ja jetzt so die nächsten 50-60k km alle 10k km wechseln, da ist mir halt jedes Mal eine neue Wanne zu teuer.
keine ahnung ob ich das schonmal erzählt habe, hatte ja damals einen e36 318 Touring und wollte das Diff öl wechseln,
Stehe da, Eimer in der Hand, drehe die Ablasschraube, in der Erwartung das gleich Altöl fließt,
Dann gibt es einen Knall, und ich hab die ganze Soßeim Gesicht,
Im Diff war durch das Warmfahren so ein Druck,
Dass sich die komplette Füllmenge mit einmal rausgedrückt hat.
Das hat gestunken.
Zum Glück bin ich Brillenträger
Die Klamotten stanken noch nach drei mal waschen
Ja so fing meine ölige Leidenschaft irgendwie an, vielleicht war es die Öltaufe?
Stahlhobelspan das ist auch häufig auf inkorrekten Ölstand zurückzuführen. Häuig wird über die Öleinfüllschraube so lange Öl eingefüllt (gempupt/gedrückt etc.) bis das kalte Öl an besagter Öffnung hinausfließt und dann schnell die Öleinfüllschraube wieder zugedreht. Was passiert denn nun wenn sich Öl erwärmt...
Die Steine können nun fliegen