Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)

  • Ist halt ein geschlossenes System. Wirds heiß, entsteht entsprechender Innendruck.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Stahlhobelspan das ist auch häufig auf inkorrekten Ölstand zurückzuführen. Häuig wird über die Öleinfüllschraube so lange Öl eingefüllt (gempupt/gedrückt etc.) bis das kalte Öl an besagter Öffnung hinausfließt und dann schnell die Öleinfüllschraube wieder zugedreht. Was passiert denn nun wenn sich Öl erwärmt... :zwinker:

    Die Steine können nun fliegen :flitz:

    Habe das Thema mal hier im getriebethread angesprochen, bevor es im entsprechenden Thread noch weiter ins OT geht. Hoffe hier ist es richtig Aetvyn ?


    Hat das Differential keine Entlüftung? Kenne das noch vom HAMS bei Mercedes. Wenn die Entlüftung zu saß fing das diff an zu siffen, da der Druck irgendwo hin muss. War auch da um ggf. Überflüssiges Getriebeöl aus dem Getriebe zu bekommen. (Eigentlich nicht ganz, aber zumindest konnte es da zu Not raus, was natürlich nie passiert ist wegen Umweltschutz und so)

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (26. Juli 2022 um 18:45)

  • Ah geh, das ist für Weichlinge! Der OCler machts auf die harte Tour und öffnet zuerst die Ablaßschraube. Sind wie jetzt Männer oder Mädels hier? ... :flitz: (Sorry für political uncorrectness ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Soweit ich weiß haben getriebe und Differenzial eine Be-, Entlüftung..

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Bei höherer Laufleistung sind die - falls vorhanden - oftmals ziemlich "zu". Wer kümmert sich schon um die Dinger ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Likin Jack, ich bin mir auch nicht sicher wo das genau hin passt am besten. Geht ja eigentlich um das Getriebe hier und einen dedizierten Thread für das Differential habe ich nicht gefunden.

    Vorschlag: Ich hole alles was in dem Ursprungsthread war hier her und benenne diesen um, dass auch die Differentiale dabei sind. Beim Öl an sich haben wir das auch gemischt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab keine Ahnung, ob es eine Entlüftung gab, ist bestimmt schon über 8 Jahre her.

    Mich hat nur gewundert, dass Trotz des Drucks alles Trocken war, zumindest bis ich aufgedreht hab :verlegen:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aetvyn 27. Juli 2022 um 18:11

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeiner Getriebe-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)“ zu „Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)“ geändert.
  • Warum man erst die Einfüllöffnung aufschrauben sollte: wenn die nicht aufgeht, das Öl aber abgelassen ist, hat man echt ein Problem. Wenn die Einfüllöffnung erst mal nicht aufgeht (trotz Rostlöser, Hitze usw.) könnte man dann z.B. in die Werkstatt fahren, die schweißen z.B. einen Sechskant oder Mutter oder so drauf, um eine bessere Kraftübertragung zu haben (oder wenn der zu klein dimensionierte Innensechskant schon ausgenudelt ist). Aber bis dahin kann man noch fahren.

    Wo ist bei MB Diffs üblicherweise das Ventil, gibt es das auch bei alten Modellen wie einem /8 von '71?

    Danke, Flo

  • Bei Mercedes wurden die HAMS kaum verändert. Die Entlüftung müsste sich also oben an der Rückseite befinden.

    OT aus eigener Erfahrung mit einem meiner damaligen W210

    Spoiler anzeigen

    Beim W210 katastrophal hinter dem Hilfrahmen(?) der Hinterachse zu finden. Man konnte gerade so einen Maulschlüssel rein stecken um ihn zu lösen, dann irgendwie mit beiden Zeigefingern raus und den neuen auch irgendwie mit hängen und würgen auf dem Rücken liegend reindrehen. Anschließend mit Maulschlüssel festziehen. Kann sein, dass es auf der Bühne leichter ist. Ich lag damals mit Unterstellböcken unterm Auto; Finger aufgerissen und der völligen Verzweiflung nahe.

    Letztlich hat es geklappt, konnte mein 75W-140 einfüllen und die Arbeit mit NEUER! Einfüll- und Ablassschraube beenden. Neu, weil neues Gewindedichtmittel ab Werk daran ist. Die alten können sonst undicht werden.

  • Weiß zufällig jemand ob man diese ominöse Kunststoff Ablassschraube wieder verwenden kann? Jetzt habe ich zwar eine neue Wanne von ZF, aber wollte danach mal alle 10.000 km spülen [...]

    Also hat quasi niemand den grandiosen Gedanken gehabt, wie meine Wenigkeit, die Ölwanne beim 8HP öfters zu verwenden?

    Für mich sieht halt die blöde Kunststoffablassschraube so aus, als wenn man sie einmal öffnet diese nie wirklich wieder dicht wird. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für mich sieht halt die blöde Kunststoffablassschraube so aus, als wenn man sie einmal öffnet diese nie wirklich wieder dicht wird. :überleg:

    Ich würds einfach machen - mehr als eine Undichtigkeit und ein böser Ölfleck kann Dir nicht passieren...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900