danke für die Sammel-FÖA
Das wird dann sicherlich mein Öl für die Duc&Fiat. Da ist nun aber erstmal das Penrite Racing 15w50 drin.
danke für die Sammel-FÖA
Das wird dann sicherlich mein Öl für die Duc&Fiat. Da ist nun aber erstmal das Penrite Racing 15w50 drin.
EddyF. Ich sehe es weniger als Gen_2, eher als 1.Wahl für Motoren mit höherer Scherbelastung.
Die Analyse gefällt mir richtig gut. Dank an die Beteiligten! Mit so viel Moly hab ich nicht gerechnet.
Alles bestens. Wollte nur gedanklich dabei sein. Wenn Ihr alle zufrieden seid, genügt das doch
IRS wurde grafisch dargestellt und gepostet, Grundöl ist gleich wie beim Shell HU 10W-60, ein Tick dünnflüssiger.
Ist AN mit dabei?
Andy bist du sicher, dass das 15W das dünnere Grundöl hat? PP, KV40 und SAE 15W sprechen dagegen. Beim SHU 10W-60 war ja schon die Diskussion zum Grundöl groß, kann das hier mit PP -30°C und FP 235°C ein dickes GTL sein, oder müssen hier die Gruppe 2 und 3 Anteile größer sein, als beim 10W-60? Die Anfrage zu NOACK und HTHS ist weiterhin offen und noch hochinteressant.
Bisher gar nicht so betrachtet, die KV40 liegt weit über dem Durchschnitt anderer 15W-50 Öle (146 vs. ~120). Aber KV100 liegt ja auch an der oberen Grenze zur SAE60. Die Kälteeigenschaften bei ~ 0°C bis -10°C fände ich schon noch interessant.
Nein, ich bin mir nicht sicher, denn es 2 Alternativen gibt - entweder das Grundöl dickflüssiger ist oder es enthält weniger CH Ketten, aufgrund der Welle 722.
Kein AN.
Ist eigentlich der NOACK und HTHS mittlerweile bekannt?
Autoro24.de hatte leider keinen Erfolg bei Shell, sie halten sich mit diesen Werten bedeckt. Schade, mich hätte der Vergleich zum Schwesterprodukt sehr interessiert, da hier ein wesentlich dickeres Grundöl verwendet wird. Lediglich der FP ist nicht so überragend.
Ja, wie Toemel schon sagte.
Ich hatte bereits einige Öle angefragt und nun einfach garkeine Antwort (auch auf wiederholter Nachfrage) bekommen.
Sehr schade
Hallo,
kann mir einer der Experten bitte eine Einschätzung geben, ob das Öl nun mehr oder weniger "synthetisch" ist oder doch teilsynthetisch?
Ist zwar ein Mopped-Öl, aufgrund der Frequenz im Fred poste ich es lieber hier. Hintergrund: in einer Amazon-Bewertung hab ich gelesen, dass das Öl angeblich einmal vollsynthetisch war, jetzt aber nicht mehr. Je nachdem welcher Shop ist die Beschreibung verwirrend, so ähnlich wie "basierend auf Synthesetechnologie...". Die Beschreibungen in den Online-Shops variieren diesbezüglich. Das würde auch den recht günstigen Preis von 34,- inkl. Versand/4l erklären.
Nicht dass das soo wichtig ist, aber der Motor der XV 1900 ist halt luftgekühlt (thermisch ziemlich stabil), hier wird das Öl vermutlich mehr gefordert als bei einer Wasserkühlung (plus: Kraft wird auf nur 2 Zündvorgänge/Zylinder verteilt). Das Öl ist wohl bei Ducatis sehr beliebt.
danke
flo
Beschreibung vom Shop:
ORIGINAL SHELL ADVANCE ULTRA 4-TAKT
SAE 15W-50
Shell Advance Ultra - ist ein modernes Vollsynthetisches Hochleistungsöl für luft- und wassergekühlte 4-Takt-Motorradmotoren. In hohem Maße übertrifft es alle wesentlichen internationalen Spezifikationsanforderungen.
Shell Advance Ultra - ist ein Hochleistungsmotorenöl für luft- und wassergekühlte 4-Takt-Motorradmotoren unter allen Betriebsbedingungen und bei allen Temperaturen. Es ist ebenfalls auch bestens geeignet für alle Getriebe, die vom Motorenöl mitversorgt werden.
Als modernes, hochlegiertes 4-Takt-Motorradöl ist Shell Advance Ultra in den SAE-Klassen 10W-40 und 15W-50 verfügbar. Auf Grundöl aus der Shell XHVI Synthesetechnologie basierend, zeichnet es sich durch ein hervorragendes Viskosität-Temperatur-Verhalten sowie geringe Verdampfungsneigung aus.
Shell Advance Ultra verfügt über hohe Alterungsstabilität und sehr gutes Dispergiervermögen. So sorgt es für sehr gute Kolbensauberkeit in allen luft- und wassergekühlten 4-Takt-Motorradmotoren auch bei hoher Dauerbelastung und gewährleistet überdurchschnittliche Schmiersicherheit und lange Motorlebensdauer.
Shell Advance Ultra schützt bei häufigem Kurzstreckenverkehr und längeren Stillstandzeiten das Motorinnere vor Kaltschlammbildung und Korrosion. Durch seine besonders gute Dichtungsverträglichkeit werden Ölleckagen vermieden.
Shell Advance Ultra gewährleistet eine ausgezeichnete Getriebeschmierung und Schaltbarkeit. Es besitzt eine optimale Kupplungsverträglichkeit und verhindert Kupplungsrutschen und -kleben nach dem Kaltstart.
Sollte man eigentlich im entsprechenden Fred posten. Nein, ist nicht vollsynthetisch. Enthält in jedem Fall Anteile von GTL-Grundöl (Gruppe III). Das aus Shell eigener Fertigung stammende GTL ist zwar auch sehr hochwertig, gilt jedoch nach deutschem Recht nicht als vollsynthetisch.
Danke für's Verschieben und für die Auskunft. Giacomo Agostini Shell hatte ich bislang gemieden und ich war mir nicht bewusst, dass Shell aus Erdgas so hochwertige Grundöle herstellt. Und trotz aller Recherche ist mir der Fred hier entgangen.
Bisher gar nicht so betrachtet, die KV40 liegt weit über dem Durchschnitt anderer 15W-50 Öle (146 vs. ~120). Aber KV100 liegt ja auch an der oberen Grenze zur SAE60. Die Kälteeigenschaften bei ~ 0°C bis -10°C fände ich schon noch interessant.
interessant, ich hab mal die Viscosität rausgesucht vom RAVENOL Motobike V-Twin 20W-50 Fullsynth, welches ich bislang in meiner Raider hatte:
Viskosität bei 100 °C mm²/s 19,8, bei 40 °C mm²/s 139,67
Beim Motul 300V 15W50 Competition sind es 124,86 bzw. 18,53 Motul 300V 15W50 Competition
In meinen Augen ist das Shell eher ein 20w50 als ein 15w, ganz nach meinem Geschmack, ich bin sehr angetan!
Ist jetzt in der Raider, schaltet etwas besser als bislang das Ravenol (gefahren bin ich noch nicht). Aber der Leerlauf kalt ist schon arg gut.
Mit etwas Glück bekommt man den Liter für ca € 7,30, das ist günstig für das was man bekommt.
Ich bin heute eine Runde unterwegs gewesen nach der Arbeit. Wir haben noch keine Affenhitze hier, aber die Ventile hören sich definitiv besser an als mit dem 20w50 Ravenol wenn sie heiß ist. Der laute Motor (luftgekühlt, unten liegende Nockenwelle mit Stößelstangen) hört sich zum ersten Mal gut an, ernsthaft . Sowas hat hier jemand schon berichtet zur Akustik. Circa 35 ml Archoil 9100 bringen subjektiv eine minimale Verbesserung. Mal sehen wie sich das im August anhört. Ein haushoher Unterschied zum 10w40 was der Händler verfüllt hatte.
Aus Interesse habe ich das Shell Advance 15W50 gestern mal ins Gefrierfach gepackt, - 18°C ist schonmal eine Ansage für ein Öl dieser Viskositätsklasse.
Besonders gespannt war ich, da das Grundöl hier ja eher kontrovers diskutiert wird.
Unterm Strich hat mich das Shell echt überrascht, denn es ist klar geblieben, vielleicht ist ein minnimaler Grauschleier zu erahnen. Auch ist es bei weitem nicht so eingedickt wie ich erwartet hätte, einen Kaltstart bei solchen Temperaturen kann das Öl sicher händeln!
Vor dem Einfrieren:
Frisch aus der Tiefkühle :
Geil, danke! Meine Wintermische ist auch schon eingetrudelt