Shell Advance Ultra 15W-50 - KTM 1290 Super Duke - 2.573 km

  • Anbei die zweite GÖA der 1290 Super Duke R. :check:

    3 L Shell Advance Ultra 15W50

    0,5 L Ravenol Racing 4 T 15W50

    63ml LM Motorbike Oil Additiv

    Schaltverhalten war deutlich teigiger als davor außer wenn das Öl richtig warm geworden ist.

    Auffällig war auch das die Öltemperatur immer 5- teilweise 10 grad niedriger war (schlechtere Kühlung von Kolben,etc.?)

    Fahrprofil war noch sportlicher als davor... kaum touren und sehr viel Hausstrecke.

    Verschleißwerte sehe ich gleich auf wie bei der ersten Analyse... nur die KV100 hat deutlich abgebaut.

  • Das LM Additiv ist jetzt garnicht so doll bemerkbar, wie ich mir das gedacht hätte!

    Ansonsten haste ja auch etwas mehr Kraftstoff im Öl, trotz ein paar Kilometer weniger Laufleistung.

    Aber so schauen die Werte doch gut aus.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Nein das spar ich mir in Zukunft... hatte mir auch mehr erwartet.

    Ich glaube auch langsam das die Werte nicht besser werden.. und der Anteil an Eisen eben dabei ist wegen Kupplung, Getriebe und Kette.

    Bei der Analyse davor habe ich auch das LM Motorbike oil additive dazu gegeben.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Eher schnell... viel Hausstrecke und sportliche Touren.

    Die maximalen Öltemperaturen liegen bei 105 grad.. ist aber sehr selten

    Meistens liegt die Temperatur bei 80-90 grad

    Jetzt mit dem Shell waren die Temperaturen teilweise bei 75 grad

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wie ich das sehe sind beide Proben aus diesem Jahr, kann die niedrigere Öltemp. zT. Mit kälteren Außentemperaturen erklärt werden?

    Daher wird aber wohl der höhere Spriteintrag kommen.

    Ist aber ein brett, wie beide Öle auf die paar km abbauen.

    Kommt nochmal eine Analyse mit AR9100? :flitz:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nein ich hab das oft beobachtet und ich sage es liegt am Öl... außer der Temperaturfühler ist genau beim Ölwechsel kaputt gegangen :lach3:

    Das mit AR9100 hab ich auch schon überlegt aber das verdünnt ja noch mehr also eher nein.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Würde vermuten die Viskosenkung fällt nicht mehr groß ins Gewicht, und der Verschleiß ist ja trotzdem gut.

    Aber gerade aufgrund des Getriebes erhoffe ich mir vom AR im Motorrad Verschleißreduktion, und hier hätte man einen sehr schönen Verlauf :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich hatte trotz erhöhten Kraftstoffeintrages die besten Analysen mit den dünneren Ölen. Ich würde ehrlich gesagt mal das MOTUL FACTORY LINE 10/40 testen

    PS:

    Und das schreibe ich, obwohl ich ein Verfechter der im Zweifel höheren Viskosität bin. Aber der Test ist es wert

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • danke für die Analyse! Ist der Abbau der Viskosität wirklich so schlimm?

    Ich mein' das ist ja echt ein PS- und Drehmoment-Monster, und all das passiert bei zwei Zylindern/Verbrennungsvorgängen. Und die Belastung verteilt sich nicht gleichmäßig auf vier Vorgänge. Und dazu das Getriebe, da frage ich mich, hätte ein anderes Öl so viel besser abgeschnitten? Oder eher: viel deutlicher abgebaut?

    Das hat man doch immer wieder, das Motorrad-Öle stark in der Visco abbauen.

    Wegen der Schaltung, vielleicht liegt das auch am Additiv, bei mir ist durch Additive das Schalten meist nicht besser, eher schwieriger geworden.

    Ein Motul hatte ich in meiner xv1900 noch nicht drin, aber bei der Honda waren die immer das beste was das Schalten anbetraf. Geschmeidig und präzise, bei anderen Ölen war das nicht so gut. Das AR9100 im Shell ist aber unauffällig.

  • Bevor Ihr den „theoretischen“ Abbau des Öls besprecht, bitte auf jeden Fall vorher den Kraftstoffeintrag rausrechnen.

    Das hatten wir schon öfter und am Ende bleibt das Öl stabil und die Verdünnung kommt ausschließlich aus dem Benzin.

    Rechengenie hier dazu

    Mel und dummydoc soweit ich mich erinnere

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sportlicheres Fahrprofil und mehr Kraftstoffeintrag - diese Analyse gefällt mir besser als die vorige. Die niedrigere Öltemperatur könnte mit dem LM-Additiv zusammenhängen. So etwas habe ich auch schon beobachtet. Falls Du kein Kupplungsrutschen hast, würde ich das Additiv weiter dazugeben, ist top gegen Getriebeverschleiß.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aetvyn 8. November 2022 um 17:02

    Hat den Titel des Themas von „Shell Advance Ultra 15W50 / KTM 1290 Super Duke / 2573km“ zu „Shell Advance Ultra 15W-50 - KTM 1290 Super Duke - 2.573 km“ geändert.
  • Beim ersten mal komme ich auf eine KV100 von 17,12 und nach 3tkm waren es 16,15.

    Bei der jetzigen Analyse komme ich auf 18,15 und nach 2,5tkm sind es 15,60.

    Bei der letzten Analyse war das Additiv auch dabei.

    EddyF. Sry aber ein 10w40 werde ich sicher nicht testen... das Motul 300v 15W50 würde ich testen

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich finde die Werte ja nicht schlecht. Man darf nicht den Fehler machen, die Verschleißzahlen vom Mopped mit dem vom Auto zu vergleichen ... Hier haben wir ja zusätzlich das Getriebe!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • EddyF. Sry aber ein 10w40 werde ich sicher nicht testen... das Motul 300v 15W50 würde ich testen

    Kein Thema. Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, dann natürlich nicht. Ist auch nur eine Idee ;)

    Ich habe drei Analysen im Turbo als Beispiel, wo ich nach Kraftstoffeintrag mit einem 5/30er rauskomme … aber alle waren bei extrem harter Beanspruchung super. (Gleichzeitig war auch das RSE top … obwohl komplett anders von Visko und Additivierung)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenn du magst, kannst du dir das MOTUL factory line 10 50 mal ansehen. Das ist nämlich komplett anders additiviert - damit würde auch ein Test Sinn machen. Mehr ZDDP, mehr BOR und dafür 0,00 Molybdän.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO