Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Gab es hier im Forum schon eine negative Erfahrung mit einer Motorspülung?

    Ich bin mir unsicher eine Motorspülung zu machen, weil mir mal ein Kfz Meister mal gesagt hat, dass sich bei älteren Fahrzeugen sich Zuviel Ablagerungen lösen können und dann Kanäle verstopfen können und zum Motorschaden führen kann, ich soll eine Motorspülung lieber lassen.

    Es betrifft einen Mercedes 500 SL Bj. 86 mit 197.000km, wer weis welches Öl früher verwendet wurde……

  • wenn du nicht gerade eine Toralin-Kur oder Xado-Hardcore Anwendung machst, passiert nicht viel.


    als ganz sanften Reiniger für den Standbetrieb im Leerlauf: Castrol Engine Shampoo


    wenn du aber grundsätzlich „Angst“ davor hast:

    - billigstes Öl, vielleicht nicht gerade mineralisches (wobei das wirklich am Besten reinigt), dass du findest und in dem Motor „funktioniert“ (Spezifikationen, Visko, Normen) und dann damit je eine Runde um den Block bzw wenn du es dich traust, auch mal 1.000km Intervall

    das Ganze 1-2 oder auch gerne 2-3 mal

    „Zielöl“ rein

    fertig

  • Ja, gab es in der Tat. Auch den Fall, dass sich ein Filter zugesetzt hat und nicht mehr genug Öl gefördert werden konnte.

    Auch gibt es recht aggressive Reiniger, die bei Falschanwendung zu (späteren) Motorschäden führen kann.

    Wie so oft, wenn man sich unsicher ist, lieber mehrere Spülintervalle nur mit Öl. Aber das wurde dir in deiner Ölberatung schon erklärt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn ich die Motorspülung durchführe, kann ich ja dann nur 300ml Ölwechsel Fluid auf 8 Liter Motorenöl zugeben und nur 10 Minuten im Standgas laufen lassen.

    Empfehlung ist 300ml Fluid für Ölfüllungen von 4 bis 6 Liter und 15 Minuten.

  • Wenn Du nicht mehr Reiniger hast, würde ich ihn dafür länger laufen lassen, z.B.20 Minuten.

    Stimmt schon, die meisten Reiniger sind nicht sehr aggressiv, dafür darf man sich allerdings auch von deren Reinigungswirkung nicht allzuviel erhoffen. Sie sind zweifellos besser als nichts, aber wer glaubt, ein stark verschmutzer Motor würde mit einmal reinigen blitzblank, der irrt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn es dir noch darum geht, nur das CPL Additiv wieder raus zu bekommen, brauchst du in der Regel gar keinen Spülzusatz, da das Additiv ja im Öl gelöst ist. Mache einfach einen Wechsel mit neuem, zu deinem Motor passenden Öl, fahre das mindestens einmal gut warm und mache einen neuen Wechsel mit Frischöl. Danach solltest du keine nennenswerten Anteile mehr vom Additiv drin haben und hast 0 Risiko bezüglich irgendwelchen Spülungen.

  • falls das eine Frage sein soll, ja

    du kannst geringer dosieren (mache ich mit dem Castrol Shampoo auch, weil ich es eh regelmäßig anwende)

    und du kannst auch die Laufzeit mit Reinigungsmittel verkürzen

    dadurch erfolgt die Spülung „milder“ und ggf. auch weniger effektiv


    oder mach es wie Toemel schrieb

  • Es ist aber schon bekannt das man sich hier außerhalb der Betriebsanleitungen (soviel ich weis keine Additive und Reinigungsmittel zugelassen von keinem Hersteller) für die Fahrzeuge bewegt und außerhalb der Anleitungen zur Anwendung der Reinigungsmittel?

    Gibt es wissenschaftlich Beweise für das was hier geschrieben wird? Irgendeine Abhandlung oder Dissertation dass das dem Motor überaupt gut tut?


    (Ach....ich mag den Fasching irgednwie :happbirth3:)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • doodoo Falls Du Keramik-Nanopartikel in Form von hBN (hexagonales Bornitrid) mit dem Reinigungsmittel herausbekommen willst (die sich irgendwo im Motor abgelagert haben), muß ich Dich sowieso enttäuschen, da diese nicht auf herkömmliche Reinigungsmittel und Dispersants ansprechen. Allerdings ist es auch sehr unwahrscheinlich, daß diese Ablagerungen Schäden verursachen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Du meinst eine Spülung, wo man den Motor eigentlich im Stand z.B. 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen soll? Also stattdessen "normal" fahren, d.h. mit größerer Last und Drehzahl, würde ich in diesem Fall eigentlich nicht. Wobei ich das Laufenlassen im Leerlauf auch nicht so toll finde ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mein Teilehändler meinte bei der Liqui Moly Profiline Motorspülung dass er nem Kunden nach falscher Anwendung (50km fahren statt 10min im Stand laufen lassen) schon neue Pleuellager verkaufen durfte. Also da würde ich keine Experimente machen und mich klar an die Anleitung halten.

    Gruß Alex

  • doodoo

    Ich an deiner Stelle hätte es einfach weitergefahren. Warum sollte es Motorschäden verursachen? Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, das Fuchs ist dadurch gut aufgewertet

    Zumindest was meine Erfahrung mit dem "puren" Öl angeht. Einmal ist kein Mal, doch das eine Mal hat mir gereicht um etwas anderes zu nutzen