orso also keine Motorspülung?
Möchte sehen ob ich Ablagerungen oder Schlamm in der Ölwanne habe?
orso also keine Motorspülung?
Möchte sehen ob ich Ablagerungen oder Schlamm in der Ölwanne habe?
Das wirst du eher weniger mit einem Endoskop sehen am besten ölwanne runter wenn du dir unsicher bist. Kannst auch eine spühlung verwenden schaden tut es nicht
Gab es hier im Forum schon eine negative Erfahrung mit einer Motorspülung?
Ich bin mir unsicher eine Motorspülung zu machen, weil mir mal ein Kfz Meister mal gesagt hat, dass sich bei älteren Fahrzeugen sich Zuviel Ablagerungen lösen können und dann Kanäle verstopfen können und zum Motorschaden führen kann, ich soll eine Motorspülung lieber lassen.
Es betrifft einen Mercedes 500 SL Bj. 86 mit 197.000km, wer weis welches Öl früher verwendet wurde……
wenn du nicht gerade eine Toralin-Kur oder Xado-Hardcore Anwendung machst, passiert nicht viel.
als ganz sanften Reiniger für den Standbetrieb im Leerlauf: Castrol Engine Shampoo
wenn du aber grundsätzlich „Angst“ davor hast:
- billigstes Öl, vielleicht nicht gerade mineralisches (wobei das wirklich am Besten reinigt), dass du findest und in dem Motor „funktioniert“ (Spezifikationen, Visko, Normen) und dann damit je eine Runde um den Block bzw wenn du es dich traust, auch mal 1.000km Intervall
das Ganze 1-2 oder auch gerne 2-3 mal
„Zielöl“ rein
fertig
Ja, gab es in der Tat. Auch den Fall, dass sich ein Filter zugesetzt hat und nicht mehr genug Öl gefördert werden konnte.
Auch gibt es recht aggressive Reiniger, die bei Falschanwendung zu (späteren) Motorschäden führen kann.
Wie so oft, wenn man sich unsicher ist, lieber mehrere Spülintervalle nur mit Öl. Aber das wurde dir in deiner Ölberatung schon erklärt.
Ich sehe zumindest bei den normalen reinigen, wie z. B. Mannol motor flush, liqui moly motor clean.
Überhaupt keine Probleme da diese nicht zu aggressiv eingestellt sind.
Wenn ich die Motorspülung durchführe, kann ich ja dann nur 300ml Ölwechsel Fluid auf 8 Liter Motorenöl zugeben und nur 10 Minuten im Standgas laufen lassen.
Empfehlung ist 300ml Fluid für Ölfüllungen von 4 bis 6 Liter und 15 Minuten.
Wenn Du nicht mehr Reiniger hast, würde ich ihn dafür länger laufen lassen, z.B.20 Minuten.
Stimmt schon, die meisten Reiniger sind nicht sehr aggressiv, dafür darf man sich allerdings auch von deren Reinigungswirkung nicht allzuviel erhoffen. Sie sind zweifellos besser als nichts, aber wer glaubt, ein stark verschmutzer Motor würde mit einmal reinigen blitzblank, der irrt.
Wenn es dir noch darum geht, nur das CPL Additiv wieder raus zu bekommen, brauchst du in der Regel gar keinen Spülzusatz, da das Additiv ja im Öl gelöst ist. Mache einfach einen Wechsel mit neuem, zu deinem Motor passenden Öl, fahre das mindestens einmal gut warm und mache einen neuen Wechsel mit Frischöl. Danach solltest du keine nennenswerten Anteile mehr vom Additiv drin haben und hast 0 Risiko bezüglich irgendwelchen Spülungen.
falls das eine Frage sein soll, ja
du kannst geringer dosieren (mache ich mit dem Castrol Shampoo auch, weil ich es eh regelmäßig anwende)
und du kannst auch die Laufzeit mit Reinigungsmittel verkürzen
dadurch erfolgt die Spülung „milder“ und ggf. auch weniger effektiv
oder mach es wie Toemel schrieb
Es ist aber schon bekannt das man sich hier außerhalb der Betriebsanleitungen (soviel ich weis keine Additive und Reinigungsmittel zugelassen von keinem Hersteller) für die Fahrzeuge bewegt und außerhalb der Anleitungen zur Anwendung der Reinigungsmittel?
Gibt es wissenschaftlich Beweise für das was hier geschrieben wird? Irgendeine Abhandlung oder Dissertation dass das dem Motor überaupt gut tut?
(Ach....ich mag den Fasching irgednwie )
doodoo Falls Du Keramik-Nanopartikel in Form von hBN (hexagonales Bornitrid) mit dem Reinigungsmittel herausbekommen willst (die sich irgendwo im Motor abgelagert haben), muß ich Dich sowieso enttäuschen, da diese nicht auf herkömmliche Reinigungsmittel und Dispersants ansprechen. Allerdings ist es auch sehr unwahrscheinlich, daß diese Ablagerungen Schäden verursachen.
Hat eigentlich schon jemand mal ausprobiert was passiert wenn man mit der Spülung im ölsystem normal fährt
Würde mich interessieren.
Du meinst eine Spülung, wo man den Motor eigentlich im Stand z.B. 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen soll? Also stattdessen "normal" fahren, d.h. mit größerer Last und Drehzahl, würde ich in diesem Fall eigentlich nicht. Wobei ich das Laufenlassen im Leerlauf auch nicht so toll finde ...
Mein Teilehändler meinte bei der Liqui Moly Profiline Motorspülung dass er nem Kunden nach falscher Anwendung (50km fahren statt 10min im Stand laufen lassen) schon neue Pleuellager verkaufen durfte. Also da würde ich keine Experimente machen und mich klar an die Anleitung halten.
Gruß Alex
Ich an deiner Stelle hätte es einfach weitergefahren. Warum sollte es Motorschäden verursachen? Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, das Fuchs ist dadurch gut aufgewertet
Zumindest was meine Erfahrung mit dem "puren" Öl angeht. Einmal ist kein Mal, doch das eine Mal hat mir gereicht um etwas anderes zu nutzen
Likin Jack vielen Dank.
Das CPL ist noch drin, habe noch keinen Ölwechsel gemacht.
Das Shell Rotella RX4 15W40 ist doch ein LKW Öl was so viel Kalzium hat und bekannt ist, ähnlich wie das Aral turboral, entsprechend gut und stark zu putzen.
Wäre das keine Option ?
lauti ich habe da keine Erfahrung….
Und wie ist es mit Ester Additive die haben doch auch eine sehr gute reinigende Wirkung?
Hi,
What do you recommend for flushing the piston rings? Any additives?? Any oils to flush for a couple thounds km?