Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • HalilAMG

    Hier ist bei hohen Drehzahlen der Viskositätsindex des Öls sehr wichtig. Welches [VI] ist Ihr Öl?

    Wenn es darum geht, zwischen den beiden zu wählen, scheint mir der 9200 besser zu sein. Aber beide haben (meiner Meinung nach) zu viel Trägeröl, von dem wir nicht wissen, was es ist, und das den VI senken kann. Ich schlage vor, dass Sie NeoProtec in Öl mit hohem VI in Betracht ziehen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • durchschnittlich, aber nicht schlecht ;) KV100 auch aus der oberen Stufe von SAE40 und das ist gut so. Aber wir wissen nicht, wie es ohne AR9100 geht. Siehe im technischen Datenblatt. Wenn es keinen Unterschied gibt, scheint 9200 besser zu sein :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Likin Jack

    Ich sage nicht, dass es nötig ist, sondern sage nur, dass es besser zu sein scheint als das AR100 (aufgrund des Wolframs, wenn es gut verteilt ist). Das war die Frage.

    Und ich eröffne die Ölberatung nicht, aber das Öl mit dem Zusatz soll ein harmonisches Ganzes ergeben, daher muss man auch etwas zum Öl sagen.


    Warum soll bei hohen Drehzahlen der VI wichtig sein? Zumal der VI ja nichts anderes wie die Temperaturabhängigkeit der Viskosität abbildet und keinerlei Relation zur Drehzahl hat.

    Entschuldigung, es ist die Schuld des Übersetzers. Es geht um hohe Fluktuation [rpm]

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. Mai 2023 um 15:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grzes-beton mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sein RCS hat bereits Wolfram und MoDTC3. Es wird kein weiteres Wolfram Additiv benötigt. Und für die Betrachtung mit dem Öl kannst du gerne eine Ölberatung eröffnen. Da kann man sich dann auch das Fahrprofil, den Zustand usw anschauen und ansehen, welches Additiv in Zusammenspiel mit dem Öl passt:yes:

  • Viele gute Erfahrungen gibt es mit NDT und 9100 … ich selbst stellte fest, dass NDT und 9200 in Laufruhe nicht mehr zu toppen ist!!!

    Beim RSE gar nix, weil es absolut perfekt formuliert ist und funktioniert!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Also kann ich mir das Geld sparen?

    Bei dem 10w50 gehts um einen C63 M177 Motor mit über 800ps. Hab gedacht das Additiv könnte da eventuell noch etwas gutes beisteuern?

    Aber wenn’s nix bringt, lasse ich es.

    Oder 200Ml rein auf 9L?

    Oder wirklich einfach nichts rein?

    Gruß

  • Also kann ich mir das Geld sparen?

    Klar, du kannst einfach das günstigste Öl nach Herstellerfreigabe einfüllen und musst keinen Gedanken an Additive verschwenden. Funktioniert auch. Aber dafür sind wir schließlich nicht hier. :flitz:

    Das NDT zum Beispiel ist zweifelsohne ein super Öl, das auch ohne Additiv richtig gut abliefert.

    Ob mit Additiv mehr drin ist? Das sagen dir nur dein Popometer im Selbstversuch und eine anschließende Ölanalyse. :zwinker2:

    Erfahrungsberichte gibt es reichlich dazu, manche schwören auf den Aha-Effekt mit AR, andere halten es für Einbildung. Fragst du zwei Leute, bekommst du drei Meinungen.

    Also einfach mal ausprobieren, mache ich nun auch. :yes:

  • Ölberatung aufmachen, da das Fahrprofil ein entscheidender Faktor pro / kontra Additive ist!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Also kann ich mir das Geld sparen?

    Bei dem 10w50 gehts um einen C63 M177 Motor mit über 800ps. Hab gedacht das Additiv könnte da eventuell noch etwas gutes beisteuern?

    Kriegsentscheidend und mit Sicherheit über 90 % ursächlich für Verschleiß in deinem Motor wird das Tuning und die Qualität desselben sein inkl. Deiner Fahrweise! RSE 10/50 ist bereits HighEnd.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (22. Juni 2023 um 21:46)

  • dummydoc ja, bei extremen Fahrprofilen (Kurzstrecke, Track usw.) würde ich zu Feststoffadditiven raten, wie AR91, 92 usw.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das 10w50 RSE hat ja etwas BOR und gar kein Wolfram.

    Hab mich jetzt für das Archoil 9200V2 entschieden.

    Es werden 40ML pro L Motoröl (+- 10%) empfohlen.

    Da das Archoil aber bereits sehr gut ist, überlege ich einfach 200ML auf 9L Öl zu kippen. Was sagt ihr dazu? In wie weit sollte sich das Wolfram von 0 erhöhen mit 200ML Archoil 9200V2?

    Gruß