Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Ein Mittel wäre dir alle paar 1.000 km eine Tröpfelprobe zu machen um dafür ein kostenloses Gefühl dafür zu bekommen. Das kannst du einmal mit Ceramo und einmal ohne machen. Dann kannst du vergleichen und hättest zumindest einen Anhaltspunkt. Siehe: RE: Eure Tröpfelproben

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Absolut, nur bin ich zu doof das auf der Seite (xado.de) zu finden und das was ich gefunden habe, war schon hochpreisig für mich und das Gegenteil von günstig. ~119 € für 125 ml. :überleg:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Bisher Mannol Ceramo Ester. Gut und günstig. Verbrauch geht herunter und auch die Motorbremse wird weniger. Das Ester hat bei mir zudem geführt, dass das Motoröl nicht mehr so warm wird und es auch "schneller" abkühlt - oder anders herum betrachtet, die Wärme besser abtransportiert (hey laienhaftes ich erkläre mir die Welt).

    NeoProtec verwende ich auch gerne (hatte das vor dem Ceramo verwendet / probiert) und da war es ähnlich. Motorbremse geringer, Verbrauch weniger. Sonst nichts außergewöhnliches gemessen, außer bombastische GÖA mit NeoProtec und Ceramo (Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)).

    Geplant ist noch Mannol Molibden als Additiv und Liqui Moly Molygen Motor Protect. Tja und jetzt kommt Xado Metallkonditioner Turbo noch hinzu.

    Irgendwann mixe ich mir da ein Cocktail aus billigem Trägeröl und dann den 5 Additiven zusammen. Aber anderes Thema. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Wo gibt's denn diese C60er günstig? Hatte mich bisher noch gar nicht so viel damit beschäftigt. :trau3:

    Hier ist es günstig:

    https://de.aliexpress.com/item/1005004583365225.html

    Hier billiger, aber teurer Versand

    Fullerene-C60, Purity: 99.9%
    Fullerene-C60 can be used in battery chemicals and components, optical materials, semiconductor processing, sensors, antibacterial materials, dyes, electrodes,…
    nanografi.com

    Bardahl hat auch C60 Öle.

    Auch Millers. Ich war interessiert. Aber am Ende habe ich aus dem Hauptgrund aufgegeben: Ich will ein GTL-basiertes Öl.


    Absolut, nur bin ich zu doof das auf der Seite (xado.de) zu finden und das was ich gefunden habe, war schon hochpreisig für mich und das Gegenteil von günstig. ~119 € für 125 ml. :überleg:

    Es ist ein Fehler :D

    eher 11,9 für 125ml :)

    In folgendem Thread habe ich viel über Xado Verylube Turbo geschrieben und diskutiert:

    In Kürze werde ich dieses zusätzlich mit Fulleren C60 angereicherte Fluid verwenden. Es wird mich weniger kosten als das vorherige Extra Virgin, wenn ich die gleiche Fullerenkonzentration im Öl erreichen wollte. Ich werde Details in dem Thema oben geben.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (22. Februar 2023 um 20:44) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von grzes-beton mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • plavko61, nein hatte mit den Additiven nur Wechselintervalle von ca. 10.000 km. Ob das ein Einfluss hat auf längere Intervalle kann ich nicht sagen, würde aber eher sagen, dass es auf das Öl ankommt und auch auf das Additiv. Dann was für einen Motor du hast (Benzin, Diesel, AGR, Turbo und sowas).

    Es gibt ja auch Additive, die das Intervall verlängern können, wie z. B. Archoil AR9100 (aber ist nun schwerer zu bekommen in DE/EU). Somit kann man das pauschal glaube ich gar nicht richtig beantworten.

    Was sicherlich hilft ist eine Versuchsreihe mit mehreren GÖAs. Will ja auch rausfinden ob es was bringt oder einfach nur sich toll anfühlt. Auch das kann einem das Geld Wert sein, aber genauere Daten bräuchte man da schon, sonst wird das eher etwas esoterisches.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Hi zusammen,

    Eine Frage. Ich verwende schon lange ZDDP als Zusatz und wollte nun auf 9100 umsteigen wegen der Belastung für Kat und Lambda. Jetzt muss ich mit erschrecken feststellen das es nicht mehr verfügbar sein wird. Ich hab mich gleich mal in die Sammelbestellung eingetragen. 3 Jahre wäre ich dann erstmal Safe. Könnt ihr eine Alternative für ZDDP und 9100 vorschlagen? Mir gehts um den Schutz der Kipphebel. Die sind bei mir stark beansprucht.

    Danke und Gruß,

    Chris

  • 3 Jahre wäre ich dann erstmal Safe.

    Diese OC-Hamstermentalität gefällt mir! Aber 3 Jahre Versorgungssicherheit sind doch absolut o.k. Wer weiß, was sich in diesen 3 Jahren alles tun wird. Wir hoffen alle, daß Archoil eine Lösung für das Problem findet. Ansonsten schau ma mal - irgendeine Lösung wird uns OC-lern mit Sicherheit einfallen ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Motorrad

    Nur mal so als Beispiel, wo das AR9100 bei mir außerhalb vom Motor überall mitspielt...

    - SLK Verdeckhydraulik

    - W210 Servo/Zentralhydraulik

    - W211 Servo

    - W211 Vorderachsdiff.

    - W211 Hinterachsdiff.

    - XC90 Hinterachsdiff.

    - Simson Schwalbe Halbautomatikgetriebe

    - Hydraulik Hebebühne

    ...mehr fällt mir grad ausm Stehgreif nicht ein... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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