Ja, aber meistens sind die Additive mit Öl verdünnt/ grössere Gebinde.
Da schätze ich das pure Additiv bei Verylube.
Ja, aber meistens sind die Additive mit Öl verdünnt/ grössere Gebinde.
Da schätze ich das pure Additiv bei Verylube.
Ich benutze mannol combi LL+ Mannol Ceramo und der Diesel Motor läuft ruhiger. Ich frage mich ob es Nachteile fürs weckselinterwall interwall hat? Zur zeit weckselle ich auf 15.000km.
Ein Mittel wäre dir alle paar 1.000 km eine Tröpfelprobe zu machen um dafür ein kostenloses Gefühl dafür zu bekommen. Das kannst du einmal mit Ceramo und einmal ohne machen. Dann kannst du vergleichen und hättest zumindest einen Anhaltspunkt. Siehe: RE: Eure Tröpfelproben
Find das xado very lube auch sehr interessant
Absolut, nur bin ich zu doof das auf der Seite (xado.de) zu finden und das was ich gefunden habe, war schon hochpreisig für mich und das Gegenteil von günstig. ~119 € für 125 ml.
Edit: Steuerkette war schneller
Man bemerkt das echt, dass diese fehlen und bin definitiv ein Additivjunkie
Darf man erfahren welche das sind und wie sich diese bemerkbar machen - kurz und knapp wäre mega nett.
Kann mir hier jemand mal ganz vereinfacht erklären wie das mittel wirkt und ob es Verschleißschutz mäßig wirksamer als Wolfram ist?
Bisher Mannol Ceramo Ester. Gut und günstig. Verbrauch geht herunter und auch die Motorbremse wird weniger. Das Ester hat bei mir zudem geführt, dass das Motoröl nicht mehr so warm wird und es auch "schneller" abkühlt - oder anders herum betrachtet, die Wärme besser abtransportiert (hey laienhaftes ich erkläre mir die Welt).
NeoProtec verwende ich auch gerne (hatte das vor dem Ceramo verwendet / probiert) und da war es ähnlich. Motorbremse geringer, Verbrauch weniger. Sonst nichts außergewöhnliches gemessen, außer bombastische GÖA mit NeoProtec und Ceramo (Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)).
Geplant ist noch Mannol Molibden als Additiv und Liqui Moly Molygen Motor Protect. Tja und jetzt kommt Xado Metallkonditioner Turbo noch hinzu.
Irgendwann mixe ich mir da ein Cocktail aus billigem Trägeröl und dann den 5 Additiven zusammen. Aber anderes Thema.
Aetvyn: Also was schätzt du wie lange hatte dein öl noch, hast du es bis 20.000km drin gelassen?
Wo gibt's denn diese C60er günstig? Hatte mich bisher noch gar nicht so viel damit beschäftigt.
Hier ist es günstig:
https://de.aliexpress.com/item/1005004583365225.html
Hier billiger, aber teurer Versand
Bardahl hat auch C60 Öle.
Auch Millers. Ich war interessiert. Aber am Ende habe ich aus dem Hauptgrund aufgegeben: Ich will ein GTL-basiertes Öl.
Absolut, nur bin ich zu doof das auf der Seite (xado.de) zu finden und das was ich gefunden habe, war schon hochpreisig für mich und das Gegenteil von günstig. ~119 € für 125 ml.
Es ist ein Fehler
eher 11,9 für 125ml
In folgendem Thread habe ich viel über Xado Verylube Turbo geschrieben und diskutiert:
In Kürze werde ich dieses zusätzlich mit Fulleren C60 angereicherte Fluid verwenden. Es wird mich weniger kosten als das vorherige Extra Virgin, wenn ich die gleiche Fullerenkonzentration im Öl erreichen wollte. Ich werde Details in dem Thema oben geben.
plavko61, nein hatte mit den Additiven nur Wechselintervalle von ca. 10.000 km. Ob das ein Einfluss hat auf längere Intervalle kann ich nicht sagen, würde aber eher sagen, dass es auf das Öl ankommt und auch auf das Additiv. Dann was für einen Motor du hast (Benzin, Diesel, AGR, Turbo und sowas).
Es gibt ja auch Additive, die das Intervall verlängern können, wie z. B. Archoil AR9100 (aber ist nun schwerer zu bekommen in DE/EU). Somit kann man das pauschal glaube ich gar nicht richtig beantworten.
Was sicherlich hilft ist eine Versuchsreihe mit mehreren GÖAs. Will ja auch rausfinden ob es was bringt oder einfach nur sich toll anfühlt. Auch das kann einem das Geld Wert sein, aber genauere Daten bräuchte man da schon, sonst wird das eher etwas esoterisches.
Hi zusammen,
Eine Frage. Ich verwende schon lange ZDDP als Zusatz und wollte nun auf 9100 umsteigen wegen der Belastung für Kat und Lambda. Jetzt muss ich mit erschrecken feststellen das es nicht mehr verfügbar sein wird. Ich hab mich gleich mal in die Sammelbestellung eingetragen. 3 Jahre wäre ich dann erstmal Safe. Könnt ihr eine Alternative für ZDDP und 9100 vorschlagen? Mir gehts um den Schutz der Kipphebel. Die sind bei mir stark beansprucht.
Danke und Gruß,
Chris
Hier wird nur das Archoil Additiv diskutiert.
Für die Fragen die du hast solltest du eine Ölberatung eröffnen, die kannst du auch auf Additive beziehen.
AR9200V2 wäre möglicherweise eine Alternative ChrisBB2
3 Jahre wäre ich dann erstmal Safe.
Diese OC-Hamstermentalität gefällt mir! Aber 3 Jahre Versorgungssicherheit sind doch absolut o.k. Wer weiß, was sich in diesen 3 Jahren alles tun wird. Wir hoffen alle, daß Archoil eine Lösung für das Problem findet. Ansonsten schau ma mal - irgendeine Lösung wird uns OC-lern mit Sicherheit einfallen ....
Er weiß noch nicht, wo man das AR9100 überall reinkippen kann.
Der Vorrat hält niemals drei Jahre
Ins Motorrad kommts auf jeden Fall auch rein.
Motorrad
Nur mal so als Beispiel, wo das AR9100 bei mir außerhalb vom Motor überall mitspielt...
- SLK Verdeckhydraulik
- W210 Servo/Zentralhydraulik
- W211 Servo
- W211 Vorderachsdiff.
- W211 Hinterachsdiff.
- XC90 Hinterachsdiff.
- Simson Schwalbe Halbautomatikgetriebe
- Hydraulik Hebebühne
...mehr fällt mir grad ausm Stehgreif nicht ein...