Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Zoomi das "wie lange" steht auch im von dir verlinkten zweiseitigen Blatt (ganz unten auf der ersten Seite), zumindest zum Korrisionsschutz:

    "KORROSIONSCHUTZ:
    Getestet auf frisch sandgestrahlten Stahlblechen
    BEANSPRUCHUNG ERGEBNIS
    Salzsprühnebel (ASTM B 117) kein Rost nach 72 Stunden
    Beim Gebrauch von WD-40® Multifunktionsprodukt hängt die Dauer des Schutzes von den
    zu schützenden Materialien und den Umweltbedingungen ab. Im Allgemeinen kann bei Stahl
    unter verschiedenen Bedingungen etwa mit folgendem Schutzeffekt gerechnet werden:
    1. Abgedeckt oder im Innenraum 1 Jahr
    oder länger
    2. Geschützt im Freien 6 Monate – 1 Jahr
    3. Normale Außenbedingungen 30 - 60 Tage
    4. Verschärfte Außenbedingungen 15 - 30
    Tage (am oder in der Nähe des Strandes,
    bei hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltigem
    Sprühregen oder salzhaltigem Nebel)
    Ist länger andauernder Schutz erforderlich, sollte die Behandlung mit WD-40® Multifunktionsprodukt wiederholt werden."

    Also wirklich als Rostschutz ist es aus meiner Sicht nicht nutzbar.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zitat von diesem Beitrag 528464:

    In WD40 ist lt. SDS Mineralölnebel enthalten (und der schmiert unbestrittenermaßen).


    Da Mineralöl aufgrund der eigenen hohen (kinematischen und dynamischen) Viskosität nicht sprühfähig ist, wird es in Petrolether (und das ist nichts anderes als Waschbenzin) gelöst und damit verdünnt und die Viskosität bis auf die Sprühbarkeit abgesenkt.


    Diese Lösung von Mineralöl in Petrolether muss jetzt nur noch in die Dose und ein Treibmittel dazu, das die Lösung versprühen kann: Kohlendioxid.


    Sowohl Mineralöl als auch Petrolether sind mit Wasser nicht mischbar ("vertreiben" also Wasser). Der Petrolether verdunstet unmittelbar nach dem Sprühen und hinterlässt das Mineralöl als Film auf der besprühten Oberfläche.


    Die Lösung von Mineralöl in Petrolether unmittelbar dem Brugger Test zu unterziehen ist somit nicht nur eine technischer Kunstfehler sondern wird auch dem Brugger Test nicht gerecht (der eine minimale Viskosität methodisch voraussetzt). Zielführender wäre es, den entstandenen Film aus Mineralöl (nach Verdunsten des Petrolether) im Brugger Test zu überprüfen.


    Insofern wirkt zwar das WD40 entfettend (durch den schnell verdunstenden Petrolether=Waschbenzin) aber danach (und nicht "gleichzeitig") schmierend durch den (nach Verdunsten des Petrolethers) zurückbleibenden Film von Mineralöl.

    Edit: ich kenne Leute die putzen Rahmenteile ihrer Motorräder damit. Der Dreck bleibt im Ölfilm haften und lässt sich mit erneuet Behandlung entfernen und erneuern. Zudem schützt er vor Korrosion. Wo Öl ist, kann kein Wasser sein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kann TigerRC nur recht geben, WD40 besitzt sowohl schmierende als auch korrosionsschützende Eigenschaften. Praxiserfahrung über viele Jahre.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Von mir noch ein letzter OT-Kommentar. Wie's Aetvyn geschrieben hat, es hat Schmiereigenschaften ähnlich wie Waschbenzin.

    Und Schmierungseigenschaften hat doch jedes Fluid, z. B. auch Wasser im Tribosystem Sandstrand - Skimboard 🤘😂

  • Tequila009 : Ab Deni29 vom Freitag kannst du eigentlich 1:1 verschieben.

    1200ccm : Eben nicht... sondern die von einem sehr dünnen Film aus Mineralöl nachdem das Waschbenzin verdunstet ist. Lies meinen Post weiter oben. Deswegen ungeeignet zum reinigen von Radnaben siehe Felgenthread.

    Schmieren bedeutet die Reibungskoeffizienten zu verringern, das zeige mal bitte am Beispiel Waschbenzin was nach der Behandlung besser gleitet als vorher. Bei WD40 ist das kein Problem solange der Schmierfilm nicht überlastet wird. Es wird niemand empfehlen das Zeug für die Fahrradkette zu nehmen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC, nee, da kann ich nicht sauber trennen/verschieben, da es einen Verlauf gibt und die Zusammenhänge unterbrochen werden.

    Das ist jetzt so wie es ist auch ok. Ein kurzer Teil mit etwas Abschweifung ist nun kein Beinbruch, sollte aber wenn möglich vermieden werden.

    Ihr solltet selbst ja auch erkennen können, wenn eine Thematik völlig abseits des Threads läuft. Und anstatt immer weiter zu besprechen, gilt es dann eben mal einen Stopp einzulegen.

    Als Admin/Mod kann ich natürlich nur nachträglich versuchen zu korrigieren, jedoch nicht "hin-zaubern". Aber passt schon so. :daumen:

    Einfach wieder zu den Zusätzen der Motorschmierung zurück kommen.

  • Sorry

    Dachte ich poste es hier weil es vlt ein Zusatz gibt welches das Öl haftbarer mit metallischen Komponenten macht

    Bzw den kaltstart Schutz verbessert

    Ist dann etwas ausgeartet

    Wenn es stört kann es auch gerne ganz weg

  • Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich eines Additives und habe diesbezüglich mit der Suchfunktion leider nichts finden können.

    Es ist ein Additiv, welches wohl recht bekannt und verbreitet ist und vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann diese mit mir teilen.

    Es handelt sich um folgendes Produkt:

    Liqui Moly P000005 MOLY 1012 Oil Additiv 200 ml

    Oil Additiv

    https://smile.amazon.de/Liqui-Moly-1012-Oil-Additiv/dp/B0029594OW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1QFRFM07NCART&keywords=molybdän%2Böl%2Badditiv&qid=1655238469&sprefix=molybdän%2Böl%2Badditiv%2Caps%2C65&sr=8-4&th=1

    Wie ich hier im Forum schon oft gelesen habe, ist Molybdän wohl recht gut für Steuerketten und deshalb möchte ich es dem Total Quartz 9000 Energy 5w-40 in meinem E220 hinzugeben. Bei der Hotline von Total Deutschland konnte man mir keine Auskunft darüber geben, ob Molybdän in dem Öl bereits enthalten ist oder nicht und meine E-Mail diesbezüglich an den Kunden-Service von Total Deutschland blieb leider unbeantwortet.

    Meine Frage ist, ob ich es ohne Bedenken dem Öl hinzugeben darf und ob es wohl einen Nutzen bringt?

    Danke für Eure Antworten!

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ja, das Additiv ist ziemlich gut (MoS2 Feststoffadditiv) und kannst Du (falls wenig Ölverbrauch vorhanden ist) bedenkenlos zugeben. Einziger Nachteil: Motoröl wird schwarz damit und das stört einige.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja ähnliche Mittel gibt es einige, wobei das 9100 mit dem Nanobor sich schon von Mitteln mit größeren HBn Teilchen absetzt.

    Eine Wolfram Moly Kombi ist von RZ zu haben, moly von mannol, wolfram Liqui Moly und auch einige mittel mit Mos2, oder hbn und mos2.

    Die mehrheit ist mit Archoil jedoch sehr zufrieden, und warum weiß man wenn man es das erste mal getestet hat.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25