Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Hallo zusammen. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde, aber bitte um Eure Meinung. Bin aktuell heiß auf das frisch bestellte AR9200V2 und werde das in den beiden 3.0 Dieseln verwenden (BMW und Audi Motor).

    Würdet ihr das eher zu einem C3 Öl wie PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3 oder NDT 5/40 oder MOTUL SPORT ESTER 5/50 mischen bzw. dazugeben?

    Merci?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das beste Öl mit dem Additiv ergibt die beste Gesamtmischung, hier ganz klar das Motul.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei Eddies Karre gehe ich davon aus, daß sie keinen Ölverbrauch hat, also sowieso kein Problem.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF. Deine Luxusprobleme (bezüglich Ölvorräte oilkn2 ) möchte ich auch haben ... 8o

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Könnte man das mannol 9991 Additive auch beim zusammen bau von Motoren als assabely lube verwenden?
    Ich baue nämlich aktuell einen 139QMB 4takt 50ccm Motor neu auf, das einfähr Öl wird das Pro cycle 10w40 aus Louis

    :frietau2:

  • Die Montageöle für Motorenbauer sind meist von sehr hoher Viskosität (fast schon wie Fließfett), damit sie extrem gut an metallischen Motorenteilen anhaften und dort auch während der Montage und der ersten Umdrehungen gut die Oberflächen trennen, bis die Ölpumpe überall durchgeölt hat.

    Motoröladditive sind auch gern etwas dicker wie normales Motoröl, aber nicht so dick wie die Montageöle.

    Ich kenne aber auch viele, die lediglich 5W-40/10W-40 für die Montage verwenden.

    Also wenn, dann würde ich die Montageöl nehmen - gibt es von Lucas (bei Amazon) und von Amsoil (bei ato24).

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich habe für die Montage LM47 Langzeit Fett mit MoS2 genommen. Dann läuft alles selbst trocken wie geschmiert. Das Fett dann wird vom Öl schnell ausgewaschen, aber die MoS2 Partikel bleiben vielleicht haften.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das kann man so nicht beurteilen, dafür müsste man GÖA haben und wahrscheinlich ist es noch abhängig vom Motor selbst.

    Aber das AR9200 ist schon eine extrem ansprechende Mischung..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • das 9200V2 ist vom Preis Leistungs-Verhältnis wesentlich besser als das Molygen wie ich das sehe

    Sind komplett unterschiedliche Produkte, die man nicht so mir nichts dir nichts vergleichen kann. Im 9200V2 sind Feststoffadditive MoS2 und WS2 während Molygen Motor Protect aus organischem ölgelöstem Wolfram (organische Wolframverbindung) besteht. Außerdem reicht eine Anwendung beim Molygen für 50.000km, man muß es also nicht bei jedem Ölwechsel zugeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das "reicht für 50.000" km sollte man nicht zu wörtlich nehmen..

    Trifft vielleicht auf Longlife Intervalle zu, bei denen bei der Laufleistung nur einmal gewechselt wird.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nein, es soll eine gleitlackartige W-Schicht gebildet werden, die 50.000km anhält, unabhängig davon, ob zwischenzeitlich ein Ölwechsel gemacht wird oder nicht. Falls man es jedem Ölwechsel beigeben möchte, kann man die Dosis auch entsprechend reduzieren. Ich mache Zweiteres, damit ich die Sicherheit habe, daß die Gleitlackschicht auch ständig repariert wird, falls sie doch einmal irgendwo "abgeschabt" wird. Näheres siehe


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das schreiben die bei mehreren Ölzusätzen, aber ob wir das glauben sei ja dahingestellt,

    bei dem Zweiten Intervall etwas weniger zu dosieren kann ich ja noch verstehen,

    aber der Rest ist wohl eher Marketing

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So einfach kann man das nicht sagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.