Klingt für mich ähnlich wie Borpower.
Ich fände es noch schön, wenn irgendwo stehen würde was genau drin ist (hbn, etc.)
Edit: ich mag den Dialekt
Klingt für mich ähnlich wie Borpower.
Ich fände es noch schön, wenn irgendwo stehen würde was genau drin ist (hbn, etc.)
Edit: ich mag den Dialekt
NanoBor ist auch Im Archoil AR9100 (Kalium Nanoborate); echt beeindruckend was der erzählt hat in der Minute.
Betrachten Sie Fulleren nicht?
Es ist nicht so kantig und spröde wie Molybdän und viel kleiner als Molybdän.
Es ist auch viel kleiner als Wolfram und hat ein geringeres Gewicht, es hält besser in Öl.
Welche Additive basieren auf Fullerenen?
Hier ist eins:
Und hier das andere:
Welche Additive basieren auf Fullerenen?
Am beliebtesten ist der Verylube Turbo. Ich schätze jedoch, dass es sehr wenig Fulleren hat. Schau dir den Thread an: XADO Verylube Metal Conditioner Turbo
Es gibt auch ein Millers-Öl mit C60-Fulleren.
Ich habe meine eigene verrückte Lösung, kann sie aber zumindest im Moment nicht verantwortungsvoll empfehlen. Extra Virgin C60. Im Moment habe ich einen provisorischen Test gemacht. Schau dir den Thread an: Der Stahlbrunnen - Testgerät & Testmethode
Es wird oft das Wort Fulleren-like verwendet (korrekt) oder Fulleren (nicht korrekt). Echte Fullere in wirksamer Menge in Motorenöl wären viel zu teuer.
Ich muss mal ein Video raus suchen, in dem WS2 Nanopartikel in rundlicher Form gezeigt werden. Diese sind extrem druckstabil, ein wenig elastisch, und können dann eben auf Nanoebene rollen.
Bardahl spricht aber von Fullerene C60 in seinen entsprechenden Ölen und Additiven. Das muß ja dann wohl das "echte" Fullerene sein, ganz genau Fullerene mit 60 Kohlenstoffatomen. Wäre es nicht so, dann wäre es m.E. Betrug.
Es wird oft das Wort Fulleren-like verwendet (korrekt) oder Fulleren (nicht korrekt). Echte Fullere in wirksamer Menge in Motorenöl wären viel zu teuer.
Ich meine nur das echte und ich weiß, dass es teuer ist, zum Beispiel 900e / 10g oder noch mehr. Es ist das teuerste Mineral der Welt (so sagt man). Ich habe mich im "Verylube Turbo"-Thread damit befasst.
Ich konnte keine Informationen zu den empfohlenen Mengen im Öl finden, also begann ich zu zählen. Nach meinen Berechnungen: Wenn Sie 4,5 Öle im Motor haben und mit 9 x 1012 Molekülen Fulleren C60 in 1mm3 Öl zufrieden sind, dann bereiten Sie etwa 7,5euro vor.
Genau das habe ich heute gemacht. Im Hochton wurde der Motor noch leiser als nach dem Neoprotec. So viel weiß ich jetzt.
edit: 9 x 1012 (not 400 000 000, my mistake)
Echte Fullere in wirksamer Menge in Motorenöl wären viel zu teuer.
Das Problem für uns liegt darin, daß wir die notwendige Menge an Fullerenen, damit eine optimale verschleiß- und/oder reibungsmindernde Wirkung einsetzt, nicht kennen. Vielleicht ist diese Menge ja viel geringer, als wir glauben. Falls z.B. eine atomare Monolayer-Schicht ausreicht, wird die erforderliche Menge sehr gering sein.
Das Problem für uns liegt darin, daß wir die notwendige Menge an Fullerenen, damit eine optimale verschleiß- und/oder reibungsmindernde Wirkung einsetzt, nicht kennen.
Genau, wir wissen es nicht.
Versuchen wir es mathematisch und intuitiv.
Monolayer-Schicht
Das heißt, die molekulare Schicht Das Molekül muss ganz sein, die Atombindungen halten.
Theoretisch entspricht die Dicke der Molekülschicht dem Durchmesser des Moleküls, d. h. 0,71 nm.
Überlegen wir nun, wie dicht diese Schicht sein soll. In dem oben erwähnten Fall sind es (theoretisch) etwa 400.000.000 Partikel pro 1 mm2 dieser Schicht. Versuchen wir zu beurteilen, ob es viel ist oder nicht.
Ich gab gerundete Zahlen aus dem Gedächtnis an.
Kurzer Zwischenbericht im Vergleich zum EEOT.
EEOT schafft im Peak 2°C weniger Öltemp. als das AR9100. Beide getestet mit Ravenol VSE 0w20, gleiche Rennstrecke, ähnliche A.Temp somit ähnliche Ansauglufttemp.
Was jedoch auffällt ist, dass der Kaltstart mit dem AR9100 etwas "besser" ist als mit dem EEOT. Laufruhe bei beiden identisch, Verbrauch ? (schwierig Verbrauchsfahrten auf der Rennstrecke zu messen).
Insgesamt werde ich es jetzt so handeln, dass ich das AR9100 für den Winter dazu gebe und im Sommer das EEOT.
Sobald das EEOT verbraucht ist, werde ich jedoch nur noch das AR9100 zum Öl verwenden.
Jemand evtl. Erfahrungen mit Redline Motul 300V jeweils als 0w20 + AR9100?
Hallo,
was ist bei einem 20 Jahre alten M54 sinnvoller als Additiv:
- Ester
- Molybdän
- Keramik
Oder alles Schlangenöl?
Prinzipiell den Motor sauber zu halten, denn der M54 bildet gern Ablagerungen. Feststoffe beeinflussen die Tribologie zu sehr. Thema Dilatanz
Feststoffe beeinflussen die Tribologie zu sehr.
Seit wann das denn? Also ich bin überhaupt noch keinen Motor ohne Festschmierstoffe gefahren, sowas geht ja gar nicht . Und bezüglich Dilatanz, was immer das auch sein mag , hat sich auch noch kein Motor bei mir beschwert ... (ich weiß natürlich schon, was Dilatanz ist, aber Theorie hin oder her, ich bin überzeugt, fast jeder Motor profitiert von guten Festschmierstoffadditiven)
Hallo, was ist bei einem 20 Jahre alten M54 sinnvoller als Additiv:
Also ich fahre im M54 Ceratec + NP 1%
Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Kombi bei bekannte Strecken weniger Gas für kleinere Steigungen benötige. (Spiele da immer gerne mit der momentan verbrauchsanzeige und Gaspedal. Fahre die Steigung immer im 4ten Gang und schaue das ich mit der Verbrauchsanzeige unter 8l bleib, aber die Steigung dann eben mit 70km/h fahre. Vor den Additiven kam ich mit der Gaspendalstellung nie „oben“ mit 70km/h an. Nun schon). Was bedeutet, die innere Reibung sollte weniger geworden sein? Ebenfalls sind Öl- und Wassertemperatur ca 5 Grad gesunken. Das hatte ich aber erst einmal bei 30 Grad Außentemperatur beobachten können, Verifizierung dauert. Sobald es eben wieder wärmer wird…
Noch 2-3k km und dann kommt das Öl raus, dann teste ich das Ceramo.
Mit dem Ceramo deckst du ja zwei Punkte von deinen drei schon ab. Für ca 5€ kannst es doch einfach mal testen
Na ja, Ceramo wird ja vermutlich eh gut sein, aber ich würde es hier im oil-club vor allem neuen Mitgliedern noch nicht empfehlen, solange wir nicht selber Erfahrungswerte, und seien es nur Popometer-Analysen, gesammelt haben. Gibt ja so vieles, was wir ehrlich empfehlen können, sei es Liqui Moly Ceratec oder auch deren Verschleißschutzadditiv (MoS2), Borpower, die Archoil-Sachen, usw. usw.
Es handelt sich um Theorie, aber Feststoffadditive können ihre Wirkung erst erzielen wenn es bereits zum Mischreibungszustand gekommen ist. Dort wirken sie dann und an andere Stellen wie Kolbenringe zählt wie das Fluid (newtonsche Verhalten) dorthin gelangt. Ich weiß viel Theorie
Ich hab da noch ne ganz andere Theorie: Durch Festschmierstoffe sinkt die Reibung innerhalb des Öls und erhöht somit die Fließfähigkeit. Deshalb braucht es auch kein Mischreibungszustand um die Vorteile solcher Additive zu nutzen. Das merkt man ganz gut in der Warmlaufphase, wenn das Öl noch recht dick ist.