Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Betrachten Sie Fulleren nicht?

    Es ist nicht so kantig und spröde wie Molybdän und viel kleiner als Molybdän.

    Es ist auch viel kleiner als Wolfram und hat ein geringeres Gewicht, es hält besser in Öl.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Hier ist eins:

    M88i
    9. Oktober 2016 um 22:09
  • Und hier das andere:

    Steuerkette_007
    3. April 2021 um 19:29

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Welche Additive basieren auf Fullerenen?

    Am beliebtesten ist der Verylube Turbo. Ich schätze jedoch, dass es sehr wenig Fulleren hat. Schau dir den Thread an: XADO Verylube Metal Conditioner Turbo

    Es gibt auch ein Millers-Öl mit C60-Fulleren.

    Ich habe meine eigene verrückte Lösung, kann sie aber zumindest im Moment nicht verantwortungsvoll empfehlen. Extra Virgin C60. Im Moment habe ich einen provisorischen Test gemacht. Schau dir den Thread an: Der Stahlbrunnen - Testgerät & Testmethode

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Es wird oft das Wort Fulleren-like verwendet (korrekt) oder Fulleren (nicht korrekt). Echte Fullere in wirksamer Menge in Motorenöl wären viel zu teuer.

    Ich muss mal ein Video raus suchen, in dem WS2 Nanopartikel in rundlicher Form gezeigt werden. Diese sind extrem druckstabil, ein wenig elastisch, und können dann eben auf Nanoebene rollen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bardahl spricht aber von Fullerene C60 in seinen entsprechenden Ölen und Additiven. Das muß ja dann wohl das "echte" Fullerene sein, ganz genau Fullerene mit 60 Kohlenstoffatomen. Wäre es nicht so, dann wäre es m.E. Betrug.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es wird oft das Wort Fulleren-like verwendet (korrekt) oder Fulleren (nicht korrekt). Echte Fullere in wirksamer Menge in Motorenöl wären viel zu teuer.

    Ich meine nur das echte und ich weiß, dass es teuer ist, zum Beispiel 900e / 10g oder noch mehr. Es ist das teuerste Mineral der Welt (so sagt man). Ich habe mich im "Verylube Turbo"-Thread damit befasst.

    Ich konnte keine Informationen zu den empfohlenen Mengen im Öl finden, also begann ich zu zählen. Nach meinen Berechnungen: Wenn Sie 4,5 Öle im Motor haben und mit 9 x 1012 Molekülen Fulleren C60 in 1mm3 Öl zufrieden sind, dann bereiten Sie etwa 7,5euro vor.

    Genau das habe ich heute gemacht. Im Hochton wurde der Motor noch leiser als nach dem Neoprotec. So viel weiß ich jetzt.

    edit: 9 x 1012 (not 400 000 000, my mistake)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von grzes-beton (25. Februar 2023 um 13:37)

  • Echte Fullere in wirksamer Menge in Motorenöl wären viel zu teuer.

    Das Problem für uns liegt darin, daß wir die notwendige Menge an Fullerenen, damit eine optimale verschleiß- und/oder reibungsmindernde Wirkung einsetzt, nicht kennen. Vielleicht ist diese Menge ja viel geringer, als wir glauben. Falls z.B. eine atomare Monolayer-Schicht ausreicht, wird die erforderliche Menge sehr gering sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Problem für uns liegt darin, daß wir die notwendige Menge an Fullerenen, damit eine optimale verschleiß- und/oder reibungsmindernde Wirkung einsetzt, nicht kennen.

    Genau, wir wissen es nicht.

    Versuchen wir es mathematisch und intuitiv.

    Monolayer-Schicht

    Das heißt, die molekulare Schicht :) Das Molekül muss ganz sein, die Atombindungen halten.

    Theoretisch entspricht die Dicke der Molekülschicht dem Durchmesser des Moleküls, d. h. 0,71 nm.

    Überlegen wir nun, wie dicht diese Schicht sein soll. In dem oben erwähnten Fall sind es (theoretisch) etwa 400.000.000 Partikel pro 1 mm2 dieser Schicht. Versuchen wir zu beurteilen, ob es viel ist oder nicht.

    Ich gab gerundete Zahlen aus dem Gedächtnis an.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Kurzer Zwischenbericht im Vergleich zum EEOT.

    EEOT schafft im Peak 2°C weniger Öltemp. als das AR9100. Beide getestet mit Ravenol VSE 0w20, gleiche Rennstrecke, ähnliche A.Temp somit ähnliche Ansauglufttemp.

    Was jedoch auffällt ist, dass der Kaltstart mit dem AR9100 etwas "besser" ist als mit dem EEOT. Laufruhe bei beiden identisch, Verbrauch ? (schwierig Verbrauchsfahrten auf der Rennstrecke zu messen).

    Insgesamt werde ich es jetzt so handeln, dass ich das AR9100 für den Winter dazu gebe und im Sommer das EEOT.

    Sobald das EEOT verbraucht ist, werde ich jedoch nur noch das AR9100 zum Öl verwenden.

    Jemand evtl. Erfahrungen mit Redline Motul 300V jeweils als 0w20 + AR9100?

              

  • Feststoffe beeinflussen die Tribologie zu sehr.

    Seit wann das denn? Also ich bin überhaupt noch keinen Motor ohne Festschmierstoffe gefahren, sowas geht ja gar nicht :nogo: . Und bezüglich Dilatanz, was immer das auch sein mag :überleg: , hat sich auch noch kein Motor bei mir beschwert :old: ... (ich weiß natürlich schon, was Dilatanz ist, aber Theorie hin oder her, ich bin überzeugt, fast jeder Motor profitiert von guten Festschmierstoffadditiven)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo, was ist bei einem 20 Jahre alten M54 sinnvoller als Additiv:

    Also ich fahre im M54 Ceratec + NP 1%

    Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Kombi bei bekannte Strecken weniger Gas für kleinere Steigungen benötige. (Spiele da immer gerne mit der momentan verbrauchsanzeige und Gaspedal. Fahre die Steigung immer im 4ten Gang und schaue das ich mit der Verbrauchsanzeige unter 8l bleib, aber die Steigung dann eben mit 70km/h fahre. Vor den Additiven kam ich mit der Gaspendalstellung nie „oben“ mit 70km/h an. Nun schon). Was bedeutet, die innere Reibung sollte weniger geworden sein? Ebenfalls sind Öl- und Wassertemperatur ca 5 Grad gesunken. Das hatte ich aber erst einmal bei 30 Grad Außentemperatur beobachten können, Verifizierung dauert. Sobald es eben wieder wärmer wird…

    Noch 2-3k km und dann kommt das Öl raus, dann teste ich das Ceramo.

    Mit dem Ceramo deckst du ja zwei Punkte von deinen drei schon ab. Für ca 5€ kannst es doch einfach mal testen :check:

  • Na ja, Ceramo wird ja vermutlich eh gut sein, aber ich würde es hier im oil-club vor allem neuen Mitgliedern noch nicht empfehlen, solange wir nicht selber Erfahrungswerte, und seien es nur Popometer-Analysen, gesammelt haben. Gibt ja so vieles, was wir ehrlich empfehlen können, sei es Liqui Moly Ceratec oder auch deren Verschleißschutzadditiv (MoS2), Borpower, die Archoil-Sachen, usw. usw.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es handelt sich um Theorie, aber Feststoffadditive können ihre Wirkung erst erzielen wenn es bereits zum Mischreibungszustand gekommen ist. Dort wirken sie dann und an andere Stellen wie Kolbenringe zählt wie das Fluid (newtonsche Verhalten) dorthin gelangt. Ich weiß viel Theorie :lesen:

  • Ich hab da noch ne ganz andere Theorie: Durch Festschmierstoffe sinkt die Reibung innerhalb des Öls und erhöht somit die Fließfähigkeit. Deshalb braucht es auch kein Mischreibungszustand um die Vorteile solcher Additive zu nutzen. Das merkt man ganz gut in der Warmlaufphase, wenn das Öl noch recht dick ist.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)