Ich habe letztens bei Motul gelesen.
Das sie ab 150tkm eine Anhebung der visco um eine sae Klasse empfehlen.
Es wird schon so sein. Das in dieser ersten Hälfte der Motorlebensdauer. Einige Sachen hier und da schon ein bisschen Verschleiß haben
Ich habe letztens bei Motul gelesen.
Das sie ab 150tkm eine Anhebung der visco um eine sae Klasse empfehlen.
Es wird schon so sein. Das in dieser ersten Hälfte der Motorlebensdauer. Einige Sachen hier und da schon ein bisschen Verschleiß haben
Ich glaube es ist nur PR gerede, um die Produkte besser, an den nicht gut informierten Verbraucher, verkaufen zu können. Wir haben ja von beiden Produkten eine Analyse im Forum.
Das Molygen ist aus unbekannten Gründen eigentlich nicht für den deutschen Markt vorgesehen.
Ist das Molygen denn Grundlegend anders als die Produkte für den D- Markt?
Ja. Motor Protect ist auf Molybdänbasis, Molygen Motor Protect auf Wolframbasis. Beides sind OFM.
Ist Motor protect ein OFM?
Es ist eher Verschleissschutz, denn die Reibung wird (so glaube ich) nicht wesentlich tiefer.
OFM und EP-/AW-Additiv in einem. Es werden an der Verschleißoberfläche molybdänhaltige Schichten (unter anderem MoS2) gebildet, die reibungs- und verschleißmindernd wirken. MoS2 und andere tribologisch wirksame Mo-Verbindungen haben die positive Eigeschaft, daß sie sowohl die Reibung als auch den Verschleiß verringern. Wie auch WS2 und W-Verbindungen.
Wie sind die zwei einzuordnen? MP auf Molybdänbasis und Molygen MP auf Wolframbasis - welche verschiedene Einsatzzwecke würden sich darauf ggfs. ergeben?
Wolfram liegt momentan mehr im Trend als Molybdän, gibts aber auch schon lange (Castrol GTX mit "Liquid Tungsten" in den 1960 bis 1980er Jahren, wurde dann aufgegeben, weil den Kunden die schwarzen Ablagerungen nicht gefallen haben, obwohl sie technisch gut sind ...). Letztlich wird diese Frage aber momentan kaum jemand seriös beantworten können, natürlich - wie immer - auch motorabhängig. Ich lasse mich mal zur Aussage hinreißen, daß beides Top-Produkte sind.
Also scheint es das das 9200v2 mehr Molybdän und Wolfram hat und somit besser wirkt als Ceratec?
Es ist ganz anders aufgebaut als Ceratec.
Ich habe es im direkten Vergleich zum Oil Additiv mit MoS2 verwendet. Die Wirkung von MoS2 war bereits gut spürbar im Sinne von weniger Reibung und leiserem Lauf. Verschleißwerte waren auch besser. Reibung und Laufverhalten wurden mit 9200V2 nochmal besser. Analyse kommt im Frühjahr.
Hallo Freunde,
ich werde für mein Diesel das Addinol Premium 0540 C einfüllen. Zusätzlich soll noch das Archoil 9100 oder 9200 rein kommen. Ich weiß aber nicht worin sich die zwei Additive unterscheiden und welches für mich das geeignetere wäre. Ich fahre ein Golf 5 mit dem 2.0 Liter Dieselmotor und 140 PS und einer Laufleistung von 207.000 Kilometern. Das Fahrzeug wird viel für Kurzstrecken und Landstraßen benutzt.
Was wäre für das Auto, Motoröl und Fahrweise das bessere bzw geeignetere Additiv ?
Danke schonmal
9100, weil C3 Öl.
Hallo,
welches Öl-Additiv kann man verwenden, um die Lebensdauer der Steuerkette zu verlängern?
Archoil 9100 oder doch eher das 9200?
Es handelt sich konkret um einen BMW n57 Motor (Diesel).
Gerne auch allgemeine Empfehlungen.
Laut Archoil, soll das 9200 gerade für die Steuerkette noch mehr Schutz bieten.
Deshalb würde ich dir die Variante empfehlen.
Bin sehr überzeugt von dem 9100 in Verbindung mit 24 und 26 Jahre alten Steuerketten. Auch im Winter bei Minustemperaturen hat es das 9100 geschafft, dass ich bei keinem Kaltstart ein Steuerkettenrasseln hatte.
Das 9200 habe ich bislang nicht getestet.
Das 9200 habe ich bislang nicht getestet.
Wird Zeit...
Laut Archoil, soll das 9200 gerade für die Steuerkette noch mehr Schutz bieten.
Wo kann man das nachlesen?
Vielen Dank.
Bei dem JP Performance Video hat der Mann von P61 von seiner Erfahrung mit Nanoborx erzählt. Nicht viel aber ich fand’s ganz interessant.
Zusammengefasst: 2 Motoren mit ähnlichem Setup und Belastung, der eine Motor mit Öl wie vorgeschrieben und der andere Motor mit anderem Öl und Nanoborx. Beide Motoren wurden dann zerlegt und der mit Nanoborx soll sehr gut ausgesehen haben.
Einige Szenen musste ich mir mehrmals anschauen. Ich komme mit dem Dialekt irgendwie nicht so klar...
Dieses Nanoborx wird auch von P61 verkauft.
Ich fand den Dialekt ganz ok. Aber mir gings eher um das Thema Additiv und anderes Öl.
Ich habe mir das Nanoborx noch nicht genauer angesehen, aber es wird bestimmt in die gleiche Kerbe wie die anderen Bor Feststoffadditive schlagen.
Aber nett so eine Aussage zu hören, wo es in dem Vid gar nicht um das Thema ging.