Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Ich habe letztens bei Motul gelesen.

    Das sie ab 150tkm eine Anhebung der visco um eine sae Klasse empfehlen.

    Es wird schon so sein. Das in dieser ersten Hälfte der Motorlebensdauer. Einige Sachen hier und da schon ein bisschen Verschleiß haben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube es ist nur PR gerede, um die Produkte besser, an den nicht gut informierten Verbraucher, verkaufen zu können. Wir haben ja von beiden Produkten eine Analyse im Forum.

    Das Molygen ist aus unbekannten Gründen eigentlich nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ist das Molygen denn Grundlegend anders als die Produkte für den D- Markt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja. Motor Protect ist auf Molybdänbasis, Molygen Motor Protect auf Wolframbasis. Beides sind OFM.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • OFM und EP-/AW-Additiv in einem. Es werden an der Verschleißoberfläche molybdänhaltige Schichten (unter anderem MoS2) gebildet, die reibungs- und verschleißmindernd wirken. MoS2 und andere tribologisch wirksame Mo-Verbindungen haben die positive Eigeschaft, daß sie sowohl die Reibung als auch den Verschleiß verringern. Wie auch WS2 und W-Verbindungen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wie sind die zwei einzuordnen? MP auf Molybdänbasis und Molygen MP auf Wolframbasis - welche verschiedene Einsatzzwecke würden sich darauf ggfs. ergeben?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wolfram liegt momentan mehr im Trend als Molybdän, gibts aber auch schon lange (Castrol GTX mit "Liquid Tungsten" in den 1960 bis 1980er Jahren, wurde dann aufgegeben, weil den Kunden die schwarzen Ablagerungen nicht gefallen haben, obwohl sie technisch gut sind ...). Letztlich wird diese Frage aber momentan kaum jemand seriös beantworten können, natürlich - wie immer - auch motorabhängig. Ich lasse mich mal zur Aussage hinreißen, daß beides Top-Produkte sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es ist ganz anders aufgebaut als Ceratec.

    Ich habe es im direkten Vergleich zum Oil Additiv mit MoS2 verwendet. Die Wirkung von MoS2 war bereits gut spürbar im Sinne von weniger Reibung und leiserem Lauf. Verschleißwerte waren auch besser. Reibung und Laufverhalten wurden mit 9200V2 nochmal besser. Analyse kommt im Frühjahr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo Freunde,

    ich werde für mein Diesel das Addinol Premium 0540 C einfüllen. Zusätzlich soll noch das Archoil 9100 oder 9200 rein kommen. Ich weiß aber nicht worin sich die zwei Additive unterscheiden und welches für mich das geeignetere wäre. Ich fahre ein Golf 5 mit dem 2.0 Liter Dieselmotor und 140 PS und einer Laufleistung von 207.000 Kilometern. Das Fahrzeug wird viel für Kurzstrecken und Landstraßen benutzt.

    Was wäre für das Auto, Motoröl und Fahrweise das bessere bzw geeignetere Additiv ?

    Danke schonmal

  • Hallo,

    welches Öl-Additiv kann man verwenden, um die Lebensdauer der Steuerkette zu verlängern?

    Archoil 9100 oder doch eher das 9200? :roey:

    Es handelt sich konkret um einen BMW n57 Motor (Diesel).

    Gerne auch allgemeine Empfehlungen. :thumbsup:

  • Laut Archoil, soll das 9200 gerade für die Steuerkette noch mehr Schutz bieten.

    Deshalb würde ich dir die Variante empfehlen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Bin sehr überzeugt von dem 9100 in Verbindung mit 24 und 26 Jahre alten Steuerketten. Auch im Winter bei Minustemperaturen hat es das 9100 geschafft, dass ich bei keinem Kaltstart ein Steuerkettenrasseln hatte.

    Das 9200 habe ich bislang nicht getestet.

  • Bei dem JP Performance Video hat der Mann von P61 von seiner Erfahrung mit Nanoborx erzählt. Nicht viel aber ich fand’s ganz interessant.

    Zusammengefasst: 2 Motoren mit ähnlichem Setup und Belastung, der eine Motor mit Öl wie vorgeschrieben und der andere Motor mit anderem Öl und Nanoborx. Beide Motoren wurden dann zerlegt und der mit Nanoborx soll sehr gut ausgesehen haben.

    JP bei P61; ab 23:19

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich fand den Dialekt ganz ok. :D Aber mir gings eher um das Thema Additiv und anderes Öl.

    Ich habe mir das Nanoborx noch nicht genauer angesehen, aber es wird bestimmt in die gleiche Kerbe wie die anderen Bor Feststoffadditive schlagen.

    Aber nett so eine Aussage zu hören, wo es in dem Vid gar nicht um das Thema ging.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)