rechnen tut sich das Ganze aber irgendwie auch nicht wirklich. Dann könnte man auch gleich z.B. Das Millers Oils fahren.
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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habe das hier mal bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Zinkzusatz…l-/362701674997werde das mal im kleinen C30 ca 100ml testen.
Beim großen C30 hat das ZDDP im Gulf Comp wirklich gut gewirkt, er hat auch die Nockenwellensteuertechnik dazu.
Preislich ist mir das alles egal, man lebt nur einmal!
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Demnächst werde ich beim nächsten Ölwechsel Mal dieses Zeug reinkippen, anschließend analysieren lassen.
Habe ein Flasche umsonst bekommen, ziemlich Teuro......https://www.tsl-allstar.nl/tsl-olieversterkers/ttsl-product-2
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PTFE ist super gegen Reibung, im Motor aber nicht so optimal. Stellenweise (garantiert im Turbo) wird dessen Zersetzungstemperatur überschritten.
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TSL is a pure liquid without solids such as PTFE (Teflon), MoS2 (molybdenum) or graphite, which can cake, clog and/or settle.
Also ohne.....
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Beim Archoil AR9200 V2 steht folgendes in der Beschreibung:
AR9200 V2 dringt ein und hilft bei der Wiederherstellung abgenutzter Oberflächen. Der neue mikrodünne Schmierfilm bietet einen extrem niedrigen Reibungskoeffizienten (COF 0,03), der Anhaften, Verschleiß, Korrosion und Oxidation verhindert.
MERKMALE UND VORTEILE
-Motorschutz bei niedrigen und hohen Temperaturen
-Hilft bei der Wiederherstellung abgenutzter Oberflächen und reduziert den Verschleiß
-Erzeugt untere Reibfläche (COF 0.03)
-Überragende Stoßfestigkeit - Über 5.000.000 PSI
-Ausgezeichnete Penetrationsfähigkeiten
-Verbessert die MotorleistungQuelle:
https://www.powerenhancer.co.uk/archoil-ar9200…n-modifier.htmlIst damit ein Beschichtungsaufbau wie beim Xado Revitalizant gemeint? Beim nicht mehr erhältlichen AR9300 wurde damit ja direkt geworben.
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Wolframdisulfid als Verschleißschutz-Additiv
Auf Basis von WS2. -
Wegen Penrit Öl und dem erhöhten alter gibt es doch additive zur Auffrischung weiß jemand was es da alles so gibt und ob es Sinn macht.
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Echt? Gibt es sowas?
Ich kenne Additive um Kraftstoffe länger lagern zu können. Doch ein Additiv zur Motor-Auffrischung ist mir nicht bekannt.
Bei älteren Ölen verschwinden keine Additive wie ZDDP, Mo, Bor usw., sondern es kann durch schlechte Lagerung die Oxidation voran schreiten. Das TBN/TAN-Verhältnis wird dann ungünstig verschlechtert, wobei es hier auch auf die Basisöl-Mischung ankommt.
Was die Verschleißschutz-Additive angeht, geht da nichts verloren.
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Bin mit auch nicht sicher ob es so was gibt.
Primär geht es mir da auch um TBN/TTAN Verbesserung.Vielleicht gibt es ja irgendwo ein additive in diese Richtung....
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Schlage zwei Fliegen mit einer Klappe:
Archoil 9100
Die etwas sinkende Viskosität sollte bei einem 15W-50 verkraftbar sein. -
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Wo wäre der Unterschied in der Wirkung bei folgenden Konstellationen:
Leistungsgesteigerter BMW N63 4.4 Liter V8, twin-turboaufgeladen, 490 PS / 690 NM.
Ravenol 5W-40 RCS + Archoil 9100
Ravenol 5W-40 RCS + Archoil AR9200 V2
Ravenol 5W-40 RCS + Liqui Moly CeratecKann man sagen, dass das Ceratec immer unterlegen ist, oder hat das Ceratec auch seine Daseinsberechtigung?
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Ich glaube, dass kann niemand sagen. In Analysen, die ich hier im Oil Club finde, überzeugt mich die Zugabe von Ceratec jedenfalls nicht...
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Kannst du das an zwei drei Punkten fest machen ... was dich nicht überzeugt.
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Eure Beiträge wurden mal hier her verschoben.
Hier im Thread könnt ihr die Additive übergreifend besprechen. Denn in einem separaten Thema über Additiv X gehört keine Themenbehandlung über Additiv Y oder Z. -
@bmwrocky
ich hab ein paar Analysen rausgesucht. Bei den meisten denke ich, dass sich der Einfluss des Ceratec in Grenzen hält. Siehst du insbesondere an Analysereihen mit mehreren Vergleichsmöglichkeiten.Die Frage ist halt immer: wie wären die vorzufindenden Elemente wie Eisen (Abrieb) bei Only-Oil-Verwendung?
Liqui Moly Special Tec DX1 5W-30 + LM Ceratec - Opel Astra J 1.4 Turbo - 9.600 Km
Liqui Moly Top Tec 4600 + LM Ceratec / BMW e91 330d Optimiert/ 13166 km
Millers XF Longlife C3 5w30 + 100ml Ceratec - Opel Insignia 2.0 CDTI - 12.200 Km
Rowe Hightec Synth RS 5w-40 + 5% LM Ceratec - BMW M54B22 - 9.000kmMit Archoil selbst habe ich keine Erfahrungen. Hier muss ich auf die Meinungen und Erlebnisse von @N55 und co. vertrauen (um hiermit auch auf deine PN zu antworten).
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Ich benutze in meinem 490 PS N63 twinturbo das Ravenol 5W-40 RCS da dieser Motor schon im Serienzustand extrem heiss wurde. 115 - 120 °C. Der niedrige NOAK-Wert beim RCS tut dem Ölverbrauch sehr gut, verbraucht nun erheblich weniger.
Weiter ist die Temperatur seit dem Einsatz des Ceratec gefühlt um ca 3-5°C niedriger. Und er kühlt auch schneller wieder herunter.
Das Ceratec basiert auf micro Ceramic wenn ich das richtig verstanden habe.Das Archoil basiert nicht auf sogenannten "Festschmierstoffen". Wenn ich das richtig sehe.
Beim N63 Motor besteht die Problematik, dass dort eine Führungsschiene aus Kunststoff brechen kann. Genau dort erhoffe ich mir bringen die Festschmierstoffe ein Plus an Sicherheit. Das Archoil würde vermutlich nicht mit dem Kunststoff reagieren, sondern nur mit der Kette. Das Ceratec wohl mit beidem.
Weiter verstehe ich die Ceramicteilchen so, dass sie größere Abnutzung ausgleichen können als Archoil.Freue mich über Meinungen.
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ich würde nicht unbedingt behaupten, dass Archoil AR9100 kein Fesstoffschmierstoff enthält. Archoil sagt nämlich folgendes zur Ölfilterung: "Das Extremdruckadditiv des AR9100 ist ein Nanomaterial. Die durchschnittliche Partikelgröße von AR9100 beträgt 100 Nanometer, was 1/10 Mikron entspricht, sodass AR9100 ohne Probleme durch feine Ölbypassfilter geleitet wird."
Desweiteren findet man in Analysen Kalium und Bor. Archoil schreibt von Nanoboraten. Man könnte jetzt davon ausgehen (meine Vermutung, keine gesicherte Aussage), dass es sich dabei um Kaliumborate handelt und das ist ein Feststoff.
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