Beiträge von bmwrocky

    Ich benutze in meinem 490 PS N63 twinturbo das Ravenol 5W-40 RCS da dieser Motor schon im Serienzustand extrem heiss wurde. 115 - 120 °C. Der niedrige NOAK-Wert beim RCS tut dem Ölverbrauch sehr gut, verbraucht nun erheblich weniger.
    Weiter ist die Temperatur seit dem Einsatz des Ceratec gefühlt um ca 3-5°C niedriger. Und er kühlt auch schneller wieder herunter.
    Das Ceratec basiert auf micro Ceramic wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das Archoil basiert nicht auf sogenannten "Festschmierstoffen". Wenn ich das richtig sehe.
    Beim N63 Motor besteht die Problematik, dass dort eine Führungsschiene aus Kunststoff brechen kann. Genau dort erhoffe ich mir bringen die Festschmierstoffe ein Plus an Sicherheit. Das Archoil würde vermutlich nicht mit dem Kunststoff reagieren, sondern nur mit der Kette. Das Ceratec wohl mit beidem.
    Weiter verstehe ich die Ceramicteilchen so, dass sie größere Abnutzung ausgleichen können als Archoil.

    Freue mich über Meinungen.

    Wo wäre der Unterschied in der Wirkung bei folgenden Konstellationen:

    Leistungsgesteigerter BMW N63 4.4 Liter V8, twin-turboaufgeladen, 490 PS / 690 NM.

    Ravenol 5W-40 RCS + Archoil 9100
    Ravenol 5W-40 RCS + Archoil AR9200 V2
    Ravenol 5W-40 RCS + Liqui Moly Ceratec

    Jetzt hatte ich gehofft, dass die Werte mega gut ausfallen und ich endlich meinen Nachfolger für das gestorbene Mobil1 0W-40 gefunden habe...
    Und nun bin ich mir schon wieder nicht mehr sicher ob es das Ravenol 5W-40 VST, oder doch lieber das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 für meinen BMW 50i Twin Turbo V8 sein sollte.
    Ihr macht es einem schon nicht leicht. :read:

    Hallo,
    wie schlägt sich das Kroon Poly tech 10W-40 im direkten Vergleich zu dem Ravenol VST 5W-40.
    Ich verstehe nicht den Grund ein 10W-40 dem 5W-40 vorzuziehen.
    Kann mir das jemand für einen Laien verständlich umschreiben.
    Bisher habe ich in meinem BMW V8 twin-turbo (408PS) das LL01 Mobil1 0W-40 mit Ceratec gefahren.

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht so viel vom Thema verstehe.
    Ich habe einen BMW 50i V8 mit twin-Turboaufladung und serienmäßigen 408 PS.
    Das Öl in diesem Motor wird sehr heiss, soll heissen, ohne auf der Autobahn schneller als 180 km/h zu fahren erreiche ich nach einiger Zeit 112 -115 °C Öltemperatur. Alle anderen Wägen die ich gefahren bin haben sich genauso verhalten. Es liegt also kein Defekt in der Kühlung vor.
    Bisher habe ich das altbekannte Mobil1 0W-40 verwendet. Hierzu habe ich auf eine Ölmenge von 8,5 Litern eine Flasche Ceratec gegeben (also weniger Ceratec als nach der Vorgabe von Liqui Moly) plus 50 ml Ölverlust stop von Liqui Moly für die der starken Hitze ausgesetzten Ventilschaftdichtungen.
    Mein Motor hat inzwischen 100.000 km auf der Uhr und verbraucht mit dem Mobil1 und den Liqui Moly Zusätzen etwa 1Liter auf 15.000 km.

    Da ich meine Mobil1 Vorräte nun verbraucht habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Öl, welches meinem Motor gerecht wird. Geplant ist eine Kennfeldoptimierung (Alpina) mit einer Leistungssteigerung um etwa 15%.
    Wie würdet ihr das hier thematisierte Öl VST 5W-40 in Verbindung mit den Liqui Moly Zusätzen beurteilen?
    Bisher hatte ich wie beschrieben ein 0W-40 mit den Zusätzen und würde mich über Empfehlungen für die oben genannten Rahmenbedingungen sehr freuen.


    Beste Grüße
    Roland