Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Die meisten hier haben Langzeiterfahrungen damit und Nachteile sind mir bei den gängigsten nicht bekannt.

    Ansonsten gilt auch hier, selbst probieren und wenn man unsicher ist, gibt es ja immer noch die eigene Ölberatung, um die Frage nach einem passenden Additiv zu stellen. Da wird auch nichts empfohlen, was man nicht selbst probiert hat oder man nicht von jemanden kennt, der es verwendet hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Natürlich sind die Öladditive rheologisch eine Katastrophe, besonders bei LL-Intervallen. Das ist im OC schon längst bekannt.

    Aber die OC Mitglieder haben die tribologische Auswirkung unter bestimmten Bedingungen bewiesen.

    So eine plötzliche Reaktion von dem neuen Mitglieder sieht für mich auch als Troll- Verhalten aus...

  • Am besten liest du mal etwas quer in den Additivspezifischen Threads, da sind viele Erfahrungsberichte zusammengefasst.

    Die Frage lässt sich auch nicht mit Ja oder Nein beantworten, es ist von mehreren Bedingungen abhängig.

    Wenn neue User sich die Informationen lieber zusammen tragen lassen möchten, anstatt etwas durchs Forum zu stöbern, kommt das nicht so gut an.

    Meistens werden die Fragen ja nicht das erste mal gestellt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich experimentierte sehr gerne mit Additiven und habe mit einigen super Erfahrungen gemacht.

    Keine Effekte bei Ceratec.

    Dafür umso bessere bei Mannol Ester Zusatz, Archoil 9100 und 9200.

    Weniger rasseln, dumpferer/ hellerer Klang, leicht anderes Vibrationsverhalten.

    Aber wenn man sich unschlüssig ist, verkürze deine ÖW Intervalle und sei glücklich. Additive sind nur ergänzend.

  • Es bleibt dem Fragenden nichts anderes übrig als die diversen Diskussionen zu lesen. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, je nach Produkt und Motor. Xado würde ich mir nie wieder kaufen (zumindest Motor-seitig), anderes auf alle Fälle (u.a. ERC Nano hat einen Effekt, Polytron Fuel Conditioner dito, und andere). Es gibt User hier die nach wie vor Fan von MoS2 sind, auch wenn es "alt" ist und es neuere Feststoff-Additive gibt. Das Ganze ist zu vielfältig um es einfach so zu beantworten. Und ja die Frage riecht schon nach Troll, hat sich als solches schon ein paar Mal bestätigt. Deswegen kann ich Superbernie's strenge Antwort total nachvollziehen. Die Mods und User versuchen halt, die Bude einigermaßen sauber zu halten.

  • Wenn es Vorteile gibt dann gibt es auch Nachteile?

    Ja klar, es wird immer etwas beeinflusst.
    Die OEM Freigaben sind sehr komplex und verschiedensten Tests.
    Stell dir einen Tisch mit einer Tischdecke vor. Die Decke hängt an jeder Ecke exakt gleich weit hinunter. Jetzt zieht man an einer Ecke um mehr Sicherheit zu haben (z.B. Verschleißschutz) auf der anderen Seite rutscht die Decke also hoch, sich da hast du jetzt weniger "Reserven".

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

  • In US ist das m.M.n. besser geregelt...

    Zitat

    However, under federal law, Original Equipment Manufacturers (OEMs) cannot void your warranty simply for using a product. Rather they must demonstrate that the damage they don’t want to cover was caused by use of that product. This consumer protection is afforded by the Magnuson-Moss Warranty Act.

    Quelle: *klick*

    Magnuson-Moss Act: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Klar, wenn man nur mit Additiv fährt oder es übermäßig hinzugibt. Dann kann man es auch messen.
    Ich meine die von uns nicht messbaren Änderungen innerhalb der verschiedensten OEM Motorentests. Das können wir leider nicht reproduzieren.
    Das würde unseren Geldbeutel sprengen, wenn man hier die Auswirkungen nachweisen wollen würden. :lesen:

    Ausstattung - Tribologie Mannheim (tribologie-mannheim.de)

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

  • Ich finde es interessant, dass sich die Zugabemenge nach dem Volumen den Motors richtet und nicht nach dem Ölvolumen.

    Außerdem sollen sich die Partikel „anschmelzen“ und nicht nur einfach darauflegen.

    Ein Sicherheitsdatenblatt habe ich noch nicht gefunden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Soll demnach ähnlich wie Xado funktionieren. Der Preis ist hoch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, das dachte ich mir auch, also dass es Xado von der Beschreibung ähnelt und der Preis schon ordentlich ist.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ja, Rewitec soll auch ähnlich funktionieren. Laut Rewitec "... werden die reibenden Oberflächen keramisiert und es entsteht eine neue, korrosionsbeständige Metallkeramik-Oberfläche."

    Technologie - REWITEC GmbH

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...